Autor Thema: Sunna Pétursdóttir  (Gelesen 9133 mal)

Jónas Sigurðsson

  • Administrator
  • Beiträge: 2 665
    • Profil anzeigen
    • http://
Sunna Pétursdóttir - 26.11.2012, 23:57
Ja, mach das nur schnell, im eldländischen Winter auf der Straße zu wohnen klingt nicht sehr gemütlich. ;)

Das Thingrecht bekommst du damit übrigens am 9. Dezember, nur dass das auch irgendwo festgehalten ist. Reden darfst du im Allthing aber auch schon vorher.

Snær Snorrason

  • Beiträge: 333
    • Profil anzeigen
    • http://
Sunna Pétursdóttir - 27.11.2012, 00:03
Ich war mir nicht mehr sicher, ob ich das noch darf. Stehst auch schon in der Staatsbürgerliste. ;)

Aber immerhin sind die Straßen ja beheizt. ^^

Sunna Pétursdóttir

  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
    • http://
Sunna Pétursdóttir - 27.11.2012, 00:04
@ Jónas:

Gut, dass du das sagst!

Ich hab mein Näschen wohl schon wieder versehentlich in veraltete Rechtsquellen gesteckt, und hatte mir als Stichtage den 1. Dezember (Rederecht) und 24. Dezember (Stimmrecht) notiert. ;-)

@ Snær:

Hach ja, geht doch nichts über die günstigen Energiepreise hier! :-D

Die nutze ich aber trotzdem lieber, um meine eigenen vier Wände preiswert zu beheizen.

Jónas Sigurðsson

  • Administrator
  • Beiträge: 2 665
    • Profil anzeigen
    • http://
Sunna Pétursdóttir - 27.11.2012, 20:19
Zitat von: 'Sunna Pétursdóttir','index.php?page=Thread&postID=8629#post8629'
Ich hab mein Näschen wohl schon wieder versehentlich in veraltete Rechtsquellen gesteckt, und hatte mir als Stichtage den 1. Dezember (Rederecht) und 24. Dezember (Stimmrecht) notiert. ;-)
Müssen wir noch irgendwo nachbessern, wo die alten Fristen beschrieben werden? Oder hast du einfach nur bei den veralteten Gesetzen geschaut?

Sunna Pétursdóttir

  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
    • http://
Sunna Pétursdóttir - 27.11.2012, 21:13
Also, auf jeden Fall habe ich es auf der Homepage gelesen.

Und wenn du mich gezielt danach fragst, hätte ich eigentlich gesagt, auch irgendwo hier im Forum. Bloß die Stelle finde ich jetzt nicht mehr wieder, was natürlich auch bedeuten kann, dass ich mich da ganz einfach irre. ;-)

Jónas Sigurðsson

  • Administrator
  • Beiträge: 2 665
    • Profil anzeigen
    • http://
Sunna Pétursdóttir - 27.11.2012, 22:25
Stimmt, diese Seite auf der Homepage ist eindeutig veraltet. Man könnte sie vorläufig mit den Informationen aus dem Forum ersetzen, wobei mir das für eine Beschreibung des Staatsaufbaus fast ein bisschen zu sehr ins Historische geht. Vielleicht doch was ganz neues, wenn mir mal langweilig wird...

Sunna Pétursdóttir

  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
    • http://
Sunna Pétursdóttir - 27.11.2012, 22:39
Ich persönlich bin ja große Liebhaberin schöner MN-Websites, und finde, es sieht immer ein bisschen lieblos gemacht aus, Informationen zu Land & Leuten, Geographie, Politik,  Geschichte usw. nur im Forum zu sammeln. (Vor allem, weil sich dann irgendwann nur noch Eingeweihte zurecht finden, und das Land für neugierige Fremde irgendwie kümmerlich ausgestaltet wirkt - schöne Grüße nach Albernia an dieser Stelle. ;-))

Damit meine ich jetzt nicht, dass ich die "Infoposts" im Forum weglassen würde, sondern nur, dass ich möglichst viele Informationen auch für die Website aufbereiten würde.

Eine weitere Möglichkeit wäre es zudem, zur einfachen Verwaltung bequem auffindbarer und etwas hübscher aufbereiteter Informationen ein EldeyjaWiki anzulegen. Das ginge bei Bedarf übrigens auch ohne zusätzliche reale Kosten über die Firma minasol. :-)

Jónas Sigurðsson

  • Administrator
  • Beiträge: 2 665
    • Profil anzeigen
    • http://
Sunna Pétursdóttir - 27.11.2012, 22:54
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mich in den typischen Wikis immer irgendwie verloren vorkomme. Ich hoffe, was die Informationen im Forum angeht, haben wir mit dem separaten Board dafür keine ganz so schlechte Lösung (aber nichts gegen Albernia, das gehört doch dort zur Kultur wie die Inaktivität ;)), und das wichtigste davon sollte auf jeden Fall auch auf die Homepage. Ich sehe im Moment aber nicht, dass eins davon in absehbarer Zeit aus allen Nähten platzen würde, dass man sich über Änderungen in Richtung Wiki Gedanken machen müsste.

Der erste Schritt wäre sowieso, mal die Informationen, die wir auf der Homepage und in den Upplysingar haben, auf den aktuellen Stand zu bringen. Wobei ich hoffe, dass sich das in Grenzen hält, außer dem politischen System haben wir ja nichs grundlegend über den Haufen geworfen. ;)

Sunna Pétursdóttir

  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
    • http://
Sunna Pétursdóttir - 27.11.2012, 23:28
Ein Wiki war nur so eine Idee von mir, weil es eben den Vorteil bietet, dass jeder interessierte Mitbürger auch ohne besondere Programmierkenntnisse oder Zugriff auf sensible technische Bereiche - wie eben die Website - an der Präsentation Eldeyjas mitarbeiten kann.

Kernproblem sowohl des MNwiki als auch nationaler Wikis ist natürlich, dass die Motivation der meisten Autoren üblicherweise zu Anfang einmal kurz durch die Decke schießt, anschließend wieder in den Keller stürzt, und fortan dort bleibt. Ergebnis sind dann oftmals zahlreiche Stubs, veraltete, oder nach Inhalt oder Form sonst furchtbare Artikel.

Diese Gefähr wäre in einem beschaulicheren Land wie Eldeyja meines Erachtens aber beherrschbar. Die Zahl der Artikel würde sich voraussichtlich irgendwo im zweistelligen Bereich bewegen, und das Ausgestaltungsforum etwa ließe ich ja auch recht gut zur Ankündigung und Diskussion von Artikeln nutzen.

Aber das sind eben alles nur laut gedachte Gedanken. ;-)

Jónas Sigurðsson

  • Administrator
  • Beiträge: 2 665
    • Profil anzeigen
    • http://
Sunna Pétursdóttir - 27.11.2012, 23:45
Das größere Problem, das ich bei Wikis immer sehe, ist dass es einfach eine Ansammlung von zufälligen Artikeln ist, durch die es keine vernünftige Navigation gibt. Wenn ich entweder über "Letzte Änderungen" oder "Alle Artikel" gehen muss, dann tut es mir schrecklich leid, aber das ist keine anständige Präsentation der MN für Besucher.

Dass im Wiki jeder mitschreiben kann, ist natürlich wahr (in der Regel sind die Spambots am aktivsten), aber unsere Kommunikation ist ja direkt genug, dass Texte auch mal auf Zuruf vom Ausgestaltungsforum auf die Homepage wandern können. Das habe ich auch so gemacht als ich noch keinen direkten Zugriff hatte.

Sunna Pétursdóttir

  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
    • http://
Sunna Pétursdóttir - 28.11.2012, 00:23
Mit der Zustandsbeschreibung micronationaler Wikis als "Ansammlung[en] von zufälligen Artikeln ... , durch die es keine vernünftige Navigation gibt", triffst du zugegeben den Nagel auf den Kopf. ;-)

Und das liegt meines Erachtens genau hieran:

Zitat von: 'Sunna Pétursdóttir','index.php?page=Thread&postID=8641#post8641'
Kernproblem sowohl des MNwiki als auch nationaler Wikis ist natürlich, dass die Motivation der meisten Autoren üblicherweise zu Anfang einmal kurz durch die Decke schießt, anschließend wieder in den Keller stürzt, und fortan dort bleibt. Ergebnis sind dann oftmals zahlreiche Stubs, veraltete, oder nach Inhalt oder Form sonst furchtbare Artikel.
Jeder schmiert mal eben schnell einen halbvollständigen Artikel über seine Person, seine Heimatstadt, seine Partei, seinen Sportverein o. ä. hin, sortiert ihn vielleicht bestenfalls noch in eine Kategorie ein (oder schreibt eine neue Kategroei rein, die er dann nicht vernünftig anlegt und ggf. ihrerseits einer oder mehreren Kategorien zuordnet) und kehrt danach nie wieder zu seinem Artikel zurück.  :-/

Dabei gibt es eben erstens die erwähnten Kategorien, und zweitens - noch besser, weil übersichtlicher und besser zu navigieren - Portale!

Als Startseite nähme man also ein allgemeines Portal "Eldeyja." Das enthielte interne Links u. a. zum Hauptartikel über Eldeyja, über die Nationalflagge, das Wappen, die politischen Organe, die Hauptstadt usw.

Sowie zu weiteren Portalen zu verschiedenen Themen: z. B. ein Städteportal, ein Geographieportal, ein Sportportal, was immer sich anbietet oder aufdrängt. Bei Bedarf wiederum mit Links auch zu weiteren Portalen, wie z. B. in einem Kulturportal zu einem Portal "Essen & Trinken", oder so.

Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Wer immer sich für irgendeinen Aspekt Eldeyjas interessiert, kann sich dessen Ausgestaltung annehmen.

Und da die Zahl der Mitwirkenden ja überschaubar bleiben dürfte, lässt sich auch über die Funktion "Letzte Änderungen" jederzeit nachvollziehen, was hinzugefügt, aber etwa noch nicht richtig eingeordnet wurde.

Jónas Sigurðsson

  • Administrator
  • Beiträge: 2 665
    • Profil anzeigen
    • http://
Sunna Pétursdóttir - 28.11.2012, 09:43
Versteh mich nicht falsch, ich weiß, dass man mit Wikis was sehr brauchbares hinbekommen kann. Aber das richtig zu machen ist eben Aufwand und brauchr zumindest am Anfang genauso viel Planung und Absprache wie wenn man bei einer statischen Homepage bleibt.

Ich bin woanders selber für so ein Wiki halb zuständig, und ich schaue mir dort auch die Letzten Änderungen regelmäßig an, was ich vermutlich für ein Eldeyja-Wiki nicht tun würde, weil sich zu wenig tut. Das ist auch mit ein Grund, warum ich es lieber hätte, wenn jede Änderung über das Forum läuft - dort bekommt man es auf jeden Fall mit.

Vielleicht sollten wir mal lieber über die Inhalte reden als über das technische System dahinter. ;)

Sunna Pétursdóttir

  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
    • http://
Sunna Pétursdóttir - 29.11.2012, 18:57
Okay, überzeugt. Ich bin jetzt ruhig, was diese Idee angeht. Es war ja eben wie gesagt auch nur so eine Idee. ;-)

Also zu etwas ganz Anderem: Habe ich dich richtig verstanden, dass ich mich jetzt schon hier melden kann und Rederecht im Allthing habe, ab dem 9. Dezember dann auch Stimmrecht?

Jónas Sigurðsson

  • Administrator
  • Beiträge: 2 665
    • Profil anzeigen
    • http://
Sunna Pétursdóttir - 30.11.2012, 10:08
Ja, alles richtig verstanden. ;)

Sunna Pétursdóttir

  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
    • http://
Sunna Pétursdóttir - 30.11.2012, 17:05
Supi! :-D