Autor Thema: Ich hab da mal ne Frage  (Gelesen 15751 mal)

Ari Aronsson

  • Beiträge: 16
    • Profil anzeigen
    • http://
Ich hab da mal ne Frage - 21.10.2011, 10:58
Mein Antrag ist zwar noch nicht bestätigt, aber ich dachte mir ich bringe mich trotzdem schon einmal ein.
Um meine Neugier zu stillen, und auch um in Eldeyja einen
Einstieg zu finden hätte ich eine Fragen.


Ich hab das Forum und die Homepage durchsucht und leider
feststellen müssen das es kaum etwas über die Kultur des Landes und der
Einwohner zu finden gibt (Wenn doch habe ich das übersehen. Dann bitte ich nur
um entsprechenden Link). Da ich die Kultur eines Landes für die Attraktivität
und die Ausgestaltung des Landes ungeheuer wichtig finde habe ich nun folgende
Fragen dazu:


1.
Wie ist die Mentalität der Einwohner? Sind wir
nordische Melancholiker die nach ja hunderten voller harter, langer, kalter und
dunkler Winter resigniert sind? Oder sind wir genau deshalb das Gegenteil?


2.
Sind wir wie die Isländer vielleicht ein Volk
von Bücherfreunden und Leseratten? (Falls nicht fände ich das ziemlich
spannend. Dann könnte man ja im Forum eine Staatsbibliothek mit Café,
Staatsarchiv, Kartenwerk und vielleicht eine Thread für kleine, von uns
geschriebene, Kurzgeschichten einrichten. Nur so eine Idee die ich hatte).


3.
Wie sieht das mit der musikalischen Ebene aus?
Ich weiß, das ganze ist subjektiv und von Mensch zu Mensch verschieden. Allerdings
zeichnet sich ja anhand von Charts und verkauften Tonträgern sich ja ein Bild
in jedem Land ab, was bevorzugt gehört wird. Sind wir da ähnlich wie die
Isländer Liebhaber der experimentellen, unkonventionellen Klängen a la Björk
und Sigur Rós?





Desweiteren frage ich mich auf was das Land in
wirtschaftlichen fragen setzt. Sind wir ein Volk der Viehhüter, die in der
heutigen Zeit vor allem durch den Tourismus lebt? Oder haben wir eine
Industrie, oder gar Bodenschätze (Letzteres fände ich spannend, da dort hohes
Konfliktpotential auftauchen könnte. Was ja in MN´s nie verkehrt ist).


Das wars auch schon. Ich würde mich freuen wenn ich dazu ein
wenig von euch hören würde.

Jónas Sigurðsson

  • Administrator
  • Beiträge: 2 665
    • Profil anzeigen
    • http://
Ich hab da mal ne Frage - 21.10.2011, 22:46
Gute Fragen, aber ich glaube, über die meisten haben wir uns noch überhaupt keine Gedanken gemacht. Was die Musik angeht, habe ich zum Beispiel keine Ahnung. Wenn du es irgendwie einbauen willst, such dir was raus, was du für passend hältst und simulier damit.

Ich glaube, Resignation passt nicht als wichtigste Eigenschaft der Mentalität. Eher ein beherztes Anpacken. Oder einfach eine gesunde Mischung daraus. Tradition spielt auch eine große Rolle.

Was die Bibliothek angeht, vielleicht könnte man die in der Uni unterbringen? Ich weiß natürlich nicht, wer von uns sonst noch Kurzgeschichten schreiben will, aber wenn dir das Spaß macht, dann finden wir dafür ganz bestimmt eine Ecke. Mich könnte man für das Schreiben wahrscheinlich nur begeistern, wenn sie auf eldländisch formuliert werden müssen, was dann dummerweise keiner lesen würde. Aber so hat halt jeder seine Interessen. ;)

Ari Aronsson

  • Beiträge: 16
    • Profil anzeigen
    • http://
Ich hab da mal ne Frage - 22.10.2011, 09:16
Also mein interesse Kurzgeschichten auf Blatt zu bringen ist auch nicht groß, meinte nur es sei eine gute Idee. Ich dachte es sei eine schöne Idee, da die Isländer viel lesen und schreiben. Außerdem habe ich sowas in anderen MN's noch nicht gesehen.

Jónas Sigurðsson

  • Administrator
  • Beiträge: 2 665
    • Profil anzeigen
    • http://
Ich hab da mal ne Frage - 22.10.2011, 13:07
Ich fände das schon toll und würde die sicher auch alle lesen, aber irgendjemand muss halt auch schreiben. Und wenn kein Interesse da ist, dann artet das in Arbeit aus. So soll es dann ja auch wieder nicht sein. Arbeit hat wahrscheinlich jeder von uns auch ohne Eldeyja genug.

Ari Aronsson

  • Beiträge: 16
    • Profil anzeigen
    • http://
Ich hab da mal ne Frage - 22.10.2011, 16:01
Da hast du tatsächlich recht. Stress und Arbeit will ich mir hier nicht machen. Diese idee kann ich ja einfach in meinem Hinterkopf speichern und eventuell zu einem passenderen Zeitpunkt wieder abrufen.

Jónas Sigurðsson

  • Administrator
  • Beiträge: 2 665
    • Profil anzeigen
    • http://
Ich hab da mal ne Frage - 22.10.2011, 19:26
Dann hoffe ich einfach mal, dass du irgendwann spontan doch Lust bekommst. ;)

Elin Kjellsdottir

  • Beiträge: 674
    • Profil anzeigen
    • http://
Ich hab da mal ne Frage - 25.10.2011, 18:38
Also im groben orientieren wir uns an Island. Den Isländer zeichnet zwar auch eine gewisse Melancholie aus, aber eben auch einen starken Willen zum Anpacken. Wir leben nach dem Motto: Zuerst machen wir es, dann lieben wir es. Ich würde hier gerne ein kulturell eher interessiertes Volk simmen, keine scheißegal-RTL2-HartzVII,3-Gesellschaft.

Ari Aronsson

  • Beiträge: 16
    • Profil anzeigen
    • http://
Ich hab da mal ne Frage - 25.10.2011, 19:03
Schön beschrieben, gefällt mir *g*

Jónas Sigurðsson

  • Administrator
  • Beiträge: 2 665
    • Profil anzeigen
    • http://
Ich hab da mal ne Frage - 25.10.2011, 19:26
Das ungefähr wollte ich sagen. Aber Elin hat es viel besser formuliert. ;)

Elin Kjellsdottir

  • Beiträge: 674
    • Profil anzeigen
    • http://
Ich hab da mal ne Frage - 26.10.2011, 09:03
Ein wenig Idealstaat und Gesellschaft darf sein...

Ari Aronsson

  • Beiträge: 16
    • Profil anzeigen
    • http://
Ich hab da mal ne Frage - 26.10.2011, 10:46
Soll ja auch so sein. Wobei zu viel heile Welt auch wieder schädlich ist.
Aber ich hätte auch keine ahnung wie man ein scheiß-egal-hartzVII, 3-Gesellschaft simulieren sollte.

Jónas Sigurðsson

  • Administrator
  • Beiträge: 2 665
    • Profil anzeigen
    • http://
Ich hab da mal ne Frage - 26.10.2011, 10:58
Kann dir doch egal sein. ;)

Ari Aronsson

  • Beiträge: 16
    • Profil anzeigen
    • http://
Ich hab da mal ne Frage - 26.10.2011, 11:51
Weißt du ja nicht. Vielleicht mach ich aus Ari einen Arbeitslosen asozialen, der kein Bock auf garnichts hat ;) *g*

Jónas Sigurðsson

  • Administrator
  • Beiträge: 2 665
    • Profil anzeigen
    • http://
Ich hab da mal ne Frage - 26.10.2011, 12:41
Dann hat er sicher auch kein Bock, darüber nachzudenken, wie er das am besten simuliert. ;)

Elin Kjellsdottir

  • Beiträge: 674
    • Profil anzeigen
    • http://
Ich hab da mal ne Frage - 26.10.2011, 20:50
Hrhr, endlich mal wieder was zu lachen hier!