Autor Thema: Zeitzonenwechsel  (Gelesen 12069 mal)

Jónas Sigurðsson

  • Administrator
  • Beiträge: 2 665
    • Profil anzeigen
    • http://
Zeitzonenwechsel - 13.11.2016, 17:57
Werte Goden!

Thelma hat eine Aussprache bezüglich dem Wechsel der Zeitzone von -3 auf -2 Stunden UTC beantragt. Ich lege die Dauer auf 168 Stunden fest. Thelma, du hast das Wort.

Thelma Vilhjálmsdóttir

  • Administrator
  • Beiträge: 1 522
    • Profil anzeigen
    • http://
Zeitzonenwechsel - 13.11.2016, 19:36
Mange takk Jónas.

Liebe Freunde,

Ich habe beantragt die Zeitzone zu wechseln, dies hat damit zu tun, das wir uns politisch, wirtschaftlich und überhaupt immer weiter nach Osten orientieren. Derzeit haben wir zu Glenverness 1:30 Stunde versatz. Dies bedeutet das uns jeden Tag 3 Stunden für Zusammenarbeit, Organisation und Handel verloren gehen. Daher möchte ich vorschlagen die Zeitzone zu wechseln.

Vorstandsvorsitzende der Telefóna Eldeyja
Vorstandsvorsitzende der Telefóna Eldeyja Tochter Mannvirki Eldeyja AG

Elin Kjellsdottir

  • Beiträge: 674
    • Profil anzeigen
    • http://
Zeitzonenwechsel - 13.11.2016, 19:54
Seit wann haben wir die Zeitzone, wie sie aktuell ist?

Thelma Vilhjálmsdóttir

  • Administrator
  • Beiträge: 1 522
    • Profil anzeigen
    • http://
Zeitzonenwechsel - 13.11.2016, 20:28
Ich habe das Jahr nicht genau im Kopf, aber wohl gegen 1900.

Vorstandsvorsitzende der Telefóna Eldeyja
Vorstandsvorsitzende der Telefóna Eldeyja Tochter Mannvirki Eldeyja AG

Elin Kjellsdottir

  • Beiträge: 674
    • Profil anzeigen
    • http://
Zeitzonenwechsel - 13.11.2016, 20:33
Ich möchte gerne wissen, was das Volk über so eine Änderung denkt. Nur aus wirtschaftlichen Gründen eine über 100 Jahre alte Regelung zu ändern möchte ich nicht ohne Volksentscheid machen.

Thelma Vilhjálmsdóttir

  • Administrator
  • Beiträge: 1 522
    • Profil anzeigen
    • http://
Zeitzonenwechsel - 13.11.2016, 21:01
Elin, ich bin verwundert über dein Vorhaben. Ist doch das Allthing die Versammlung der freien Männer und Frauen Eldeyjas.

Vorstandsvorsitzende der Telefóna Eldeyja
Vorstandsvorsitzende der Telefóna Eldeyja Tochter Mannvirki Eldeyja AG

Elin Kjellsdottir

  • Beiträge: 674
    • Profil anzeigen
    • http://
Zeitzonenwechsel - 13.11.2016, 21:13
Du weißt selbst, dass es Jahrhunderte her ist, dass dies wirklich so war, dass das ganze Volk hier war.

Thelma Vilhjálmsdóttir

  • Administrator
  • Beiträge: 1 522
    • Profil anzeigen
    • http://
Zeitzonenwechsel - 13.11.2016, 23:04
Und auf welcher Grundlage soll es einen "Volksentscheid" geben?


*so* und was soll das SimOff bringen? Darf ich dann mit allen (H/N)IDs abstimmen?*so*

Vorstandsvorsitzende der Telefóna Eldeyja
Vorstandsvorsitzende der Telefóna Eldeyja Tochter Mannvirki Eldeyja AG

Elin Kjellsdottir

  • Beiträge: 674
    • Profil anzeigen
    • http://
Zeitzonenwechsel - 14.11.2016, 05:56
*so* Ich wollte das ja simoff besprechen. Ich sehe immer noch keinen trifftigen Grund die Zeitzone zu ändern, kann mir aber vorstellen,  dass in einem Land, welches in gewissen Monaten kaum die Sonne sieht jede Änderung einer über hundert Jahre alten Regelung Diskussionen und Unmut bringen würde. Da muss man sich nur die Diskussionen um Sommerzeit ja oder nein bei uns ansehen. Sowas wird eine konservative Elin nicht mittragen und würde dagegen stimmen. Um es dir aber zu ermöglichen,  dass dein Antrag durch geht können, wir das Volk befragen (simuliert) und es dann per Verordnung durchziehen. Ich tu das also für dich ;) *so*

Thelma Vilhjálmsdóttir

  • Administrator
  • Beiträge: 1 522
    • Profil anzeigen
    • http://
Zeitzonenwechsel - 14.11.2016, 08:48
*so* nun Jónas ist ja auch noch da, wenn er also mit abstimmt... Island selbst ist auch eine bzw. zwei Stunden falsch. Und nimmt die Zeit von England.... https://de.wikipedia.org/wiki/Zeitzone#/media/File:Standard_World_Time_Zones.png

Bei unseren Lichtverhältnissen kann ich mir vorstellen, das es den Leuten eher egal ist. *so*

Vorstandsvorsitzende der Telefóna Eldeyja
Vorstandsvorsitzende der Telefóna Eldeyja Tochter Mannvirki Eldeyja AG

Elin Kjellsdottir

  • Beiträge: 674
    • Profil anzeigen
    • http://
Zeitzonenwechsel - 14.11.2016, 12:41
*so* Ihr könnt mich sicher überstimmen, aber ihr könnt euch vorstellen, dass ich als MP nicht gerne überstimmt würde, da dies um realitätsnah zu bleiben im schlimmsten Fall zu einer Regierungskrise oder sogar Vertrauensfragen führen könnte, was ich vermeiden möchte. Daher nochmal mein Vorschlag, simulierter Volksentscheid, der positiv für das Vorhaben ausgeht, Verordnung durch den Innenminister im Kabinett und fertig. Es sei denn Jonas ist In-Sim auch dagegen, dann würden wir dich überstimmen, was aber ja nicht sein muss, denn im Grunde sind mir die Zeitzonen total egal, so dass ich dir Sim-Off gerne entspreche. In-Sim eben mit Volksentscheid damit Elin sicher sein kann, Volkes Willen vollends zu entsprechen. *so*

Thelma Vilhjálmsdóttir

  • Administrator
  • Beiträge: 1 522
    • Profil anzeigen
    • http://
Zeitzonenwechsel - 14.11.2016, 15:29
*so* Jonas ist es dir egal oder nicht?

Ich sehe keine Möglichkeit für eine Volksabstimmung, das ist nicht vorgesehen, da im Allthing ja alle vertreten sind... Um das zu heilen könnte man für eine Abstimmung 1. gr. Satz 5 Lög um Alþingi aufheben, alle zur Abstimmung laden und extra einen Arbeitsfreientag veranstalten.*so*

Vorstandsvorsitzende der Telefóna Eldeyja
Vorstandsvorsitzende der Telefóna Eldeyja Tochter Mannvirki Eldeyja AG

Elin Kjellsdottir

  • Beiträge: 674
    • Profil anzeigen
    • http://
Zeitzonenwechsel - 14.11.2016, 15:57
*so* Oder du gibst uns noch einen besseren Grund als gemeinsame Kernarbeitszeiten mit den Handelspartnern in Nordwestantica, die ebenfalls für eine Änderung sprechen. Meinetwegen irgendwas mit Energie sparen oder besserer Ausstrahlungszeit für Sportereignisse aus dem Kontinent aber nur um den Firmen einen Gefallen zu tun,  wäre mir zu Unternehmerfreundlich/"liberal". *so*

Thelma Vilhjálmsdóttir

  • Administrator
  • Beiträge: 1 522
    • Profil anzeigen
    • http://
Zeitzonenwechsel - 14.11.2016, 16:18
*so* Es ging mit nichten nur um die Wirschaft. Es geht vornehmlich darum, dass die Staatsverwaltungen zu "gleichen" Zeiten arbeiten, um so Antwortzeiten zu verkürzen und die Korrdinationsgeschwindigkeit zu beschleunigen. Man könnte vielleicht argumentieren, dass Abends so eine zusätzliche Sonnenstunde in der "Freizeit" zur Verfügung stehen würde.*so*

Vorstandsvorsitzende der Telefóna Eldeyja
Vorstandsvorsitzende der Telefóna Eldeyja Tochter Mannvirki Eldeyja AG

Elin Kjellsdottir

  • Beiträge: 674
    • Profil anzeigen
    • http://
Zeitzonenwechsel - 14.11.2016, 18:47
*so* Wirklich wichtige Verwaltungssachen wie Krisensitzungen oder ähnliches kennen eh keine Arbeitszeiten. Der Job der politischen Elite ist ja kein 9 to 5 Job. Das mit der Freizeit und Sonnenstunde finde ich gut, führe das noch als Argument auf und dann tun wir so als wäre die Mehrheit der Eldländer eh dafür, dann macht Elin mit. *so*