Zu aller erst möchte ich mich für die Einladung bedanken. Es ist immer wichtig, neue Beziehungen auf- und bestehende auszubauen. Es freut mich, dass Sie hier den ersten Schritt getan haben. Meine Regierungskollegen und ich beraten gerade ein Curling Team für den Jahrestag von Eldeyja zu entsenden und in diesem Sinne kann ich hoffentlich meinen Aufenthalt verlängern und mir noch ein wenig das Land ansehen. Ich reise einfach gerne, da kommt mir mein Job als Secretary of State zugute ;)
Wenn wir vielleicht zuerst einige Punkte klären? In meiner Heimat hat man sich zwischen den großen Parteien kürzlich geeinigt, die bilaterale Außenpolitik durch Verfügungen des Präsidenten zu gestalten. Ich spreche diesen Punkt deshalb an, um zum einen zu erfahren, wie dies in ihrem Land geschieht und zum anderen damit für Sie klar ist, dass wir hier über alles sprechen können, ohne dass ich zuhause erst den Kongress um Erlaubnis fragen muss.
Als persönliches erste Ziel würde ich mir eine gegenseitige Anerkennung wünschen. Die Regierung zieht es vor, bei ersten Gesprächen nicht über so einen Status und eine Willenserklärung zum Ausbau der Beziehungen hinaus zu gehen. Ich hoffe Sie werten das nicht als Beleidigung.
U.S. Secretary of State