Nachdem er dem Ministerpräsidenten dei Hand zum Glückwunsch persönlich geschüttelt hat, begibt er sich nach vorne um nun sein Grußwort zu sprechen.
Da der Abend schon fortgeschritten ist, wir ein sehr gutes Essen genießen durften, Ihre Majestät Hermione von Glenverness schon so würdevoll alle in ihrer Ansprache aufgezählt hat und zu guter letzt, weil sowohl die Eldländer als auch mein Stamm das Duzen den großen Titel vorzieht, will ich mein Wort nun direkt an die Eldländer richten.
Als ich heute aus dem Flugzeug gestiegen bin, habe ich mich gleich willkommen gefühlt. Das liegt daran, dass die Menschen in diesem Land der wohlbekannten Kälte mit einer selten gesehenen inneren Wärme trotzen. Nicht nur Schnee und Flechten sind es, was Cranberra und Eldeyja verbinden, vor allem das stets gelassene Gemüt ist es. Jedoch darf man nicht denken, dass sich die Eldländer aus dieser Gemütshaltung heraus zu Hause vor dem Kamin verkriechen. In nur einem Jahr haben Sie einen Staat geschaffen, der in vielen Aspekten vorbildlich ist. Vor allem was direkte Demokratie angeht, können wir alle hier noch viel von Eldeyja lernen. Ich darf mich sowohl persönlich, als auch im Namen der Bürger Cranberras, bei Ihnen bedanken, für gute Zusammenarbeit auf wirtschaftlichem, kulturellem und diplomatischm Gebiet. Lassen Sie uns noch einmal die Gläser heben, wer von Ihnen möchte auch mit dem cranberrischen Whisky, den ich Ihnen dafür mitgebracht habe, um auf das Wohl Eldeyjas zu trinken.