Autor Thema: Universität  (Gelesen 5428 mal)

Kattla Brynjarsdottir

  • Beiträge: 137
    • Profil anzeigen
    • http://lilianday.lima-city.de
Universität - 13.06.2014, 20:15
Moin!

Gibt es hier jemanden, der sich für die Universität verantwortlich fühlt?

Kattla
Ég er!

Jónas Sigurðsson

  • Administrator
  • Beiträge: 2 665
    • Profil anzeigen
    • http://
Universität - 22.06.2014, 20:06
Ich glaube, im Moment nicht mehr wirklich. Hast du etwas bestimmtes vor, wofür du die Uni brauchst?

Kattla Brynjarsdottir

  • Beiträge: 137
    • Profil anzeigen
    • http://lilianday.lima-city.de
Universität - 22.06.2014, 23:08
Studieren ;)
Ég er!

Jónas Sigurðsson

  • Administrator
  • Beiträge: 2 665
    • Profil anzeigen
    • http://
Universität - 24.06.2014, 22:25
Was sind denn das für seltsame Ideen? Womöglich auch noch in Regelstudienzeit fertig werden? ;)

Kattla Brynjarsdottir

  • Beiträge: 137
    • Profil anzeigen
    • http://lilianday.lima-city.de
Universität - 25.06.2014, 06:15
Ihhhh ... welch gar schröckliches Wort? Regelstu ... *schauder*
Na, wenns keinen stört, mach ich dann dort mal ne vernünftige Fakultät auf ;) Ausgestaltungsseitig ist bei dem Andrang dort ja nicht viel zu machen ...
Ég er!

Jónas Sigurðsson

  • Administrator
  • Beiträge: 2 665
    • Profil anzeigen
    • http://
Universität - 25.06.2014, 23:09
Genau, leg am besten einfach mal los. Wir schreien dann schon, wenn und was nicht passt. ;)

Kattla Brynjarsdottir

  • Beiträge: 137
    • Profil anzeigen
    • http://lilianday.lima-city.de
Universität - 26.06.2014, 11:53
Kommt Zeit, kommt Thread .. momentan hängt Kattla ja erstmal fest ...
Ég er!

Kattla Brynjarsdottir

  • Beiträge: 137
    • Profil anzeigen
    • http://lilianday.lima-city.de
Universität - 23.02.2015, 06:03
Ähhh ... das, wenn man den Vertrag mit Bergen mal in die Zukunft denkt, in ein paar Jahren etwa die Hälfte der eldeyischen Studenten im Ausland ist bzw. die Hälfte der Studierenden Bergener, ist schon so gewollt, oder?
Ég er!

Jónas Sigurðsson

  • Administrator
  • Beiträge: 2 665
    • Profil anzeigen
    • http://
Universität - 23.02.2015, 23:12
Wieso willst du gleich ein paar Jahre in die Zukunft denken? Wir müssen ein Aufenthaltsrecht für bis zu zwei Jahre geben. Wenn das alle 1.000 Studenten eines Jahrgangs in Anspruch nehmen würden (was ich für unwahrscheinlich halte), haben wir also 2.000 Studenten aus Bergen hier. Ich würde die Anzahl der eldländischen Studenten auf etwa 15.000 schätzen, das ist also ein gutes Stück von der Hälfte weg.

Es ist natürlich immer noch nicht ganz wenig, und es könnte sein, dass unsere Hochschulen dadurch wachsen müssen/können. Aber das ist dann ja für den Wissenschaftsstandorts Eldeyja sicher nicht das schlechteste, was passieren kann.

Aber zugegeben, beim nächsten Vertrag könnte man sich vielleicht Gedanken machen, ob eine asymmetrische Regelung nicht sinnvoller wäre. ;)

Kattla Brynjarsdottir

  • Beiträge: 137
    • Profil anzeigen
    • http://lilianday.lima-city.de
Universität - 24.02.2015, 06:51
Ich kam auf etwa 8000 -10000 Studenten, ausgehend von knapp 600000 Einwohnern und einer Zulassung zum Studium, die von der Leistung und nicht vom Anwalt abhängig ist.

Wollen wir mal ne Prognose abgeben, wann der Vertrag mit simulatorischem Leben gefüllt wird? Mein Tip: Nach der nächsten Eiszeit.
Ég er!

Jónas Sigurðsson

  • Administrator
  • Beiträge: 2 665
    • Profil anzeigen
    • http://
Universität - 24.02.2015, 21:28
Die Háskóli Íslands hat laut Wikipedia 2010 schon allein 14.639 Studenten gehabt, und dazu kommen noch ein paar kleinere Universitäten. Eldeyja hat knapp doppelt so viele Einwohner wie Island, wahrscheinlich liege ich mit meinen 15.000 also eher noch deutlich zu niedrig.

Ich erwarte auch eher nicht, dass hier im Forum plötzlich ein bergischer Student aufkreuzen wird oder umgekehrt ein eldländischer in Bergen, falls das das ist, was du mit simulatorischem Leben meinst. Aber ich finde, der Vertrag ist auch so ein Stück Ausgestaltung, das zu haben besser ist als es nicht zu haben. Und wenn es am Ende nur dazu dient, dass wir uns Gedanken über die Studentenzahlen in Eldeyja gemacht haben.

Kattla Brynjarsdottir

  • Beiträge: 137
    • Profil anzeigen
    • http://lilianday.lima-city.de
Universität - 25.02.2015, 07:13
Damit hast Du sicher völlig Recht und ja, so etwas in derr Art meinte ich.

Ich versuche seit Jahren, so etwas wie ein Hochschulleben in den MN's zu installieten. Nordmark, das ehemalige Lillemark, jetzt Livornien ... ich weiß nicht, woran es liegt, aber es interessiert keine Sau. Vielleicht ist es ja so, weil es, wie ich den Eindruck habe, in den MN's einen hohen Anteil an Realstudenten gibt. Und anscheinend sind da nunwieder besonders viele bei Jura oder BWL. Jeder wie er mag. Aber anscheinend besteht daher (?) ein hoher Bedarf an Struktur und Reglement. Nur wozu brauche ich einen riesigen Schrank mit Unmengen klar beschrifteter Schubläden, wenn von denen 999 von 1000 leer sind? Im Mittelalter gab es die Scholastiker, die Jahrzehnte lang und völlig zu  Recht über die für sie wirklich wichtige Frage disputieren konnten, wie viele Dämonen auf eine Nadelspitze passen. Irgendwie fühle ich mich daran erinnert.

Das ist jetzt natürlich meine ganz subjektive Sicht. Ungeprüft und ohne Anspruch auf Objektivität.
Ég er!
« Letzte Änderung: 01.01.1970, 01:00 von 1424845142 »

Einar Höttur

  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
    • http://
Universität - 25.02.2015, 07:22
Jura kann man in Astor in Aktion sehen, früher eher in Ratelon. Und das einzige, was jemals funktioniert hat, war der Schulbetrieb in Dreibürgen, er war lustig und gut.

Jónas Sigurðsson

  • Administrator
  • Beiträge: 2 665
    • Profil anzeigen
    • http://
Universität - 26.02.2015, 00:14
Kattla, ich denke, jeder hat seine eigenen Vorstellungen davon, was an einer MN am meisten Spaß macht. Die Gesellschaftssimulation, die du anscheinend besonders magst, war noch nie mein Ding. Ich lese so etwas gelegentlich ganz gern mit, aber mich selbst muss ich zwingen, um aktiv daran teilzunehmen. In Sachen Ausgestaltung und auch Politik bin ich dagegen für relativ viel zu haben, was offenbar wieder nicht gerade dein Ding ist. Wir müssen nur versuchen, dass wir uns durch die unterschiedlichen Interessensschwerpunkte nicht gegenseitig ausbremsen, sondern ergänzen.

Kattla Brynjarsdottir

  • Beiträge: 137
    • Profil anzeigen
    • http://lilianday.lima-city.de
Universität - 26.02.2015, 07:00
Ich kann ja nur für mich reden, aber ich fühle mich in keinster Weise ausgebremst. Und das es unterschiedliche Interessen gibt, sollte sowohl normal als auch klar sein und wir hatten, wenn ich mich recht erinnere,  darüber auch schon geschrieben.

Ich schaue nur, sehe und frage ...
Ég er!