Autor Thema: Gespräch mit seiner Exzellenz Joseph Okamo, Dominion of Cranberra  (Gelesen 10821 mal)

Joseph Okamo

  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
    • http://
Zum traditionellen Seerecht gehört eigentlich die friedliche Passage. Das bedeutet, dass eigentlich jedes Schiff die Gewässer des Meeres frei befahren darf, solange damit keine Bedrohung erzeugt werden soll. Ich bin durchaus für die Festlegung einer Wirtschaftszone von 200 Seemeilen und die Ausdehnung der Hoheitsgewässer auf 50 Seemeilen. Jedoch sollte dadurch die freie Schifffahrt weiterhin unbeschränkt bleiben. Eine unbegründete Einschränkung der Schifffahrt in der 50 Meilen Zone sollte deswegen nicht vorgenommen werden dürfen.

Prime Minister and Lord Treasurer of Cranberra
Chief of the Mowha Confederation

Jónas Sigurðsson

  • Administrator
  • Beiträge: 2 665
    • Profil anzeigen
    • http://
Konkret reden wir also darüber, den Absatz übe Meerengen auf alle Schiffe auszudehnen? Ungefähr so:

Zitat
(3) In Meerengen, die vollständig in den Hoheitsgewässern eines oder mehrerer Staaten liegen, verpflichten sich die Vertragspartner, einen angemessenen Korridor einzurichten, in dem die friedliche Durchfahrt jeder zivilen Schifffahrt für alle übrigen Vertragspartner gestattet ist.
Oder geht es noch um mehr?

Joseph Okamo

  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
    • http://
Ich würde in 3.2 noch ergänzen wollen, dass die friedliche Durchfahrt von zivilen Schiffen nur mit Begründung eingeschränkt werden darf. Aber ich denke hier zeigen sich deutlich die unterschiedlichen Ansichten eines Inselstaates wie Eldeyja und eines albernisch geprägten Staates.

Prime Minister and Lord Treasurer of Cranberra
Chief of the Mowha Confederation

Jónas Sigurðsson

  • Administrator
  • Beiträge: 2 665
    • Profil anzeigen
    • http://
Eine Begründung findet sich im Zweifelsfall immer, das wäre also nur eine Soll-Bestimmung. Dann könnten wir das auch direkt so schreiben: "Die Vertragspartner sind angehalten, die friedliche Durchfahrt von zivilen Schiffen zu gestatten."

Joseph Okamo

  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
    • http://
Welche Staaten sind denn bisher schon in Gesprächen zu diesem Vetragsentwurf eingebunden worden?

Prime Minister and Lord Treasurer of Cranberra
Chief of the Mowha Confederation

Jónas Sigurðsson

  • Administrator
  • Beiträge: 2 665
    • Profil anzeigen
    • http://
Neben Cranberra und Eldeyja wären noch Glenverness, Albernia, das Vereinigte Kaiserreich und die Demokratische Union mögliche Erstunterzeichner, mit denen ich bereits gesprochen habe. Außerdem habe ich in Astor angefragt, aber durch den Ausfall erst den dortigen Außenministers, dann des Präsidenten noch keine Antwort bekommen. Damit wäre wie angestrebt der Nordnordanikraum abgedeckt.