Knattspyrnufélag Höfuðfjarðar
Fußballverein Höfuðfjörður
Der VereinDer
Knattspyrnufélag Höfuðfjarðar (kurz:
KR Höfuðfjörður) wurde am 16. Mai 1902 gegründet und gilt damit als der älteste eldländische Fußballverein. In dieser seiner ursprünglichen Sportart ist der KR auch nach wie vor am erfolgreichsten und hat mehr eldländische Fußball-Meisterschaften als jeder andere Verein gewonnen. Nach und nach sind aber bis heute auch Abteilungen für andere Sportarten wie z.B. Handball, Tischtennis, Curling und Schwimmen hinzugekommen.
Die Vereinsfarben sind rot und weiß.
Das FußballstadionDer KR Höfuðfjörður bestreitet seine Heimspiele im eldländischen Nationalstadion (Þjóðleikvangur) in Höfuðfjörður, dem größten Stadion auf der Insel, in dem auch sämtliche Heimspiele der Nationalmannschaft Eldeyjas ausgetragen werden. Das Stadion war im Jahr 2013 auch WM-Stadion, in dem die eldländische Nationalmannschaft neben der Vorrunde auch das historische Halbfinale spielte, in dem man Chinopien 5:3 besiegte.
Nachdem das Stadion im Jahr 2006 modernisiert und die Haupttribüne ausgebaut würde, beträgt die Grundkapazität des Stadions heute 16.000 Zuschauer, davon 10.200 Sitzplätze. Zu besonderen Veranstaltungen wie der Weltmeisterschaft werden zusätzliche temporäre Tribünen aufgestellt, so dass zu den Weltmeisterschaftsspielen insgesamt 20.500 Zuschauer im Stadion Platz finden konnten.
Kader für die Saison 2014/I der Anticäischen NordwestligaMarkmennBjörn Sigurðsson
Kristján Björnsson
VarnarmennJóhannes Bjarnason
Jón Einar Hallgrimsson
Ian McSteward
(Glenverness)Lars Lundberg
(Nordmark)Björgvin Pétursson
Birgir Karlsson
MiðjumennKristján Örn Gunnarsson
Davið Sigurðsson
Matt Baker
(Albernia)Magnús Guðmundsson
Matthías Pálsson
Atli Guðnasson
Alan Mackenzie
(Glenverness)FramherjarHeiðar Magnússon
Logi Guðjónsson
Kristófer Garðarsson
Jón Ísaksson