Autor Thema: SQL-Fehler  (Gelesen 6711 mal)

Kattla Brynjarsdottir

  • Beiträge: 137
    • Profil anzeigen
    • http://lilianday.lima-city.de
SQL-Fehler - 08.11.2014, 13:15
Moin,

in letzter Zeit hatte ich sehr häufig statt ins Forum zu gelangen SQL-Fehler.

Meine Blödheit oder ein Problem des Anbieters?

LG

Kattla
Ég er!


Kattla Brynjarsdottir

  • Beiträge: 137
    • Profil anzeigen
    • http://lilianday.lima-city.de
SQL-Fehler - 08.11.2014, 20:11
Also dann schon mindestens zwei blö ... blonde :)
Ég er!

Agnar Bróðirsson

  • Beiträge: 183
    • Profil anzeigen
    • http://
SQL-Fehler - 11.11.2014, 18:12
Oh es geht wieder :) Ich denke mal es liegt am Anbieter ...

Kattla Brynjarsdottir

  • Beiträge: 137
    • Profil anzeigen
    • http://lilianday.lima-city.de
SQL-Fehler - 12.11.2014, 17:36
Gibt es eigentlich eine Software, mit der man ein komplettes Forum lokal sichern kann?
Ég er!

Aidan bin Umar

  • Beiträge: 83
    • Profil anzeigen
    • http://pahlawan.mikronation.de/page/
SQL-Fehler - 13.11.2014, 11:26
Als Außenstehender kann ich bestätigen, das es in letzter Zeit oftmals SQL-Fehler gab. ;)
Ob es am Anbieter liegt bezweifle ich aber erstmal, mir ist in anderen Foren des Anbieters nichts dergleichen aufgefallen.
Ich müsste es wissen, immerhin läuft Pahlawan auch unter diesem Anbieter.
AIDAN bin UMAR

Arthur Schiefner

  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
    • http://www.minasol.de
SQL-Fehler - 24.11.2014, 10:58
Ich habe mir das Forum mal angeschaut und die fehlerhafte Tabelle in der Datenbank wcf2_session manuell über phpMyAdmin geleert. Diese wird normalerweise von der Forensoftware per zeitgesteuerter Aufgabe automatisch geleert. Warum dies in Eurem Fall hier nicht funktioniert hat, weiß ich leider auch nicht genau. Es kann einerseits an der unglaublich hohen Zahl von Spam-Useraccounts liegen, die sich hier in letzter Zeit angemeldet haben. Ich habe mal rund 12.000 davon gelöscht und die Freischaltung von Accounts auf "manuell durch den Administrator" gestellt.

Des Weiteren ist die Forensoftware hier offenbar seit ewiger Zeit nicht mehr aktualisiert worden. Es stehen rund 20 Updates an, welche jedoch nur vom Administrator durchgeführt werden können, der in Besitz der Lizenzangaben zu diesem Forum ist. Sonst klappt der Zugriff auf die Update-Server von Woltlab nicht.

Ihr braucht also dringend Kontakt zum Lizenzinhaber für dieses Forum und einen halbwegs aktiven Admin, der sich um die Aktualisierung der Forensoftware kümmert.

Kattla Brynjarsdottir

  • Beiträge: 137
    • Profil anzeigen
    • http://lilianday.lima-city.de
SQL-Fehler - 24.11.2014, 11:23
DAAAANKE!!! Das ist total lieb, dass Du so schnell und sicher auch etwas azfwändig reagiert hast!

Leider wüsste ich nichtmal zu sagen, wer das hier in persona ist, den man da in ein virtuelles Körperteil treten müsste  ... Ich finde es schon blöd genug, dass ich als kleine Userin das angefragt und um Hilfe gebeten habe und sich keiner der "Großkopferten" mal gezuckt hat. Ja, das war eine Kritik!
Ég er!

Arthur Schiefner

  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
    • http://www.minasol.de
SQL-Fehler - 24.11.2014, 12:14
Nichts zu danken. Ich habe noch nicht alle Spam-Accounts löschen können, mal sehen, wenn ich dazu komme.

Kattla, sei nicht so ungeduldig mit den "Großkopferten". Das ist der Lauf der Geschichte in fast allen Mikronationen, dass immer mal ein Gründer oder Admin aus persönlichen Gründen abhanden kommt. Wenn es noch andere Mitspieler gibt, die so eine MN weiterführen wollen, klappt das auch meist mit der Übertragung der Adminrechte und der Forenlizenzen. Seht mal zu, dass Ihr die Lizenzdaten bekommt, dann lässt sich das Forum hier auch auf den aktuellen Stand bringen und vielleicht auch auf die Version 4 upgraden.

Wichtig wäre wohl als erstes mal einen Spamschutz für die Registrierung zu installieren. Da müsste es auch etwas für die Forensoftware-Version 3.1 geben.

Kattla Brynjarsdottir

  • Beiträge: 137
    • Profil anzeigen
    • http://lilianday.lima-city.de
SQL-Fehler - 24.11.2014, 12:30
Tja, das scheint der Lauf der MN-Welt zu sein ;) Trotzdem nochmal: Danke! :)
Ég er!

Arthur Schiefner

  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
    • http://www.minasol.de
SQL-Fehler - 24.11.2014, 13:11
S0 Leute, alle allgemeinen Updates habe ich unter Zuhilfenahme einer meiner Lizenzen mal manuell eingespielt. Die Updates von 3 zusätzlichen Plugins konnte ich nicht ausführen, da sie entweder spezielle Lizenzangaben erfordern oder vielleicht wegen des Alters garnicht mehr verfügbar sind.

Zusätzlich habe ich aus meinem "Altbestand" ein Sicherheitsabfrage-Plugin installiert, welches die Registrierung von Spam-Accounts weitgehend verhindert. So jedenfalls die Wirkung im Forum des MdM.

Vielleicht findet sich ja mal einer der im Amt befindlichen Admins bereit, die noch vorhandenen Spam-Accounts Stück für Stück zu löschen, damit das Forum wieder "sauber" wird.

Kattla Brynjarsdottir

  • Beiträge: 137
    • Profil anzeigen
    • http://lilianday.lima-city.de
SQL-Fehler - 24.11.2014, 13:17
Außer Jonas habe ich hier noch keinen "livehaftig" gesehen. Ich schreibe ihm mal eine eMail (hoffentlich ist die Adresse kein Fake und wird auch mal aufgerufen) und bitte ihn, mal hier vorbeizuschauen. Zu den technischen "Details" kann ich aber nix sagen ...
Ég er!

Arthur Schiefner

  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
    • http://www.minasol.de
SQL-Fehler - 24.11.2014, 13:29
OK. Meldet Euch einfach wieder, falls irgendwas grob falsch zu laufen scheint.

Kattla Brynjarsdottir

  • Beiträge: 137
    • Profil anzeigen
    • http://lilianday.lima-city.de
SQL-Fehler - 24.11.2014, 13:34
Mach ich garantiert! ;) Danke!
Ég er!

Jónas Sigurðsson

  • Administrator
  • Beiträge: 2 665
    • Profil anzeigen
    • http://
SQL-Fehler - 24.11.2014, 20:43
Erstmal ein großes Dankeschön an dich, Platzi. :)

Es ist zwar richtig, dass ich sowohl Admin-Rechte für das Forum als auch die Passwörter für Webspace und Datenbank habe, aber für die Lizenzdaten müsste man mindestens um zwei Ecken weiter schauen, falls die nicht irgendwo auf dem Server gespeichert sind. Ich bin mir nicht sicher, inwieweit diese Spieler noch erreichbar sind. Ich habe dieses Forum ja auch nur mehr oder weniger "geerbt" nachdem die anderen fort sind.

Und die Mailadresse war an sich kein Fake, sondern eine funktionierende Weiterleitung, aber ich habe vor ein paar Tagen festgestellt, dass mailfish.de den Betrieb eingestellt hat ohne einen Ton zu sagen. Das heißt, dass da tatsächlich nichts angekommen wäre. Da muss ich auch mal nach was neuem schauen...