*Hust*
Meine Damen und Herren,
entschuldigt zunächst meine Aufregung. Ich hätte auch einige Ideen zum Bau einer Bahnstrecke zum Flughafen, doch ich gehe noch weiter. Sie könnte bis nach Borgfjell erweitert werden, immerhin ist Borgfjell die zweitgrößte Stadt von Eldeyja und wie ich gelesen habe besitzt sie zudem den zweitgrößten Hafen. Die Hauptstadtregion sowie das Südviertel um Borgfjell sind in keinem vulkanischen Einzugsgebiet, sodass die Trassen dorthin keiner Naturgefahr ausgesetzt sind.
Eine Trasse bis nach Borgfjell würde nicht nur die Fahrtzeit zwischen Borgfjell und Höfuðfjörður verkürzen sondern wäre, wenn die Bahn aus Strom ihre Antriebsquelle bezieht, auch noch Umweltfreundlicher im Gegensatz zu Fähre und Auto. Durch Benutzerfreundliche Tarife könnte der Pendelverkehr zwischen beiden Städten enorm aufgebessert werden.
Sollte diese Bahn dann auch als Stadtbahnsystem integriert werden, könnte man die Züge eintakten, sodass alle 15 Minuten eine Bahn innerhalb von Höfuðfjörður fährt, alle halbe oder ganze Stunde bis zum Flughafen und alle 1 1/2 oder 2 Stunden nach Borgfjell durch. Das Bahnsystem könnte dann in Höfuðfjörður an das Busnetz angeknüpft werden und somit wären die Stadtviertel und Vororte der Hauptstadt gut abgedeckt.
Der Bau wäre ein finanzieller Akt für die Republik Eldeyja. Aber der Staat könnte die neugeschaffenen Bahnhöfe als Werbefläche für Firmen vermieten. Bahnhöfe im Zentrum der Stadt oder der Flughafenbahnhof wären natürlich teurer in der Miete als ein Vorortbahnhof.
Das waren zunächst meine Ideen zu einem geplanten Bahnsystem.