Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, sehr geehrte Goden,
wie angekündigt fälle ich heute die Entscheidung, wer mich in den nächsten Tagen und vielleicht Wochen als Außenminister unterstützen wird. Die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen und eine Zeit lang habe ich überlegt, ob ich diese Personalie dem Allthing überlasse. Doch es gehört zu den Aufgaben als Ministerpräsident, Entscheidungen zu fällen und diesen nicht aus dem Weg zu gehen.
Beide Kandidaten bringen beste Voraussetzungen mit. Die Entscheidung habe ich auch nicht an der Frage festgemacht, ob unsere Republik neutral bleiben sollte, oder eben nicht. Denn um diese Frage wird es in dieser frühen Phase unserer Republik nicht gehen. Welche Meinung der Außenminister dazu hat, ist für diese Legislaturperiode also nicht von belang.
Ich habe mich für Eiríkur als Außenminister entschieden. Ausschlaggebend sind seine guten Kontakte in die Vereinigten Staaten von Astor, denn genau dorthin wird seine erste Reise führen, um dort erste diplomatische Kontakte zu knüpfen. Dabei wird ausdrücklich keine Sondierung für künftige Bündnisse vorgenommen. Die Entscheidung war also keine politische, sondern eine praktische.
Da diese Regierung nicht die volle Legislaturperiode nutzen will und wird, sondern in absehbarer Zeit Erstwahlen ansetzen wird, hoffe ich dass Sigurður diese Entscheidung verstehen kann und er sich weiterhin so leidenschaftlich wie bisher für unser Land einsetzt und seine Meinung vertritt.
Glückwünsche an Eiríkur und vielen Dank!
*so* Auf so einen Schnickschnack wie eine Ernennungsurkunde verzichte ich an dieser Stelle, es sei denn, es wird ausdrücklich erwünscht. *so*