Autor Thema: Ankündigungen der Administration  (Gelesen 3379 mal)

Einar Sigurdsson

  • Beiträge: 1 040
    • Profil anzeigen
    • http://eldeyja.kopfstaat.net/forum/
Ankündigungen der Administration - 05.03.2011, 13:20
Da im Allthing schon die erste Aussprache begonnen hat und auch demnächst eine Abstimmung kommt, geraten wir natürlich mit der Regelung in Konflikt, die da heißt dass Staatsbürger erst nach 30 Tagen stimmberechtigt sind. Um das zu umgehen sind alle Staatsbürger, die bis heute, 23:59 Uhr einen Staatsbürgerschaftsantrag gestellt haben, automatisch sofort stimmberechtigt im Allthing. Alle nachfolgenden müssen dann leider die gesetzlichen 30 Tage abwarten. Ich hoffe, dass ist in Ordnung für alle.

Niels Bjarnisson

  • Gast
Ankündigungen der Administration - 05.03.2011, 13:30
Ich halte das soweit für praktikabel.
Ich glaube wenn wir die Frist strikt durchsetzen würden wäre keiner von uns Mitglied im Allthing gerade.

Eiríkur Jónsson

  • Beiträge: 92
    • Profil anzeigen
    • http://
Ankündigungen der Administration - 05.03.2011, 16:28
Erscheint mir sinnvoll. Und sonst ist es so, dass neue Staatsbürger nur Rede- aber kein Stimmrecht haben, verstehe ich das richtig? Oder sind die erst einmal gar nicht zum Alþingi zugelassen?

Niels Bjarnisson

  • Gast
Ankündigungen der Administration - 05.03.2011, 16:30
EIn gewisses Rederecht fände ich wiederum gar nicht so schlecht, weil 30 Tage nur außerparlamentarisch aktiv werden zu können fände ich etwas happig.

Jónas Sigurðsson

  • Administrator
  • Beiträge: 2 665
    • Profil anzeigen
    • http://
Ankündigungen der Administration - 05.03.2011, 16:34
Im Moment ist es aber so, dass man gar nicht darf. Vielleicht sollte man da gleich eine Änderung in den Allthing einbringen. Nach 7 Tagen Rederecht, nach 30 Tagen Stimmrecht oder sowas.

Eiríkur Jónsson

  • Beiträge: 92
    • Profil anzeigen
    • http://
Ankündigungen der Administration - 05.03.2011, 16:35
Zitat von: 'Jónas Sigurðsson','index.php?page=Thread&postID=614#post614'
Im Moment ist es aber so, dass man gar nicht darf. Vielleicht sollte man da gleich eine Änderung in den Allthing einbringen. Nach 7 Tagen Rederecht, nach 30 Tagen Stimmrecht oder sowas.
Hielte ich so für eine gute Lösung.

Sigurður Guðjohnson

  • Beiträge: 186
    • Profil anzeigen
Ankündigungen der Administration - 05.03.2011, 19:04
Schließe mich an, wäre eine gute Regelung.

Vorsitzender der Folkvangarflokkurinn
Geschäftsführer der Hræsvelgr Industries

Einar Sigurdsson

  • Beiträge: 1 040
    • Profil anzeigen
    • http://eldeyja.kopfstaat.net/forum/
Ankündigungen der Administration - 06.03.2011, 13:42
Gut, ich ändere dass entsprechend, ich denke für diese kleine Anpassung müssen wir nicht das Allthing wild machen.

Jónas Sigurðsson

  • Administrator
  • Beiträge: 2 665
    • Profil anzeigen
    • http://
Ankündigungen der Administration - 06.03.2011, 13:51
Ja, das kann man in der Startphase sicher noch machen. Vor allem wenn wie sowieso keinen Widerspruch erwarten.

Aber auf Dauer müssen wir schon dazu übergehen, dass jede Gesetzesänderung, egal wie klein, offiziell beschlossen und nicht einfach per Erlass der Spielleitung eingefügt wird. Vielleicht sollten wir ein Datum festlegen, ab dem es solche Eingriffe nicht mehr gibt.

Einar Sigurdsson

  • Beiträge: 1 040
    • Profil anzeigen
    • http://eldeyja.kopfstaat.net/forum/
Ankündigungen der Administration - 06.03.2011, 13:58
Ich sehe mich nicht unbedingt als SL, nur als Admin. Das Wort SL hat für mich einen negativen Klang bekommen durch Erfahrungen in zwei MN's deren Namen ich hier nicht nennen will. Also, nach den Erstwahlen wird jeder noch so kleine Änderung durch das Allthing müssen.