Autor Thema: Gespräch mit seiner Exzellenz Joseph Okamo, Dominion of Cranberra  (Gelesen 10822 mal)

Jónas Sigurðsson

  • Administrator
  • Beiträge: 2 665
    • Profil anzeigen
    • http://
Nachdem die Feierlichkeiten sich dem Ende zuneigen, wird ein Konferenzraum für Gespräche mit dem Premierminister von Cranberra vorbereitet.

Joseph Okamo

  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
    • http://
Trifft für sein Arbeitsgespräch beim Aussenminister ein.

Prime Minister and Lord Treasurer of Cranberra
Chief of the Mowha Confederation

Jónas Sigurðsson

  • Administrator
  • Beiträge: 2 665
    • Profil anzeigen
    • http://
Dann auch hier nochmal willkommen. Ich hoffe, die Feier war mehr als ein lästiger Pflichttermin, sondern hat auch ein bisschen Spaß gemacht?

Joseph Okamo

  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
    • http://
Sicherlich. Vor allem wenn man sie an dem Kater misst, den ich am nächsten Tag hatte.

Das erste positive Ergebnis in unserer Zusammenarbeit haben wir ja bereits erreichen können. Deswegen sollten wir uns als nächstes wieder der Wirtschaftspolitik zuwenden. Wie Miss Kjellsdottir mir bei meinem letzten Besuch mitgeteilt hat, hat Eldeyja Interesse daran sowohl Getreide als auch Holz aus Cranberra zu importieren. Da wir das sehr begrüßen, wird meine Partei in Cranberra demnächst den Vorschlag ins Parlament einbringen, den Bau von Schiffen für den Getreide- und Holztransport mit einer hohen Eisklasse, die besonders für den Export hierher geignet sind, zu subventionieren. Wir werden allerdings nicht dazu kommen eine Liefergarantie einzugehen, wie es ursprünglich angedacht war. Nach reichlicher Überlegung erscheint dies ein zu großer Einschnitt in die freie Marktentwicklung zu sein. Daher haben wir uns entschlossen uns auf die Schaffung der Rahmenbedingungen zu beschränken.
Wir würden ausserdem den Wegfall der meisten Zollschranken befürworten. Die einzige Ausnahme auf die Cranberra dabei besteht ist ein Ausfuhrzoll auf unverarbeitete Bodenschätze unsererseits.

Prime Minister and Lord Treasurer of Cranberra
Chief of the Mowha Confederation

Jónas Sigurðsson

  • Administrator
  • Beiträge: 2 665
    • Profil anzeigen
    • http://
Dass ihr Schiffe für den Export hierher fördert, ist eine gute Nachricht.

Zu den Zöllen muss ich sagen, dass sie ein Außenhandelsinstrument sind, das wir nicht leichtfertig vollkommen aufgeben wollen. Das heißt für mich, dass eine Vereinbarung über komplette Zollfreiheit auf jeden Fall nicht für Waren gelten sollte, die aus Cranberra importiert werden, sondern nur für die, die auch wirklich aus Cranberra stammen und nicht nur durch Cranberra transportiert werden, um Zölle zu umgehen.

Für den Anfang würde ich wie ursprünglich geplante landwirtschaftliche Produkte, Fisch und Holz vom Zoll ausnehmen. Dass Cranberra keine Liefergarantien mehr eingehen will, ist natürlich bedauerlich und verschiebt das Gleichgewicht in einem Vertrag. Was sind die Rahmenbedingungen, die den gleichen Effekt haben sollen, und würdet ihr euch darauf vertraglich verpflichten?

Joseph Okamo

  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
    • http://
Nun, wir können einfach einen Produktionsanteil festlegen, der mindestens im ausführenden Land selbst erfolgt sein muss, von beispielsweise 20%. Wir sollten meiner Meinung anch aber auch weiterverarbeitete Nahrungsmittel, Papier, sowie alle Medienerzeugnisse aufnehmen.
Wir würden eine Liefergarantie nach wie vor begrüßen, überlassen es jedoch den Wirtschaftsverbänden diese zu unterzeichnen. Wir könnten zum einen durch Einrichtung einer eldländisch-cranberrischen Handelskammer darauf hinwirken. Zum anderen könnten wir auch Druck auf unsere Wirtschaft ausüben, in dem der endgültige Wegfall der Zölle von eben einer solchen Liefervereinbarung abhängig gemacht wird. Die Krone wird jedoch keine Liefervereinbarung selber unterzeichnen können, da sie nicht als Zwischenhändler auftreten wird.

Prime Minister and Lord Treasurer of Cranberra
Chief of the Mowha Confederation

Joseph Okamo

  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
    • http://
Ich danke der Regierung Eldeyjas für die Entsendung einer Botschafterin. Das Dominion wird in Kürze selbst einen Botschafter entsenden, sobald die Bewerbungsgespräche beendet sind.

Prime Minister and Lord Treasurer of Cranberra
Chief of the Mowha Confederation

Jónas Sigurðsson

  • Administrator
  • Beiträge: 2 665
    • Profil anzeigen
    • http://
Schön zu hören, dass wir bald einen cranberrischen Botschafter begrüßen dürfen.

Die Idee mit dem Produktionsanteil klingt grundsätzlich sinnvoll wenn wir später weitergehende Ausnahmen schaffen wollen, aber für die im Moment vorgesehenen Waren (keine Einwände gegen weiterverarbeitete Nahrungsmittel, Papier und Printmedien) sehe ich keinen Grund dazu. Allenfalls bei den weiterverarbeiteten Nahrungsmittlen könnte man einen ausländischen Anteil von meinetwegen 20% erlauben, bis zu dem die Zollfreiheit gilt.

Statt staatlichen Garantien die Zollfreiheit für bestimmte Branchen (Holz und Getreide) daran zu knüpfen, ob sie Liefergarantien eingeht, ist ein interessanter Ansatz, dem Eldeyja sicher zustimmen kann.

Joseph Okamo

  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
    • http://
Dann legen wir für landwirtschaftliche und forstwirtschaftliche Erzeugnisse fest, dass sie gänzlich aus dem Exportland stammen müssen. Bei weiterverarbeiteten Nahrungsmitteln und Papierwaren muss der Rohstoff gänzlich aus dem Exportland stammen und die Weiterverarbeitung gänzlich dort stattgefunden haben. Bei den Produkten können wir auf eine Quoate wirklich verzichten.
Was die Kopplung an Liefergarantien angeht, so würde ich vorschlagen, dass wir das in Form einer Sonderklausel machen, nach der Eldeyja in fünf Bereichen den Zoll erst nach dem die cranberrische Wirtschaft Verträge eingegangen ist, die eine Versorgungssicherheit Eldeyjas gewährleisten, die Einfuhrzölle fallen lässt. Diese Bereiche sollten dann sein:
-Weizen (inkl. Schrot und Mehl)
-Roggen (inkl. Schrot und Mehl)
-Mais
-Bauholz
-Zellstoff

Prime Minister and Lord Treasurer of Cranberra
Chief of the Mowha Confederation

Jónas Sigurðsson

  • Administrator
  • Beiträge: 2 665
    • Profil anzeigen
    • http://
Das sieht auf den ersten Blick vernünftig aus. Während wir hier fortfahren, werde ich dazu noch die Meinung der Kabinettskollegen einholen.

Joseph Okamo

  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
    • http://
Einverstanden. Lassen Sie uns die konkreten Verträge am Schluss vorlegen und erst alle weiteren Themen abarbeiten. Das nächste große Thema ist die regionale Zusammenarbeit. Es zeichnet sich ja bereits ein übergreifendes Interesse zur Zusammenarbeit zwischen Glenverness, Eldeya und Cranberra ab. Auch wenn wir noch keine offiziellen Beziehungen zum Realm aufgebaut haben, stehen wir dem sehr positiv gegenüber. Ich persönlich könnte mir eine Zusammenarbeit dergestalt vorstellen, dass wir regelmäßig gemeinsame Kabinettskonferenzen abhalten. Erstmal nur um diese Idee ins Spiel zu bringen. Ein Dauerhafter Kontakt zwischen Glenverness und uns muss ja erstmal hergestellt werden. Das ganze sollte unser politisches Gewicht deutlich stärken. Langfristig sehe ich Unsere drei Staaten zusammen mit denen der G4 durchaus als einen losen politischen Block und wirtschaftlich verbundenen Raum, in dem wir als drei kleinere Staaten jedoch unsere Position stärken müssen.

Prime Minister and Lord Treasurer of Cranberra
Chief of the Mowha Confederation

Jónas Sigurðsson

  • Administrator
  • Beiträge: 2 665
    • Profil anzeigen
    • http://
Mensch, du greifst unseren ganzen schönen Plänen vor. ;)

Das sehen wir in Eldeyja ganz genauso. Wir kleinere Staaten haben überhaupt nur eine Chance, gegen einen der großen ins Gewicht zu fallen, wenn wir uns zusammentun. In diesem Sinn hatten wir vor (oder haben es immer noch, um genau zu sein), im Lauf des März zu einem Treffen zwischen Cranberra, Glenverness und Eldeyja einzuladen und zu sehen, was möglich ist. Angesprochen habe ich das hier nur aus dem Grund nicht, dass ich das nicht über den Kopf von Glenverness hinweg vorschlagen wollte. Die offizielle Einladung werden wir dann auch gleichzeitig an beide Regierungen schicken.

Joseph Okamo

  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
    • http://
Eine Einladung durch Eldeyja werde ich sehr begrüßen. Ich möchte hier in keinem Punkt vorweggreifen, bin jedoch selber immer dafür mit offenen Karten zu spielen. Dann können wir gleich zum nächsten Punkt kommen.
Das sich Eldeyja dazu entschlossen hat zur Sicherung seiner Küsten eine moderne Küstenwache zu unterhalten, begrüßen wir sehr. Auch die Festsetzung der Hoheitsgewässer und Wirtschaftszone trifft unsere Zustimmung und wir werden uns sicherlich an den dort gesetzen Maßstäben orientieren, wenn wir selber solche Festlegungen anstreben werden. Bei der Ausbildung der Küstenwache möchten wir Eldeyja gerne unterstützen. Zum einen in dem wir die Schulung auf der Piloten und Beobachter auf den GC-80 Überwachungsflugzeuge durch Personal der Royal Cranberran Mounted Police unterstützen, die die gleichen Flugzeuge schon etwas länger in Betrieb hat. Zum anderen möchten wir ein gemeinsames Training von Schiffsbesatzungen und Schiffen anbieten.

Prime Minister and Lord Treasurer of Cranberra
Chief of the Mowha Confederation

Jónas Sigurðsson

  • Administrator
  • Beiträge: 2 665
    • Profil anzeigen
    • http://
Würde sich Cranberra dem Vertrag über die Hoheitsgewässer anschließen, den wir mit anderen Nordanikanrainern abschließen wollen? Falls nötig kann ich noch kurz eine Kopie des aktuellen Entwurfs holen, aber ich gehe davon aus, dass er nicht ganz unbekannt ist.

Was die Küstenwache angeht, kann ich anbieten, den Kontakt zu Pétur herzustellen. Mein eigenes Spezialgebiet ist das nicht.

Joseph Okamo

  • Beiträge: 72
    • Profil anzeigen
    • http://
Nun, mir ist ein Vertragstext vom Feb/04 bekannt. Grundsätzlich stimme ich zu, dass ein internationaler Vetrag darüber sehr sinnvoll ist. Jedoch kann ich noch nicht festmachen ob wir diesem konkreten Vertrag so zustimmen können. Ich persönlich würde auch ein verbrieftes Passagerecht von Meerengen für Kriegsschiffe für notwendig erachten.

Prime Minister and Lord Treasurer of Cranberra
Chief of the Mowha Confederation