Autor Thema: Landtagswahlen  (Gelesen 4393 mal)

Jónas Sigurðsson

  • Administrator
  • Beiträge: 2 665
    • Profil anzeigen
    • http://
Landtagswahlen - 27.03.2011, 20:09
Bei unserem kaputten Wahlrecht und weil es deswegen noch so knapp ist, mache ich zwar lieber noch kein Glas Sekt auf. Aber bei dem großen FDPler-Haufen, den wir hier haben, kann ich dann doch nicht anders, als einen Thread anzufangen: Wie gefallen euch die Ergebnisse denn so? ;)

Bis vor kurzem hätte ich mir ja nie ernsthaft vorstellen können, dass wir jemals anders als von einer CDU-Regierung regiert werden könnten. Und dass es, wenn es dazu kommt, dann unter grüner Führung passiert, daran habe ich erst recht nicht gedacht. Obwohl es, wenn man es sich recht überlegt, natürlich irgendwie zu Baden-Württemberg passt und fast logisch ist (auch wenn man die aktuellen Ereignisse mal beiseite lässt).

Páll Skúlisson

  • Beiträge: 271
    • Profil anzeigen
    • http://
Landtagswahlen - 27.03.2011, 20:18
Meine persönliche Meinung ist, dass dieser Rollentausch uns allen mal gut tut. Dann können die Grünen zeigen, was wirklich in ihnen steckt, und die FDP hat Zeit, sich auf ihr eigentliches Profil zurückzubesinnen. Natürlich ist es schade, dass wir in Rheinland-Pfalz raus sind und in Baden-Württemberg wohl keine Rolle spielen, aber angesichts der derzeitigen politischen Entwicklung bin ich auch nicht geschockt - es war ja abzusehen.
Páll Rayk Skúlisson
Außenminister
Vorsitzender von Heimdall
Geschäftsführer der Fjárhirðirinn Eldeyjur

Jónas Sigurðsson

  • Administrator
  • Beiträge: 2 665
    • Profil anzeigen
    • http://
Landtagswahlen - 27.03.2011, 20:40
Und was ist dieses eigentliche Profil? Außer Steuersenkung für die Besserverdiener und Unternehmen war da doch schon lang nichts mehr?

Wenn ich an eine liberale Partei denke, die weniger überflüssig als die FDP sein soll, dann würde das wohl eher in Richtung Piratenpartei gehen (oder eben Teile der Grünen).

Einar Sigurdsson

  • Beiträge: 1 040
    • Profil anzeigen
    • http://eldeyja.kopfstaat.net/forum/
Landtagswahlen - 27.03.2011, 22:04
Noch ist nicht aller Tage Abend und ich glaubs erst wenn das amtliche Endergebnis fest steht. Falls die Grünen es packen bin ich aber auch sehr angetan und gespannt. Ich hoffe die können beweisen dass es eben doch auch anders geht.

Jónas Sigurðsson

  • Administrator
  • Beiträge: 2 665
    • Profil anzeigen
    • http://
Landtagswahlen - 27.03.2011, 22:15
Naja, wenn das vorläufige amtliche Endergebnis vier Sitze Vorsprung sieht, dann traue ich dem schon halbwegs.

Ich bin mal gespannt, was dabei rauskommt. Einerseits glaube ich schon, dass es nach über 50 Jahren langsam mal Zeit ist für einen Wechsel war und Mappus geht einfach überhaupt nicht (und ja, nebenbei gibt es auch noch ein paar inhaltliche Punkte ;)), aber so ganz sicher ist sich der Konservative in mir dann doch nicht, ob jetzt wirklich alles besser wird.

Páll Skúlisson

  • Beiträge: 271
    • Profil anzeigen
    • http://
Landtagswahlen - 27.03.2011, 22:41
Zitat von: 'Jónas Sigurðsson','index.php?page=Thread&postID=1944#post1944'
Und was ist dieses eigentliche Profil? Außer Steuersenkung für die Besserverdiener und Unternehmen war da doch schon lang nichts mehr?
Eben, das ist das Problem. ;)
Ich unterstütze zwar auch Steuersenkungen und insbesondere -vereinfachungen, aber das war nicht die Motivation, der FDP beizutreten. Unter Liberalismus verstehe ich zunächst und vor allem anderen eine gesellschaftliche Komponente, das Vertrauen in das Individuum. Das Profil sollte also sein, gegen die Bevormundung des Bürgers einzutreten, seine Grundrechte zu schützen. Dazu gehört Datenschutz, dazu gehört eine sozialpolitische Einstellung, dazu gehört Gleichberechtigung von Frauen, Anerkennung von Homosexuellen, Umstellung des staatlichen Familien-Begriffs, etc.
Wirtschaftspolitik ist wichtig, ich würde sogar behaupten,  dass eine funktionierende Wirtschaft die Grundlage für ein funktionierendes Gesellschaftssystem ist. Aber sie ist nicht das einzige, was Menschen bewegt, und sicherlich nicht das einzig Wichtige, das die Politik heute bewegt.
Nehmen wir als Beispiel die Wehrpflicht: JuLis und FDP fordern schon lange die Aufhebung der allgemeinen Wehrpflicht. Aber warum gelingt es erst einem CSU-Verteidigungsminister, daran zu rütteln? Und dann auch noch nur aus Kostengründen! Die FDP zeigt sich nicht von ihrer Schokoladen-Seite und bringt sich bei wichtigen Themen zu wenig ein. Opposition kann da durchaus mal helfen, seinen Blickwinkel zu justieren und die eigentlichen, die FDP ausmachenden Themen in den Blick zu nehmen.

Für die Grünen ist es übrigens genauso spannend: Jetzt können sie in Baden-Württemberg mal zeigen, ob sie ihre Vorstellungen von Energiepolitik, Umweltschutz, Wirtschaft, etc. auch umsetzen können. Ich wünsche es ihnen, aber bin bislang skeptisch. Diese BW-Wahl wird auf jeden Fall für neuen Schwung in der Politik sorgen.
Páll Rayk Skúlisson
Außenminister
Vorsitzender von Heimdall
Geschäftsführer der Fjárhirðirinn Eldeyjur

Jónas Sigurðsson

  • Administrator
  • Beiträge: 2 665
    • Profil anzeigen
    • http://
Landtagswahlen - 27.03.2011, 22:57
Zitat von: 'Páll Skúlisson','index.php?page=Thread&postID=1947#post1947'
Unter Liberalismus verstehe ich zunächst und vor allem anderen eine gesellschaftliche Komponente
Das kann ich so unterschreiben. Aber: Dieser Liberalismus  ist eben nicht (mehr) das, wofür die FDP steht. Deswegen habe ich oben ja auch auf Parteien verwiesen, die ich als liberal in diesem Sinn sehe. Die FDP interpretiert Liberalismus heute eben als Freiheit für die Wirtschaft statt als Freiheit für die Bürger. Das ist doch in vielen Fällen genau das Gegenteil.

Zitat
Für die Grünen ist es übrigens genauso spannend: Jetzt können sie in Baden-Württemberg mal zeigen, ob sie ihre Vorstellungen von Energiepolitik, Umweltschutz, Wirtschaft, etc. auch umsetzen können. Ich wünsche es ihnen, aber bin bislang skeptisch. Diese BW-Wahl wird auf jeden Fall für neuen Schwung in der Politik sorgen.
Ja, spannend trifft es vielleicht am besten. ;)

Páll Skúlisson

  • Beiträge: 271
    • Profil anzeigen
    • http://
Landtagswahlen - 27.03.2011, 23:01
Zitat von: 'Jónas Sigurðsson','index.php?page=Thread&postID=1948#post1948'
Das kann ich so unterschreiben. Aber: Dieser Liberalismus  ist eben nicht (mehr) das, wofür die FDP steht. Deswegen habe ich oben ja auch auf Parteien verwiesen, die ich als liberal in diesem Sinn sehe. Die FDP interpretiert Liberalismus heute eben als Freiheit für die Wirtschaft statt als Freiheit für die Bürger. Das ist doch in vielen Fällen genau das Gegenteil.
Bitte differenziere: Die Politik der Parteispitze fokussiert sich derzeit auf die Wirtschaft (und vor allem auch die älteren Mitglieder vor Ort). Es ist daher Aufgabe der neuen Generation (die z.B. jung ist) und zumindest auch meine Überzeugung, das Blickfeld wieder stärker auf die interessantere Seite des Liberalismus zu wenden. Wir hatten auf dem letzten Landeskongress der JuLis Niedersachsen dazu einen guten Antrag, aber den finde ich nicht mehr. Ich kann es aber mal so formulieren: Programmatisch kann es für die FDP eigentlich nur noch bergauf gehen. Vielleicht braucht man dazu aber einen anderen Bundesvorsitzenden. Ich weis jetzt aus dem Kopf nicht mehr, wann die Bundesspitze wieder neu gewählt wird, aber ich glaube, es ist im Herbst. Spätestens dann muss die FDP neue Signale setzen.
Páll Rayk Skúlisson
Außenminister
Vorsitzender von Heimdall
Geschäftsführer der Fjárhirðirinn Eldeyjur

Einar Sigurdsson

  • Beiträge: 1 040
    • Profil anzeigen
    • http://eldeyja.kopfstaat.net/forum/
Landtagswahlen - 27.03.2011, 23:03
My two cents oder: Einar erklärt die Welt in fünf Sätzen.

Geld regiert die Welt. Und daran kann sich nur was ändern, wenn sich die große Mehrheit dagegen wehrt. Zum "Glück" gibt es durch dieses Prinzip der auseinander klaffenden Schere immer weniger Reiche und immer mehr Arme. Langsam gehen die Leute auf die Straße und es wird sich empört. Noch wird mit RTLII und BILD versucht, das Volk zu verdummen aber irgendwann bricht der Damm.

Jónas Sigurðsson

  • Administrator
  • Beiträge: 2 665
    • Profil anzeigen
    • http://
Landtagswahlen - 27.03.2011, 23:14
Nein, ich differenziere da nicht, Páll. Und zwar aus dem einfachen Grund, dass irgendein Antrag in irgendeinem JuLi-Kongress, der offenbar unwichtig genug ist, dass du ihn nicht mehr findest (und der wohl auch nicht angenommen wurde, sonst wär es ja ein Beschluss und kein Antrag mehr), überhaupt nichts daran ändern, was die Partei als ganzes im Moment macht.

Ich glaube, der Punkt den ich nicht verstehe, ist wie man in eine Partei eintreten kann, von der man selber sagt "programmatisch kann es nur noch bergauf gehen". Das ist doch genauso hirnrissig wie wenn ich in die Linkspartei eintreten würde mit dem Ziel, daraus eine marktradikale Partei zu machen - muss ja nur das komplette Programm umgekrempelt werden, ansonsten passt das. Warum geht man nicht in eine wirklich liberale Partei, wenn man liberale Ziele umsetzen möchte?

Thelma Vilhjálmsdóttir

  • Administrator
  • Beiträge: 1 522
    • Profil anzeigen
    • http://
Landtagswahlen - 27.03.2011, 23:17
Also ich werde mich Außerhalb der MN nicht zur Politik äußern, damit hab ich in der Partei genug zu tun.

Eins nur ich finde es gut, dass die FDP konsequent dazu steht, für Lobbyisten ein offenes Ohr zu haben, klar, haben andere das auch, aber die behaupten zumindest, es wäre nicht so. Die FDP ist da viel offensichtlicher. Danke liebe FDP. :)

Vorstandsvorsitzende der Telefóna Eldeyja
Vorstandsvorsitzende der Telefóna Eldeyja Tochter Mannvirki Eldeyja AG

Jónas Sigurðsson

  • Administrator
  • Beiträge: 2 665
    • Profil anzeigen
    • http://
Landtagswahlen - 27.03.2011, 23:21
Heh, das mit dem positiv denken scheinst du raus zu haben, auch in schwierigen Fällen. ;)

Thelma Vilhjálmsdóttir

  • Administrator
  • Beiträge: 1 522
    • Profil anzeigen
    • http://
Landtagswahlen - 27.03.2011, 23:46
Nur falls es nicht klar genug war, ich bin kein Mitglied der FDP ^^

Vorstandsvorsitzende der Telefóna Eldeyja
Vorstandsvorsitzende der Telefóna Eldeyja Tochter Mannvirki Eldeyja AG

Jónas Sigurðsson

  • Administrator
  • Beiträge: 2 665
    • Profil anzeigen
    • http://
Landtagswahlen - 27.03.2011, 23:47
Das habe ich mir schon gedacht. Du bist ja nicht Sigurður, also muss ich dich nicht zwingend falsch verstehen. ;)

Thelma Vilhjálmsdóttir

  • Administrator
  • Beiträge: 1 522
    • Profil anzeigen
    • http://
Landtagswahlen - 27.03.2011, 23:48
Wir schweifen ab, aber das "nicht zwingend" gefällt mir.

Vorstandsvorsitzende der Telefóna Eldeyja
Vorstandsvorsitzende der Telefóna Eldeyja Tochter Mannvirki Eldeyja AG