Autor Thema: Telekommunikation  (Gelesen 6093 mal)

Widukind Wolet

  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
    • http://
Telekommunikation - 03.01.2013, 14:56
Zur Telekommunikation habe ich mal ein Projekt gestartet bei dem ich CartA-weit (bzw so fern möglich) alle Telekommunikation und Internetverbindungen aufzeigen möchte um den IST-Zustand zu erfassen.
Als Beispiel habe ich mal eine grobe Beschreibung für Irkanien angefertigt, die wohl noch verfeinert werden müsste. Ich gehe einfach davon aus, dass gewisse Verbindungen einfach da sind und nicht gebaut und geplant werden müssen.
Ich weiß, dass ihr euch mit dem leider verschiedenen Austbard verbunden habt und frage daher was noch bei auch so gelagt wurde.

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit, gerne kann man auch vorbeischauen und mitmachen aber wenn keiner Lust hat mache ich das auch alleine.
http://www.abtacha.de/forums/index.php?/…n-und-internet/

Irkanien

Irkanien ist über Seekabel mit den US of A verbunden über die die meisten Datenpakete gesendet werden.
Ebenso werden hier Telekommunikationssateliten eingesetzt.

Irkaniens Netzstruktur ist hierarchisch aufgebaut und eine Firewall 'schützt' das "Irk-Net" vor Angriffen von Außen und wird auch zur Zensur verwendet.

Über Satelliten ist Irkanien auch mit Futuna und Chinopien verbunden, in letzteres führen auch Trans-Asurik-Kabel.

Die Telekommunikation, also Netzbetrieb, Ausbau und so weiter unterliegt der Irkanischen Telekommunikationsgesellschaft (ITG)
Die Zensur wird vom Innenministerium überwacht und angewiesen.
Irkanier

Thelma Vilhjálmsdóttir

  • Administrator
  • Beiträge: 1 522
    • Profil anzeigen
    • http://
Telekommunikation - 03.01.2013, 19:36
Wie kann ich dir helfen?

Vorstandsvorsitzende der Telefóna Eldeyja
Vorstandsvorsitzende der Telefóna Eldeyja Tochter Mannvirki Eldeyja AG

Jónas Sigurðsson

  • Administrator
  • Beiträge: 2 665
    • Profil anzeigen
    • http://
Telekommunikation - 04.01.2013, 01:03
Ich schätze, indem wir so eine Beschreibung wie für Irkanien auch für Eldeyja liefern.

Zu der Sache, wie die Telekommunikation in Eldeyja läuft, müsstest du ja einiges haben. Offensichtlich gibt es private TK-Unternehmen. Hatten wir schonmal irgendwas darüber gesagt, wem das Netz gehört? Ist das staatlich?

Bei der Anbindung nach extern nehme ich an, dass wir Seekabel sowohl nach Roldem oder Astor als auch Albernia und evtl. noch Nugensil haben.

Widukind Wolet

  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
    • http://
Telekommunikation - 04.01.2013, 01:17
Ja genau.

Es wäre auch nett wenn ihr eure Nachbarn informieren könntet.
Ihr habt sicherlich regional bessere Kontakte als ich. Albernia habe ich informiert.
Irkanier

Thelma Vilhjálmsdóttir

  • Administrator
  • Beiträge: 1 522
    • Profil anzeigen
    • http://
Telekommunikation - 04.01.2013, 14:03
Ich habe irgendwann mal festgelegt, das die TE über 90% des Marktes an Internet und Telefon abdeckt.

Wir hatten ein Kabel nach Austbart, das habe ichgesimt, werde mir in Bergen neue Kabelleger zusammen schweißen. Und werde demnächst ein Kabel nach Bergen und in die Brasiliensim verlegen. Ich wollte eines nach Canberra haben, habe das aber irgendwann nicht weiter verfolgt.

Mobilfunk macht die TE auch, müsste ich allerdings noch einmal nachsehen, was da genau stand war. Bin mir nicht sicher, ob wir eigene Kommunikationssatelliten haben, wenn aber nicht viele.

Vorstandsvorsitzende der Telefóna Eldeyja
Vorstandsvorsitzende der Telefóna Eldeyja Tochter Mannvirki Eldeyja AG

Thelma Vilhjálmsdóttir

  • Administrator
  • Beiträge: 1 522
    • Profil anzeigen
    • http://
Telekommunikation - 04.01.2013, 17:11


Abgebildet ist das Mobilfunknetz der TE.

Die Faben haben folgende Bedeutungen:
  • rot - Empfang nur mit NMT-Mobiltelefone (200MHz Band)
       
  • gelb - GSM Abdeckung
       
  • grün - UMTS Abdeckung

Die TE erreichte 2011 98% aller Häuser in Eldeyja und können diesen somit einen Telefonanschluss anbieten.
Außerdem kann sie 61% aller Haushalte einen ADSL-Anschluss anbieten.

In einem Gespräch erwähne ich einmal einen Geostationärensatelliten, vermutlich also eine kleine Anzahl.

Dazu kommt dann noch die Backbonegeschichte.

[attach]10[/attach]

Vorstandsvorsitzende der Telefóna Eldeyja
Vorstandsvorsitzende der Telefóna Eldeyja Tochter Mannvirki Eldeyja AG

Widukind Wolet

  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
    • http://
Telekommunikation - 04.01.2013, 19:19
Sehr schick.

Gut, ich würde es für Irkanien eher so handhaben dass viele Leitungen schon liegen aber das soll jeder machen wie er mag.
Ich übernehme das erstmal so.
Irkanier

Jónas Sigurðsson

  • Administrator
  • Beiträge: 2 665
    • Profil anzeigen
    • http://
Telekommunikation - 04.01.2013, 19:26
UMTS am Flughafen anzubieten, wäre übrigens auch mal schick. ;)

Was genau sind die roten Linien in dem angehängten Bild? Ich nehme an, das sind die Backbones, aber wo gehen die Kabel hin? Wenn ich raten soll: Südwest ist wahrscheinlich Roldem oder Astor, Südost Albernia, Nordost könnte Austbard gewesen sein. Nordwest - Cranberra eventuell?

Widukind Wolet

  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
    • http://
Telekommunikation - 04.01.2013, 22:55
Auf Anraten Rossis habe ich mal einen explizitere Fragestellung gemacht, Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne auch von euch an:

Zitat
1. Vernetzung:
a) Mit welchen Staaten ist euer Staat wie vernetzt?
b) Liegen Unterseekabel zu Nachbarn oder ist man nur mit den Nachbarn auf dem Landwege verbunden oder beides?
c) Mit wem?
d) Gibt es Kommunikationssatelliten, wenn ja wie gut ist das Netz?

2. Intranet:
a) Ist das Landesnetz vom 'Internet' abgeschirmt mit einer Firewall wie in China oder frei?
b) Wer kontrolliert das Netz im Inland und gibt es gegebenenfalls Zensur?
c) Gibt es mehrere Konzerne, ist alles in Staatshand oder gar ein Monopol?
d) und wie heißt dieser/diese?

3. Telefonnetz
a) Ist das Netz digital oder analog?
b) Wie viele Nutzer gibt es?

4. Handynetz
a) Wie viele Nutzer hat das Netz und wie gut ist es?

5. Inter/Intranet
a) Wie viele Nutzer gibt es?
b) Welchen Namen hat das Intranet gegebenenfalls?
c) Wie schnell ist das Netz im Durchschnitt?
Irkanier

Thelma Vilhjálmsdóttir

  • Administrator
  • Beiträge: 1 522
    • Profil anzeigen
    • http://
Telekommunikation - 05.01.2013, 14:10
In den roten Bereichen darf ich dauerhaft Seekabel legen, ohne es noch einmal explizit genehmigen zu lassen... Kümmere mich nachher mal um den Fragenkatalog...

Vorstandsvorsitzende der Telefóna Eldeyja
Vorstandsvorsitzende der Telefóna Eldeyja Tochter Mannvirki Eldeyja AG

Thelma Vilhjálmsdóttir

  • Administrator
  • Beiträge: 1 522
    • Profil anzeigen
    • http://
Telekommunikation - 05.01.2013, 14:22
Widukind, da du gerade überall unterwegs bist, wie wäre es mit einer Telekommunikationskonferenz um die "Internetstandarts" festzuhalten?

Vorstandsvorsitzende der Telefóna Eldeyja
Vorstandsvorsitzende der Telefóna Eldeyja Tochter Mannvirki Eldeyja AG

Widukind Wolet

  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
    • http://
Telekommunikation - 05.01.2013, 19:20
Globale Telekomkonferenz ist in Planung.
Für Internetstandards aber nicht explizit. Wenn ihr Bock habt: Attacke.
Irkanier

Thelma Vilhjálmsdóttir

  • Administrator
  • Beiträge: 1 522
    • Profil anzeigen
    • http://
Telekommunikation - 05.01.2013, 22:46
In den Spezifikation muss unbedingt IPoAC ^^

Vorstandsvorsitzende der Telefóna Eldeyja
Vorstandsvorsitzende der Telefóna Eldeyja Tochter Mannvirki Eldeyja AG

Thelma Vilhjálmsdóttir

  • Administrator
  • Beiträge: 1 522
    • Profil anzeigen
    • http://
Telekommunikation - 05.01.2013, 23:02
1. Vernetzung:
a) Mit welchen Staaten ist euer Staat wie vernetzt?
In Klärung.

b) Liegen Unterseekabel zu Nachbarn oder ist man nur mit den Nachbarn auf dem Landwege verbunden oder beides?
Unterseekabel, der Rest macht keinen Sinn. :D

c) Mit wem?
siehe 1.a)

d) Gibt es Kommunikationssatelliten, wenn ja wie gut ist das Netz?
Ja, gut qualitativ, befriedigend für die Größe des Landes 3-5 Geostationär.


2. Intranet:
a) Ist das Landesnetz vom 'Internet' abgeschirmt mit einer Firewall wie in China oder frei?
Es gibt keine Inhaltskontolle.

b) Wer kontrolliert das Netz im Inland und gibt es gegebenenfalls Zensur?
Die Kontrolle liegt defakto bei der TE.

c) Gibt es mehrere Konzerne, ist alles in Staatshand oder gar ein Monopol?
Nein, es gibt nur die TE, alle anderen haben sich nicht gehalten. (Monopolstellung)

d) und wie heißt dieser/diese?
Telefóna Eldeyja (TE)


3. Telefonnetz
a) Ist das Netz digital oder analog?
Digital
b) Wie viele Nutzer gibt es?
Telefonanschlusse: 372'823
Telefonanschlusse pro 1000 Einwohner: 659,86


4. Handynetz
a) Wie viele Nutzer hat das Netz und wie gut ist es?
Mobiltelefone: 536366
Mobiltelefone pro 1000 Einwohner: 949,32


5. Inter/Intranet
a) Wie viele Nutzer gibt es?
Internetanschlüsse: 422789
Internetanschlüsse pro 1000 Einwohner: 748,30

b) Welchen Namen hat das Intranet gegebenenfalls?

c) Wie schnell ist das Netz im Durchschnitt?
Ich starte dann mal eine Netzinitiative.
Ziel ist 25-50 Mbits bis Ende des Jahres.


Gibt es schon antworten? Damit ich uns einordnen kann?

Vorstandsvorsitzende der Telefóna Eldeyja
Vorstandsvorsitzende der Telefóna Eldeyja Tochter Mannvirki Eldeyja AG

Widukind Wolet

  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
    • http://
Telekommunikation - 05.01.2013, 23:06
Super!
Irkanier