Autor Thema: Formmuster für Gesetze  (Gelesen 4526 mal)

Snorri Hallgrimsson

  • Beiträge: 202
    • Profil anzeigen
    • http://
Formmuster für Gesetze - 12.05.2011, 20:33
Der ehrenwerte Gode Páll hat folgenden Antrag eingebracht. Für die verspätete Einbringung in das Allthing bitte ich vielmals um Entschuldigung. Die Aussprache ist auf 72 Stunden begrenzt.


Werte Goden!

Ich möchte vorschlagen, die Struktur der Gesetze zu vereinheitlichen, und bitte daher um die Eröffnung einer Aussprache über das folgende Formmuster.

Zitat

  Zitat

 
[Titel auf Eldländisch]
[Titel auf Imperianisch]
1. gr. [Artikelüberschrift auf Imperianisch]
(1) [Absatz]
(2) [Absatz]

2. gr. [Artikelüberschrift auf Imperianisch]

Einar Sigurdsson

  • Beiträge: 1 040
    • Profil anzeigen
    • http://eldeyja.kopfstaat.net/forum/
Formmuster für Gesetze - 12.05.2011, 20:37
Ohne den Antrag zu bewerten kann ich dazu sagen, dass diese Vereinheitlichung nur die kommenden Gesetze betreffen wird. Solche, die schon geschrieben sind, würde ich in Ihrer Form behalten.

Jónas Sigurðsson

  • Administrator
  • Beiträge: 2 665
    • Profil anzeigen
    • http://
Formmuster für Gesetze - 13.05.2011, 10:05
Ich halte es für eine gute Idee, eine einheitliche Form festzulegen. Im Moment ist alles ein bisschen Kraut und Rüben. Manche Gesetz haben Artikel, die nächsten Paragraphen und dann wieder welche greinar. Und auch sonst kommt das Aussehen im Moment eher auf die Tagesform und Laune des Autors an.

Überraschenderweise gefällt mir auch der vorgeschlagene, aus meinen Anträgen übernommene Aufbau. Ich freue mich, dass Páll das genauso sieht. ;) Ich schlage vor, das ganze noch mit ein paar Hinweisen auszubauen:

Zitat
[Titel auf Eldländisch]
[Titel auf Imperianisch]
1. gr. [Artikelüberschrift auf Imperianisch; Artikel = grein (gr.)]
(1) [Absatz = málsgrein (mgr.)]
a. [Buchstabe = a-lið]
b. [Buchstabe = b-lið]
(2) [Absatz]
[Satz = málslið (msl.)]

2. gr. [Artikelüberschrift auf Imperianisch]

Zum eldländischen Titel vielleicht auch noch ein Hinweis: Normal ist das "Lög um xyz", wobei xyz im Þolfall (Akkusativ) steht. Ein Änderungsgesetz heißt "Lög um breytingu á lögum um xyz" (Gesetz über eine Änderung im Gesetz über xyz).

Und noch eine Besonderheit: Eldländisch wird umgekehrt nummeriert wie im Imperianischen. Anstatt auf Art. 1 Abs. 2 lit. c verweisen wir also auf c-lið 2. mgr. 1. gr..

Páll Skúlisson

  • Beiträge: 271
    • Profil anzeigen
    • http://
Formmuster für Gesetze - 13.05.2011, 20:03
Werte Goden!

An dieser Stelle muss ich unserem Ministerpräsidenten widersprechen. Wesentlicher Hintergrund, diese Aussprache zu beantragen, war die Vereinheitlichung aller bestehenden Gesetze. Sofern wir hier einen Konsens finden bezüglich einer einheitlichen Gesetzesform, werde ich beantragen, alle bestehenden Gesetze entsprechend zu ändern. Dieser Formvorschlag selbst ist ja noch keine Beschlussvorlage.
Páll Rayk Skúlisson
Außenminister
Vorsitzender von Heimdall
Geschäftsführer der Fjárhirðirinn Eldeyjur

Jónas Sigurðsson

  • Administrator
  • Beiträge: 2 665
    • Profil anzeigen
    • http://
Formmuster für Gesetze - 13.05.2011, 20:24
Ich frage mich auch, was für einen Vorteil es hätte, das bisherige Durcheinander so zu lassen wie es ist, wenn man sich schon auf eine einheitliche Form einigt. Der Aufwand dürfte sich bei unserer bisher kleinen Gesetzessammlung auch noch in Grenzen halten.

Niels Bjarnisson

  • Gast
Formmuster für Gesetze - 13.05.2011, 20:37
Dann würde ich aber vorschlagen das wenn die entsprechenden Gesetze auch geändert werden soll der Antragsteller diese dann auch gleich entsprechend umformatiert und nicht nur quasi den Arbeitsauftrag an den MP gibt, formatier die mal um. ;) Denn ich vermute mal aus dem Grund kam der Vorschlag von Einar die Gesetze so zu lassen wie sie sind. *hüstel* ;)

Jónas Sigurðsson

  • Administrator
  • Beiträge: 2 665
    • Profil anzeigen
    • http://
Formmuster für Gesetze - 13.05.2011, 20:41
Ich habe keine Adminrechte, um es selber zu ändern. ;)

Niels Bjarnisson

  • Gast
Formmuster für Gesetze - 13.05.2011, 20:56
Das kann ich ändern. @.@ Ausserdem reichen dafür Modrechte ^^

Páll Skúlisson

  • Beiträge: 271
    • Profil anzeigen
    • http://
Formmuster für Gesetze - 14.05.2011, 10:27
Die Formänderungen müssen natürlich durch das Allthing beschlossen werden. Ich wollte nur nicht erst für alle Gesetze Änderungsgesetze anfertigen, wenn dann doch eine andere Gesetzesform gewünscht ist. So wir uns aber auf diese Form einigen, werde ich - wie bereits gesagt - die nötigen Änderungsanträge einreichen.
Páll Rayk Skúlisson
Außenminister
Vorsitzender von Heimdall
Geschäftsführer der Fjárhirðirinn Eldeyjur

Jónas Sigurðsson

  • Administrator
  • Beiträge: 2 665
    • Profil anzeigen
    • http://
Formmuster für Gesetze - 14.05.2011, 10:36
Wenn das jetzt geklärt ist, könnten wir ja zur eigentlichen Diskussion zurückkommen. ;)

Páll, bist du mit meinen Ergänzungen soweit einverstanden?

Einar Sigurdsson

  • Beiträge: 1 040
    • Profil anzeigen
    • http://eldeyja.kopfstaat.net/forum/
Formmuster für Gesetze - 14.05.2011, 13:12
Die Gesetze des Codex würde ich trotzdem gerne so belassen, wie sie sind, dass sind jene, die im Staatsarchiv oben angeheftet sind. Der Rest kann meinetwegen umformatiert werden, was ich jedoch gerne jemandem anders überlasse ^^.

Jónas Sigurðsson

  • Administrator
  • Beiträge: 2 665
    • Profil anzeigen
    • http://
Formmuster für Gesetze - 14.05.2011, 13:39
Wenigstens einen Grund sollest du schon nennen. "Ich hätte gern" ist keiner.

Niels Bjarnisson

  • Gast
Formmuster für Gesetze - 14.05.2011, 13:42
Naja, sie stellen sowas wie die Grundlage des Staates da, wenn die verändert werden, vielleicht kommt dann die Versuchung auch gleich inhaltlich etwas zu ändern, eventuell möchte Einar das vermeiden?
Oder es ist einfach Nostalgie.

Einar Sigurdsson

  • Beiträge: 1 040
    • Profil anzeigen
    • http://eldeyja.kopfstaat.net/forum/
Formmuster für Gesetze - 14.05.2011, 13:54
Geschichtlich ist der Codex sehr alt. Die Engländer überarbeiten alte Gesetze auch nicht ständig, nur weil Sie der Form nicht mehr entsprechen. Der Codex soll ein wenig unantastbar bleiben.

Jónas Sigurðsson

  • Administrator
  • Beiträge: 2 665
    • Profil anzeigen
    • http://
Formmuster für Gesetze - 14.05.2011, 14:31
Die Ironie dabei ist wohl, dass das bisher einzige Änderungsgesetz den Codex geändert hat... ;)

In einer Formänderung für den Codex sehe ich eigentlich kein Problem. Aber meinetwegen kann man ihn auch so lassen. Soweit ich weiß, ist wenigstens der Codex in sich einheitlich formatiert.