Jawohl, liebe Elin, ich bin auch schon da.
Drängt sich von hinten an Elin vorbei nach vorne, um seine kleine Rede zu halten.
Liebe Bürgerinnen und Bürger, Freundinnen und Freunde, liebe Gäste!
Über ein Jahr ist nun vergangen, seit die Republik Eldeyja ihre Isolation aufgegeben und sich der mikronationalen Welt geöffnet hat. Diese Öffnung war ein voller Erfolg. Mit Stolz blicken wir zurück auf ein Jahr voller Höhen und Tiefen. Es hat sich herausgestellt und herauskristallisiert, wer die wahren Stützen dieses Staates geworden sind. Bei jenen, die sich nun zurecht angesprochen fühlen, möchte ich mich ganz herzlich bedanken. Für die Treue, für die Arbeit, für die Geduld, für den Spaß und für die Zukunft. Denn wenn sich eines herausgestellt hat, dann dass diese MN langfristig existieren wird und keine Momenterscheinung ist. Unser Konzept hat sich bewährt und ich bin stolz ein Teil dieses Erfolgs zu sein.
Wie erfolgreich wir sind, zeigt auch die Anwesenheit unserer zahlreichen Gäste aus dem Ausland, welche Eldeyja als verlässlichen und friedlichen Partner schätzen gelernt haben. Wir sind gekommen, um zu bleiben und um unsere Spuren zu hinterlassen. Seien Sie alle herzlich willkommen im Land der Trolle, Elfen, der Vulkane, Gletscher und Wikingersagen. Seien Sie eingeladen mit uns zu feiern und die mikronationale Gemeinschaft aufleben zu lassen.
Eldeyja steht für Frieden in der Welt. Wir haben keine Angriffsarmee, wir sind der Neutralität verpflichtet. Und doch stehen wir ein für Werte wie Selbstbestimmung und Demokratie, sowie den Schutz unserer Welt. Wir senden Grüße an alle, die wie wir für eine friedliche und freie Welt einstehen. In diesem Geiste wollen wir die Feierlichkeiten zum Einjährigen Bestehen begehen.
Vielen Dank!