Eldeyja hat meines Erachtens genauso wenig wie die Polkommission im Allgemeinen ein Problem, das gelöst werden müsste. Das einzige Problem, das ich sehe, hat Andro: dass ihm nämlich nicht die Aufmerksamkeit zuteil wird, die es gern hätte.
Durch die Polkonvention kommt eindeutig zum Ausdruck, welche Selbstverpflichtung wir uns auferlegen und welches Verhalten wir von den anderen Völker der Welt in Bezug auf die Polargebiete erwarten: Dass nämlich akzeptiert wird, dass sie niemandem gehört und dass die dortige Natur zu schützen und sie von niemandem wirtschaftlich ausgebeutet wird. Andro mag damit nicht einverstanden sein, aber diese Position Eldeyjas ist unverrückbar.
Die Polkonvention erlaubt den Staaten jederzeit Aufklärungsflüge über den Polargebieten, sodass ein militärischer Angriff über die Arktis frühzeitig beobachtet werden kann. Der Grundsatz ist dabei, dass es keine ständige militärische Präsenz in den Polargebieten geben darf, dass er aber zur Gefahrenabwehr oder Durchsetzung der Neutralität möglich sind. Andro sollte sich hier direkt mit den Staaten der Polkonvention in Verbindung setzen, wenn die in der Konvention garantierten diesbezüglichen Rechte nicht ausreichend sind. Eine Konferenz mit einzelnen Staaten, an der Polkonvention vorbei, um eine Änderung eben dieser Konvention zu erreichen, halte ich dagegen nicht für zielführend.
Falls es noch weitergehende Themen gibt, die auf dieser Konferenz besprochen werden und für Eldeyja von Interesse sein könnte, bitte ich um Nachricht.