"Naja, um Beispiel wäre da die Sache ob es wirklich nur ein Register sein soll oder ob es auch anderen Mehrwert gibt…"
"Nur" Register ist ja schon etwas unglücklich ausgedrückt, denn das ist ja immerhin ein zentraler Bestandteil staatlicher Gewalt. Und solange ich in den MNs bin, war es immer auch das Anliegen der Staaten ihre Bürger, Firmen und Vereine vernünftig verwalten und registerieren zu können.
Zusätzlich ist mit diesem "Register" ein recht konfortables Banksystem verknüpft. Ein Staat kann also nicht nur seine Bürger und Körperschaften verwalten, sondern ihnen auf der Basis dieser Daten eine Konoführung bieten. Ligasystem und WiSim ergänzen dieses Angebot. Es ist also aus meiner - vielleicht - konservativen MN-Perspektive ein ziemlich großer Mehrwert vorhanden.
Dieses System wurde 2005/2006 zu Zeiten des bovigo-Abschieds entwickelt und erfüllte den Wunsch ziemlich vieler MNs und Spieler. Ob das heute auch noch so ist, kann ich noch nicht beurteilen. Früher war halt auch einfach mehr Lametta.
"Auch weiß ich noch nicht was die Firmen bringen?"
Verstehe ich nicht ganz, die Frage. Vieleicht sind ja die Antworten dazu schon im ersten Teil.
"Warum eine Mailadresse angegeben werden muss und nicht der Link zum PN schreiben reicht."
Weil Firmen, Vereine und Parteien keine Forenaccounts haben, zum Beispiel. Weil Personen auch ohne Staatsbürgerschaft angemeldet werden können, zum Beispiel auch. Die eMails sind auch nur angemeldeten Nutzern ersichtlich, daher verstehe ich das Problem auch nicht so ganz.