Mit der Zustandsbeschreibung micronationaler Wikis als
"Ansammlung[en] von zufälligen Artikeln ... , durch die es keine vernünftige Navigation gibt", triffst du zugegeben den Nagel auf den Kopf. ;-)
Und das liegt meines Erachtens genau hieran:
Kernproblem sowohl des MNwiki als auch nationaler Wikis ist natürlich, dass die Motivation der meisten Autoren üblicherweise zu Anfang einmal kurz durch die Decke schießt, anschließend wieder in den Keller stürzt, und fortan dort bleibt. Ergebnis sind dann oftmals zahlreiche Stubs, veraltete, oder nach Inhalt oder Form sonst furchtbare Artikel.
Jeder schmiert mal eben schnell einen halbvollständigen Artikel über seine Person, seine Heimatstadt, seine Partei, seinen Sportverein o. ä. hin, sortiert ihn vielleicht bestenfalls noch in eine Kategorie ein (oder schreibt eine neue Kategroei rein, die er dann nicht vernünftig anlegt und ggf. ihrerseits einer oder mehreren Kategorien zuordnet) und kehrt danach nie wieder zu seinem Artikel zurück. :-/
Dabei gibt es eben erstens die erwähnten Kategorien, und zweitens - noch besser, weil übersichtlicher und besser zu navigieren - Portale!
Als Startseite nähme man also ein allgemeines Portal "Eldeyja." Das enthielte interne Links u. a. zum Hauptartikel über Eldeyja, über die Nationalflagge, das Wappen, die politischen Organe, die Hauptstadt usw.
Sowie zu weiteren Portalen zu verschiedenen Themen: z. B. ein Städteportal, ein Geographieportal, ein Sportportal, was immer sich anbietet oder aufdrängt. Bei Bedarf wiederum mit Links auch zu weiteren Portalen, wie z. B. in einem Kulturportal zu einem Portal "Essen & Trinken", oder so.
Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Wer immer sich für irgendeinen Aspekt Eldeyjas interessiert, kann sich dessen Ausgestaltung annehmen.
Und da die Zahl der Mitwirkenden ja überschaubar bleiben dürfte, lässt sich auch über die Funktion "Letzte Änderungen" jederzeit nachvollziehen, was hinzugefügt, aber etwa noch nicht richtig eingeordnet wurde.