Autor Thema: Parteien  (Gelesen 8320 mal)

Sigurður Guðjohnson

  • Beiträge: 186
    • Profil anzeigen
Parteien - 04.03.2011, 10:54
Ich denke ich schildere einfach mal wie ich meinen Charakter sehe, dann sieht man ja in welche Partei er am besten passen könnte.

Sigurður Guðjohnson gehört noch wie einige wenige dem alten, wahren Glauben an der ja leider inzwischen immer mehr von den Mode-Religionen verdrängt wird. Er ist ein stolzer Bewohner "seiner" Insel und hält im allgemeinen nicht viel von der Verwässerung der eigenen Lebensart durch die ausländischen Einflüsse. Politisch sieht er die Zukunft der Insel in einer strikten Neutralität ohne schädliche Bündnispolitiken welche den Einfluss ausländischer Mächte nur noch mehr vorantreiben würden.

Vorsitzender der Folkvangarflokkurinn
Geschäftsführer der Hræsvelgr Industries

Einar Sigurdsson

  • Beiträge: 1 040
    • Profil anzeigen
    • http://eldeyja.kopfstaat.net/forum/
Parteien - 04.03.2011, 10:59
Sowas würde ich vorsichtig mal "konservativ" nennen.

Sigurður Guðjohnson

  • Beiträge: 186
    • Profil anzeigen
Parteien - 04.03.2011, 11:08
Vorsicht ist eine sehr liberale Charaktereigenschaft. ;-)

Vorsitzender der Folkvangarflokkurinn
Geschäftsführer der Hræsvelgr Industries

Snorri Hallgrimsson

  • Beiträge: 202
    • Profil anzeigen
    • http://
Parteien - 04.03.2011, 11:13
Hmm, hab ich anders gelernt. Uff, so wie es aussieht haben wir bald eine 100% liberale Einparteienherrschaft. ^^

Also ich wäre ja für was konservatives zu haben, eigentlich wie Du es gesagt hast: Bewahrung des Eldeyja wie es ist und sein sollte. Was ein militärisches Bündnis angeht bin ich noch unschlüssig und muss da nochmal ne Weile dran kauen. Da warte ich mal die Argumente im Allthing ab.

Sigurður Guðjohnson

  • Beiträge: 186
    • Profil anzeigen
Parteien - 04.03.2011, 11:18
Verstehe mich nicht falsch, ich werde mich sicherlich keinem liberalen Einheitsbrei anschließen, sondern einen sehr konservativen, jetzt kommt ein böses Wort, nationalen Weg einschlagen.

Ich überlege gerade nur ob eine gemeinsame Basis für die konservativen Kräfte besteht, oder ob ich da selbst tätig werden muss.

Vorsitzender der Folkvangarflokkurinn
Geschäftsführer der Hræsvelgr Industries

Eiríkur Jónsson

  • Beiträge: 92
    • Profil anzeigen
    • http://
Parteien - 04.03.2011, 11:19
Ich wäre, wie gesagt, entweder für etwas in Richtung Unabhängigkeitspartei oder Fortschrittspartei zu haben. Entsprechend würde ich die Haltung meiner ID dann eventuell noch ein wenig anpassen.

Snorri Hallgrimsson

  • Beiträge: 202
    • Profil anzeigen
    • http://
Parteien - 04.03.2011, 11:24
@ Sigurður: Ich hoffe wie gesagt, dass es zu keiner allzu starken Zersplitterung kommt, denn ich befürchte dass meine sehr eigenwillige Art Konservativ zu sein eventuell nicht ganz deinen Geschmack trifft.

Ich will die Insel, ihre Kultur, den alten nordischen Glauben, aber auch die christlichen ethischen Werte bewahren. (Konservativ)
Ich will auch die Natur, eines unserer größten Güter, ihre Schöhnheit und Reinheit bewahren. (Ökologischer Konservatismus)
Ich will aber auch weltoffen sein und der Welt unser Land und unsere Lebensart vermitteln. (vielleicht ein klein wenig Liberal)

Mir würde also Schwarz-Grün vorschweben, allerdings ohne zuviel grünes Integrationsgedöns (was auf unserer abgeschiedenen Insel aber auch kein allzu großes Thema ist) und ohne den furchtbaren Lobbyismus, mit dem schwarze und gelbe gerade ihre Sympathiewerte vor die Wand fahren... (sorry an unsere Julis hier)

@ Eiríkur: Weil es ja nicht alle kennen, erklär mal eben bitte diese beiden isländischen Parteien!

Sigurður Guðjohnson

  • Beiträge: 186
    • Profil anzeigen
Parteien - 04.03.2011, 11:26
So unterschiedlich dürften unsere Auffassungen nicht sein, und ein paar "Reibungspunkte" innerhalb der Partei wo manche vielleicht noch etwas konservativer sind können ja auch nicht stören.

Vorsitzender der Folkvangarflokkurinn
Geschäftsführer der Hræsvelgr Industries

Snorri Hallgrimsson

  • Beiträge: 202
    • Profil anzeigen
    • http://
Parteien - 04.03.2011, 11:27
Das wäre mein Char:

Ich will die Insel, ihre Kultur, den alten nordischen Glauben, aber auch die christlichen ethischen Werte bewahren. (Konservativ)
Ich will auch die Natur, eines unserer größten Güter, ihre Schöhnheit und Reinheit bewahren. (Ökologischer Konservatismus)
Ich will aber auch weltoffen sein und der Welt unser Land und unsere Lebensart vermitteln. (vielleicht ein klein wenig Liberal)

wie gesagt und zur Frage nach Bündnissen muss ich mir echt noch ein Bild machen.

Sigurður Guðjohnson

  • Beiträge: 186
    • Profil anzeigen
Parteien - 04.03.2011, 11:29
Mal meine Vorstellungen auf die deinen bezogen.
Zitat von: 'Snorri Hallgrimsson',index.php?page=Thread&postID=305#post305
Ich will die Insel, ihre Kultur, den alten nordischen Glauben, aber auch die christlichen ethischen Werte bewahren. (Konservativ)
Ich will auch die Natur, eines unserer größten Güter, ihre Schöhnheit und Reinheit bewahren. (Ökologischer Konservatismus)
Ich will aber auch weltoffen sein und der Welt unser Land und unsere Lebensart vermitteln. (vielleicht ein klein wenig Liberal)
Punkt 1: Stimme ich recht weit mit dir überein, besonders er Erhalt und die Stärkung des ursprünglichen Glaubens liegt mir am Herzen, das Christentum finde ich persönlich zwar als eingeschleppte Krankheit, aber natürlich anerkenne ich die Mehrheitslage dieser Religion. Den Faktor der Staatsreligion möchte ich allerdings abschaffen da es nur unsere Insel gibt und niemand diskriminiert werden sollte.

Punkt 2: Die Natur muss erhalten und geschützt werden, keine Frage, denn sie ist ein wichtiger Identifikationspunkt unserer Insel.

Punkt 3: Die Welt ist gerne auf der Insel willkommen, solange sie sich entsprechend anpasst und nicht versucht unsere Lebensweise zu zerstören. Ausländisches Kapital ist gerne gesehen, ausländische Bevormundung nicht.

Vorsitzender der Folkvangarflokkurinn
Geschäftsführer der Hræsvelgr Industries

Snorri Hallgrimsson

  • Beiträge: 202
    • Profil anzeigen
    • http://
Parteien - 04.03.2011, 11:32
Nun, dann sehe ich Schnittpunkte. Halten wir also schonmal fest, dass es Potential für eine Konservative Partei geben würde.

Sigurður Guðjohnson

  • Beiträge: 186
    • Profil anzeigen
Parteien - 04.03.2011, 11:34
Das Potential ist da und wird zumindest meinerseits auf jeden Fall genutzt werden, auch wenn ich hoffe das ich dann nicht alleine stehen werde.

Vorsitzender der Folkvangarflokkurinn
Geschäftsführer der Hræsvelgr Industries

Snorri Hallgrimsson

  • Beiträge: 202
    • Profil anzeigen
    • http://
Parteien - 04.03.2011, 11:53
Sobald sich das Parteiensystem etwas mehr herauskristallisiert, werde ich eine konservative (mit Ökoanteil) Partei gründen, Du bist dann herzlich willkommen!

Sigurður Guðjohnson

  • Beiträge: 186
    • Profil anzeigen
Parteien - 04.03.2011, 11:54
Gerne werde ich dich dabei unterstützen, auch wenn ich kein leichter Charakter bin.

Vorsitzender der Folkvangarflokkurinn
Geschäftsführer der Hræsvelgr Industries

Eiríkur Jónsson

  • Beiträge: 92
    • Profil anzeigen
    • http://
Parteien - 04.03.2011, 12:29
Zitat von: 'Snorri Hallgrimsson',index.php?page=Thread&postID=305#post305
@ Eiríkur: Weil es ja nicht alle kennen, erklär mal eben bitte diese beiden isländischen Parteien!
Die Unabhängigkeitspartei ist die traditionell stärkste isländische Partei, relativ amerikanisch geprägt, sage ich mal, mit Wertschätzung der Unabhängigkeit (sie lehnen z.B. einen EU-Beitritt ab), aber gleichermaßen wirtschaftlicher wie sicherheitspolitischer Anlehnung an die USA (NATO-Mitglied, liberale Wirtschaftspolitik).
Die Fortschrittspartei ist eine etwas klassischer liberale Partei, die allerdings ihre Wurzeln als Bauern- und Fischerpartei hat, daher also auch noch immer deren Interessen vertritt. Die waren traditionell auch eher isolationistisch, befürworten aber inzwischen den EU-Beitritt. Ansonsten sind die eher mittig und für Koalitionen nach beiden Seiten offen.