Autor Thema: [RBS World] News - 21 May 2011  (Gelesen 1210 mal)

RBS World

  • Beiträge: 20
    • Profil anzeigen
    • https://albernia.uk
[RBS World] News - 21 May 2011 - 21.05.2011, 22:46
*zapp*


Dies ist RBS World mit den Nachrichten der Woche, mein Name ist Thomas Snowdown. Guten Abend.

General Elections in Albernia
Aldenroth. Vom heutigen Samstag bis Dienstag finden in Albernia Wahlen zum nächsten Unterhaus statt. Gewählt wird grundsätzlich nach einem Mehrheitswahlsystem in sechs Wahlkreisen, allerdings ist in Medea kein Kandidat angetreten, so dass ein Sitz bis zu einer Nachwahl unbesetzt bleiben wird.

Zu einem echten Wahlkampf ist es nicht gekommen, da alle Kandidaten ihre Sitze recht sicher haben. Einzig das liberaldemokratische Manifesto sorgte für nennenswerte Reaktionen. Labour-Parteiführer Woodhouse konnte in einem RBS-Interview keine neuen Impulse setzen, Reform verzichtete ganz auf eigene Wahlkampfaktivitäten. Nach den letzten Umfragen wird erwartet, dass in Albernia zukünftig eine Koalitionsregierung nötig sein wird.

Albernische Regierung verordnet Atomausbaustopp
Aldenroth. Premierminister Patrick Botherfield (LibDems) hat eine Verordnung zum Verbot für den Aus- und Neubau von Kernkraftwerken bekanntgegeben. Vor kurzem war der damalige Premierminister John Woodhouse (Labour) im Oberhaus mit einem entsprechenden Gesetzesentwurf gescheitert. Der Stopp per Verordnung ist in Albernia möglich, weil die Energieversorgung den staatlichen Public Enterprises vorbehalten ist, denen gegenüber die Regierung weisungsbefugt ist. Anders als mit dem von der Vorgängerregierung vorgesehen Gesetz kann eine Nachfolgeregierung den Stopp jetzt allerdings jederzeit wieder aufheben, ohne das Parlament einbeziehen zu müssen.

Liberaldemokraten beenden Gründungsparteitag
Doncastle. Am vergangenen Sonntag haben die Liberal Democrats ihren Gründungsparteitag im winländischen Doncastle mit der Präsentation des Manifesto abgeschlossen. Der zum Parteiführer gewählte Premierminister Patrick Botherfield sagte, das Manifesto behandele nicht nur die Grundsätze der liberaldemokratischen Politik, sondern gebe auch Antworten auf die konkreten Fragen der nächsten vier Monate.

Für Aufregung in der Öffentlichkeit sorgte vor allem die von Innenminister Matthew Skirrow, der zum Deputy Leader der Partei gewählt wurde, zunächst vorsichtig angedeutete, später im Programm klar formulierte Haltung der Liberaldemokraten zum House of Lords: Das Oberhaus sei mit liberalen Vorstellungen von einem demokratischen Staat nicht vereinbar.

Prime Executive Lord St Audrey stellt Kabinett vor
Aurey. Der neue Prime Executive der Southern Confederation, Lord St Audrey, hat dem Parlament sein Kabinett vorgeschlagen. Als Außenminister ist Timothy Tapeka vorgesehen, das Innenministerium soll John E. Payne übernehmen und Scott R. Kenelly vervollständigt das Kabinett als Verteidigungsminister. Zum Regierungswechsel war es gekommen, nachdem das Parlament in der letzten Woche einem Impeachment zugestimmt hatte.

Sturgess als Vizepräsidentin bestätigt
Astoria City. Nachdem der bisherige Vizepräsident vergangene nach dem Tod von Paul Cunningham zum Präsidenten aufgerückt war, schlug er dem Kongress Veronica Amy Sturgess als neue Vizepräsidentin vor. Der Senat stimmte der Nominierung einstimmig zu.

Kurzmeldungen aus aller Welt
  • Targa: Der Amenokal Mehregaan hat nach einem mehr als einem Jahr dauernden Verfassungskonvent vor einiger Zeit die neue targische Verfassung verkündet.
  • In der Demokratischen Union haben die Planungen für eine Bewerbung für die Fußball-Weltmeisterschaft begonnen.
  • Eldeyja: Das Allthing hat dem Walfanggesetz erwartungsgemäß zugestimmt. Nach internationaler Kritik am Walfang wies Ministerpräsident Sigurdsson darauf hin, dass bisher die Jagd uneingeschränkt erlaubt gewesen sei und das Gesetz damit auch für Walfang-Kritiker eine Verbesserung darstelle.

*zapp*
Visit Albernia!