Autor Thema: Konvent über die Polgebiete  (Gelesen 5302 mal)

Snorri Hallgrimsson

  • Beiträge: 202
    • Profil anzeigen
    • http://
Konvent über die Polgebiete - 09.03.2011, 21:57
Sehr geehrte Goden,

es ist ein Anliegen von Heimdall, folgendes Dokument im Allthing zur Aussprache und Abstimmung zu bringen. Da es für unseren Weg auf die CartA bereits gut aussieht und wir ein Land am nördlichen Polarkreis sind, würde es die Position unseres Landes in der internationalen Gemeinschaft erheblich stärken, wenn wir den von den Staaten des Rates der Nationen eingeschlagenen Weg über die Neutralisierung der Polgebiete unterstützen. Ich möchte darauf hinweisen, dass sich am Wortlaut des Konvents nichts ändern lässt, da er eine bereits existierende Konvention und Institution darstellt.

Gerade unser Land dürfte ein vitales Interesse daran haben, dass insbesondere das Nordpolargebiet ein neutrales und entmilitarisiertes Gebiet ist und bleibt. Der Konvent bietet hier die Chance, Frieden und Sicherheit auch für uns zu garantieren.

Die Aussprache dauert 72 Stunden.

Teilt ein Blattaus.

Jónas Sigurðsson

  • Administrator
  • Beiträge: 2 665
    • Profil anzeigen
    • http://
Konvent über die Polgebiete - 09.03.2011, 22:10
Ich bin dafür, der Konvention beizutreten. Aber nur, weil ich glaube, dass das in unserem eigenen Interesse ist. Ob es für die CartA gut aussehen würde, weiß ich nicht. Aber ich weiß, dass es für die CartA keine Rolle spielen darf, und ich weiß auch, dass für uns die Meinung der CartA in politischen Fragen keine Rolle spielen darf. Genauso wenig glaube ich, dass es unsere Position stärken oder schwächen wird, wenn wir uns dem Vertrag anschließen oder auch nicht.  Wenn wir uns anschließen, dann tun wir das für uns.

Thelma Vilhjálmsdóttir

  • Administrator
  • Beiträge: 1 522
    • Profil anzeigen
    • http://
Konvent über die Polgebiete - 09.03.2011, 22:19
. Liest sich fünf mal die Stelle mit der Gebietsdefinition durch.

Kann mir jemand auf einer Karte mal kurz zeigen, wo das jetzt eigentlich ist?

Vorstandsvorsitzende der Telefóna Eldeyja
Vorstandsvorsitzende der Telefóna Eldeyja Tochter Mannvirki Eldeyja AG

Jónas Sigurðsson

  • Administrator
  • Beiträge: 2 665
    • Profil anzeigen
    • http://
Konvent über die Polgebiete - 09.03.2011, 22:28
Das hier ist die Weltkarte: http://www.abtacha.de/anni/carta/carta15022011g.png

Ich gehe davon aus, dass dich vor allem unsere Region interessiert. Der Norden von Eldeyja liegt ziemlich genau auf dem Polarkreis. Das Arktisgebiet fängt bei uns bei 80 Grad Nord an, also kurz vor der Arktisküste. Komplizierter wird die Beschreibung erst im Osten, weil es dort ein paar ziemlich nördliche bewohnte Inseln gibt, die ausgespart werden.

Thelma Vilhjálmsdóttir

  • Administrator
  • Beiträge: 1 522
    • Profil anzeigen
    • http://
Konvent über die Polgebiete - 09.03.2011, 23:19
Ja, also ohne Karte kann man sich das Lesen wirklich sparen, ich danke dir mein Lieber.

Ich glaube wir sollten demnächst erst mal eine Debatte über die Judikative führen. Artikel 13 macht mir gerade Sorgen.

Ich bitte den ältesten Goden, die Versammlung, aber mindestens die Abstimmung zu vertagen, bis geklärt ist, ob wir überhaupt beitreten dürfen.

*so* Ich glaube wir sollten noch warten und erst einmal eine Regierung wählen und irgendeine Art Judikative (vielleicht einen "Ältestenrat" oder so). *so*

Vorstandsvorsitzende der Telefóna Eldeyja
Vorstandsvorsitzende der Telefóna Eldeyja Tochter Mannvirki Eldeyja AG

Páll Skúlisson

  • Beiträge: 271
    • Profil anzeigen
    • http://
Konvent über die Polgebiete - 10.03.2011, 07:57
Sehr unterstützenswert ist diese Konvention, da es gerade in unserem Interesse sein sollte, die Arktis zu entmilitarisieren und zu schützen. Nicht eingeschränkt durch diese Konvention darf aber der eldeyjische Fischfang werden, was durch Artikel 7/2 gegeben ist. Unser Vertreter im Hochkommissariat muss aber darauf achten, dass nicht unsere Fischfangrechte auf Grundlage von Artikel 6/3 eingeschränkt werden.

Ich denke nicht, dass Artikel 13 unsere Unterstützung für diese Konvention einschränkt. Vielmehr schützt diese Vorschrift unsere Staatsbürger. Auch, wenn ich natürlich eine Debatte über unser Gerichtswesen begrüße, wären wir nicht der einzige Staat ohne funktionierende Justiz.
Páll Rayk Skúlisson
Außenminister
Vorsitzender von Heimdall
Geschäftsführer der Fjárhirðirinn Eldeyjur

Jónas Sigurðsson

  • Administrator
  • Beiträge: 2 665
    • Profil anzeigen
    • http://
Konvent über die Polgebiete - 10.03.2011, 09:08
Ich sehe in dem Artikel auch kein Problem. Die Aussage ist ja nur, dass kein anderer Staat über unsere Bürger richten darf. Es steht nirgends, was wir mit ihm machen müssen.

Und ich nehme an, solange es kein Gesetz gibt müsste das Allthing als Gericht herhalten.

Sigurður Guðjohnson

  • Beiträge: 186
    • Profil anzeigen
Konvent über die Polgebiete - 12.03.2011, 08:32
Von einem Beitritt zu dieser Konvention halte ich ehrlich gesagt rein gar nichts.

Unsere Heimat besitzt nichts mit dem wir dieses Gebiet überhaupt militarisieren könnten, also warum sollten wir uns dann dazu verpflichten es zu tun?

Wenn sich andere dazu verpflichten dies nicht zu tun ist das lobenswert, aber etwas zu ratifizieren nur um des Ratifizieren willens ist nicht sinnvoll.

Vorsitzender der Folkvangarflokkurinn
Geschäftsführer der Hræsvelgr Industries

Einar Sigurdsson

  • Beiträge: 1 040
    • Profil anzeigen
    • http://eldeyja.kopfstaat.net/forum/
Konvent über die Polgebiete - 12.03.2011, 11:42
Durch unsere Unterstützung bekommt das Konvent einmal mehr Gewicht und macht es für mlitärisch hochgerüstete Staaten um so unumgänglicher. Nur weil wir kein Militär haben, heisst das nicht, das wir dem Konvent kein zusätzliches Gewicht verleihen können. Deine Sichtweise halte ich also für zu kurzsichtig. Das Konvent beinhaltet für uns vitale Interessen. Gerade von Dir Sigurður habe ich erwartet, dass Du ihn vorbehaltlos unterstützt, kommt er doch Deiner außenpolitischen Linie der Neutralität entgegen. Hier sollen zwei Polgebiete, eines davon in unserer direkten Nachbarschaft neutralisiert werden und Du bist dagegen? Da fragt man sich, ob Deine Partei nicht auf dem besten Wege ist, die "Dagegen-Partei" Eldeyjas zu werden.

Sjón

  • Beiträge: 39
    • Profil anzeigen
    • http://
Konvent über die Polgebiete - 12.03.2011, 11:52
Was wären denn die Konsequenzen wenn wir das Konvent unterschreiben?

Einar Sigurdsson

  • Beiträge: 1 040
    • Profil anzeigen
    • http://eldeyja.kopfstaat.net/forum/
Konvent über die Polgebiete - 12.03.2011, 12:07
Für uns würde sich nichts am derzeitigen Zustand ändern. Aber die anderen Nationen verpflichten sich, dass die Polgebiete neutral und entmilitarisiert sind. Keiner darf dort Gebietsansprüche stellen oder Militärpräsenz zeigen. Wie ich finde ein wirklich guter Konvent, besonders für uns.

Sjón

  • Beiträge: 39
    • Profil anzeigen
    • http://
Konvent über die Polgebiete - 12.03.2011, 12:09
Wenn sich nichts ändert, sehe ich kein Problem damit, es zu unterzeichnen. Meine Zustimmung hat man.

Sigurður Guðjohnson

  • Beiträge: 186
    • Profil anzeigen
Konvent über die Polgebiete - 12.03.2011, 12:14
Vielleicht ist meine Partei die zukünftige Gegenpartei wie du es nennst, Einar. Allerdings liegt das nicht an uns, sondern eher am derzeitigen politischen Kurs der Regierung. Nebenbei, es wurde meinerseits auch schon einmal entgegen besseren Wissens mit Ja gestimmt und was sich daraus entwickelt hat, dürfte allgemein bekannt sein. Ich sehe keinen Nutzen darin etwas zu ratifizieren und somit mehr Gewicht zu verleihen bevor wir uns nicht erst einmal etabliert haben. Diese Politik des einfach mal alles unterschreiben solange man damit in die Öffentlichkeit tritt ist schädlich für unsere Nation.

Wir sollten uns etablieren und zu solchen Dingen erst beitreten wenn wir dies auch wirklich können. Denn einfach alles zu unterschreiben ist kurzsichtig wenn man sich nicht vorher etwas informiert wie sich das langfristig auswirken könnte.

Vorsitzender der Folkvangarflokkurinn
Geschäftsführer der Hræsvelgr Industries

Einar Sigurdsson

  • Beiträge: 1 040
    • Profil anzeigen
    • http://eldeyja.kopfstaat.net/forum/
Konvent über die Polgebiete - 12.03.2011, 15:16
Ich glaube langsam Du hast das Konvent nicht mal gelesen, sonst wüsstest Du wie unglaubwürdig Du die Positionen Deiner Partei gerade vertrittst.

Sigurður Guðjohnson

  • Beiträge: 186
    • Profil anzeigen
Konvent über die Polgebiete - 13.03.2011, 07:29
Ich vertrete nach wie vor den Grundsatz im Sinne des Volkes und nicht nur im Namen des Volkes.

Und im Sinne unseres Volkes kann es nicht sein das man hier nur Dinge unterschreibt um sich in den angestrebten diplomatischen Kreisen zu profilieren.

Vorsitzender der Folkvangarflokkurinn
Geschäftsführer der Hræsvelgr Industries