Wenn ich es richtig sehe, sind damit alle fest eingeplanten Teilnehmer hier, so dass ich Sie jetzt alle auch offiziell noch einmal ganz herzlich begrüßen darf.
Seit Jahren warten wir nun schon auf internationale Regelungen zum Seerecht und zu den Ansprüchen auf Hoheitsgewässer, und obwohl es Anläufe auch im Rat der Nationen gab, haben wir bis heute nur einseitige Erklärungen von Ansprüchen und einige wenige bilaterale Verträge. Ich nehme an, dass wir uns alle einig sind, dass eine solche Vorgehensweise zu einem Thema, das fast alle Staaten betrifft, in keinem Fall zukunftsfähig wäre.
Deswegen freue ich mich sehr, dass eine internationale Regelung mit und zwischen vielen unserer Nachbarn nun mehr als nur greifbar ist. Nach Abschluss dieser Konferenz werden wir für Eldeyja fünf bilaterale Verträge durch einen einzigen einheitlichen internationalen ersetzt haben - und zwischen den übrigen Staaten 16 weitere.
Wir starten klein, abgesehen von Andro nur mit einigen Nordanikanrainern, aber das bedeutet nicht, dass er nur für diesen Raum sinnvoll ist. Der Vertrag enthält aus eldländischer Sicht nur grundlegendstes Recht, das jedem zugebilligt werden kann und muss, und er ist absichtlich so geschrieben, dass ihm jeder Staat beitreten kann, ohne dass sein Beitritt abgelehnt werden könnte.
Der Vertrag erlegt den Unterzeichnern aus dem gleichen Grund keine übermäßigen Pflichten auf, die von einer Teilnahme abhalten könnten. Allerdings erwarte ich gerade von uns Erstunterzeichnern, dass wir nach einem gelungenen Start im kleinen Rahmen bei unseren Partnern immer wieder für einen Beitritt werben, um die Rechtssicherheit, die der Vertrag gibt, noch zu vergrößern, und dem ursprünglichen Ziel einer weltweit einheitlichen Regelung Schritt für Schritt näher zu kommen.
Und damit möchte ich das Wort an die Runde weitergeben. Falls jemandem letzte formale Mängel im Vertrag aufgefallen sein sollten, wäre jetzt ebenfalls der richtige Zeitpunkt - und wenn nicht, dürfen Sie ruhig auch ausdrücklich ihr Einverständnis zum aktuellen Wortlaut geben.