Also:
1. Ja, die Wikinger werden sowohl in unserer als auch in der Geschichtsschreibung Nugensils (EU) als solche bezeichnet, daher würde ich den Namen beibehalten, es muss ja nicht für alles ein neuer Begriff gefunden werden, ein Automobil ist bei uns ja auch ein Automobil und keine Motorkutsche.
2. Eldeyja soll rein "normannisch" sein. Wie bei unserem historischen Vorbild Island könnte es höchstens ein paar albernische Einsiedler gegeben haben, die wirkliche Kolonisierung soll aber durch Wikinger erfolgt sein, das ist eine der Grundlagen dieser MN. Historisch erklärt sich das im RL wie auch bei uns einfach dadurch, dass die Wikinger zwar nicht am nächsten dran waren, aber eben eindeutig die besseren Schiffe (Knorre, Langschiffe) hatten um eine solche Distanz zurückzulegen und dabei noch Werkzeuge, Tiere und Hausrat mitzuführen. Die Schiffstechnik war ja das Rückgrat und der Garant für den Jahrhunderte währenden Erfolg der Normannen.
3. Im gesamtgeschichtlichen Forum der CartA finde ich es schon erstmal gut aufgehoben, die Delegierten können es von dort aus in ihre Heimatländer tragen. Sicher, wer nicht reagiert, den müssen wir besuchen, Klinken putzen wird also in jedem Fall dabei sein, da gebe ich Dir recht.