Beim Improvisationstheater (ich habe in der 11 Darstellendes Spiel gemacht, damit ich meine Kreaitivtät nicht mehr unter Beweis stellen muss) gibt es im Wesentlichen zwei Grundregeln, und die erste davon möchte ich an dieser Stelle einmal einbringen. Sie heißt: Say yes!. Das meint, dass jeder nach Möglichkeit auf die Simulationsangebote anderer eingehen soll, und wenn sein Kommentar nur kurz ist (dazu passt die zweite Regel: Be average!; sprich: Versuche nicht krankhaft, etwas besonders tolles zu machen).
Ich will nicht behaupten, dass ich das immer perfekt umsetze, aber vielleicht kann ich hier in Eldeyja schon ein Beispiel anbringen: Beim Heimdall-Parteitag spreche ich wie wild irgendwelche Themen an in der Hoffnung, dass irgendwer mit einem Fitzel davon etwas anfangen kann (und wenn es nur die Aussage ist: "Das halte ich nicht für wichtig"). Ein Meister darin ist auch Thelma, die auf viele Reaktionen schnell anspringt (z.B. meine Firma, mein Arktis-Institut), auch wenn ich derzeit - in Folge von Zeitmangel - nicht gebührend darauf eingehen kann. Das hole ich aber nach.
Hoffentlich war es verständlich, was ich ausdrücken wollte: Zum Einen sollten wir alle versuche, die Threads möglichst offen zu halten (im Sinne von publikumsoffen). Zum Anderen sollten wir alle versuchen, auf die Ideen der Anderen einzugehen.