Wir sind gerade dabei, die Lage genau zu analysieren. Uns ist jedoch auch aufgefallen das viele Sirenen nicht funktioniert haben, dies war vor allem in der Hauptstadt zu bemerken, dort hätte man z.T. annehmen können, wir testen die Sirenen überhaupt nicht.
Ich erlaube mir, eine kurze geschichtliche Zusammenfassung an dieser Stelle einzuwerfen.
Im Bjarnisdóttirbericht zur Vulkankatastrophe im August 1987 wird aufgeführt, dass eine Warnung der betroffenen Bevölkerung in der ersten Stunde kaum möglich sei. Ein erster Schritt kann daher nur die abstrakte Warnung der Bevölkerung sein. Daher wurde zwischen den Jahren 88-91 unser heutiges Zivilschutzsystem entwickelt und umgesetzt. In den letzten zwanzig Jahren hat sich jedoch eine Menge getan, häufig funktioniert die Alarmirrung der Anlagen, also deren Auslösung, über Klingeldrähte, also mit anderen Worten Telefonleitungen, viele der Sirenen sind zehn und mehr Jahre alt, außerdem gibt es keine direkt Schaltung ins Erdbeben-Zentrum, welches erst vor kurzem neu eröffnet wurde.
Ich gehe davon aus, dass wir viele der Sirenen überzeugen können, doch wieder ihre Arbeit aufzunehmen. Jedoch sollten wir mittel, zumindest aber langfristig über eine Ausschreibung eines neuen Systems nachdenken.