Das Institut für arktische Studien an der Halldor-Laxness-Universität plant im Moment unter Leitung von Professor Einar Sigurðsson, im Frühjahr eine Expedition in die Arktis zu unternehmen und dort eine Forschungsstation einzurichten. Die Station soll für bis zu 12 Forscher Platz bieten und wird insgesamt 12 Millionen Kronen kosten. Einar hat bei mir angefragt, ob der eldländische Staat davon 4 Millionen übernehmen möchte. Aus dem Budget der Universität ist eine halbe Million eingeplant, und den Rest der Kosten plant Einar, im Ausland und bei privaten Sponsoren einzuwerben.
Ich erlaube Einar außerdem, an dieser Allthingsitzung teilzunehemn, damit er Fragen zum Projekt beantworten oder Ausführungen ergänzen kann.
Ich halte das Projekt grundsätzlich für gut, und auch für förderungswürdig. Die Erforschung der Arktis sollte gerade für Eldeyja ein wenig Geld wert sein, und 4 Millionen ist ein sehr überschaubarer Betrag. Meine erste Frage wäre, welche laufenden Kosten mit der Station, der Besatzung und ihrer Versorgung entstehen werden und ob sie schon langfristig gedeckt sind. Soll die Station ganzjährig besetzt sein?