Autor Thema: STOFNUN FYRIR SÖGULEGA | Historisches Seminar  (Gelesen 2641 mal)

Einar Sigurdsson

  • Beiträge: 1 040
    • Profil anzeigen
    • http://eldeyja.kopfstaat.net/forum/

Halldor-Laxness-Universität
Höfudfjörður

Historisches Seminar
und
Handschriftenzentrum

Fachbereichsleiter: Einar Sigurdsson

Einar Sigurdsson

  • Beiträge: 1 040
    • Profil anzeigen
    • http://eldeyja.kopfstaat.net/forum/
Wikinger Projekt 2011 - 06.04.2011, 17:19



Als Heimatgebiet der Wikinger sind die heutige Nordmark sowie Nugensil definiert. Eldeyja wurde von Nugensil aus besiedelt. 1) 2)
[align=justify][align=justify]Die ersten Vorboten der Nordmänner tauchten erstmals gegen 300 n.Chr. in der Sergiye auf und werden dort "Nerläntern" (Nordländer) genannt. 2)

Sowohl Targa als auch Gran Novara kennen Menschen aus dem Norden, die einst deren Küsten heimsuchten und dort "Vikthinger" genannt werden. Diese Krieger wurden später auch als Söldner die Leibgarde des Amenokals in Targa. 3)

Wikinger verheerten auch Teile Merolies und wurden besonders im Nordwesten seßhaft. Dort wurden sie von den Meroliens assimiliert und es entstand eventuell so etwas wie ein Herzogtum unter der Krone Merolies. 2)

Auch Albernia war bevorzugtes Ziel der Normannen. Im Jahr 1077 verlor der albernische König Oswald II. eine wichtige Schlacht gegen den Normannen Robert, der im gleichen Jahr den albernischen Thron bestieg und als König Robert I. die Dynastie des "House of Robertians" gründete, die bis 1161 regierte. 4)

Wikinger kamen bis nach Andro. Dort wurden ihre Siedlungen später aber wieder verdrängt. Nur in Maavettä konnten sich Normannen halten und vermischten sich dort mit der ansässigen Bevölkerung. 5)

Quellenangaben

1) http://www.nogensile.de.tl/Historie.htm
2) http://forum.carta.mn-orga.de/thread.php?threadid=1139
3) http://al-targa.de/forum/index.php/topic/1156-kuzey/page__gopid__21029#entry21029
4) http://www.albernia.org/forum/thread.php?postid=62537#post62537
5) http://andro.mikronation.de/forum/thread.php?sid=&postid=1004400#post1004400







[/align]
[/align]

Einar Sigurdsson

  • Beiträge: 1 040
    • Profil anzeigen
    • http://eldeyja.kopfstaat.net/forum/
Nach seinem Ausflug in die Politik, ist Einar froh sich bald wieder der Alma Mater widmen zu können.

Einar Sigurdsson

  • Beiträge: 1 040
    • Profil anzeigen
    • http://eldeyja.kopfstaat.net/forum/
Aus Angst einer baldigen Schließung der Universität, sind die Forschungsergebnisse zu unseren Freunden an der Universität von Forwålde in Nugensil, eben da an das nordische Kulturinstitut übermittelt worden.