Autor Thema: Parteien  (Gelesen 8317 mal)

Einar Sigurdsson

  • Beiträge: 1 040
    • Profil anzeigen
    • http://eldeyja.kopfstaat.net/forum/
Parteien - 04.03.2011, 12:31
Naja, auch hier können wir uns von dem RL-Vorbild lösen denke ich.

Eiríkur Jónsson

  • Beiträge: 92
    • Profil anzeigen
    • http://
Parteien - 04.03.2011, 12:32
Selbstverständlich! Ich meinte ja auch nur etwas "in Richtung" einer dieser Parteien. ;)

Einar Sigurdsson

  • Beiträge: 1 040
    • Profil anzeigen
    • http://eldeyja.kopfstaat.net/forum/
Parteien - 04.03.2011, 12:34
Was schwebt dir denn vor?

Eiríkur Jónsson

  • Beiträge: 92
    • Profil anzeigen
    • http://
Parteien - 04.03.2011, 12:55
Wie gesagt, ich bin da ein Stück weit flexibel. Wenn Sigurður und du eine im weitesten Sinne konservative Partei gründen, könnte ich mich ja mit Niels und/oder Páll an eine im weitesten Sinne liberale Partei machen. Denn Sigurður und meine ID in einer Partei ist nach bisherigem Debattenverlauf eher unwahrscheinlich. ;)

Einar Sigurdsson

  • Beiträge: 1 040
    • Profil anzeigen
    • http://eldeyja.kopfstaat.net/forum/
Parteien - 04.03.2011, 13:03
Das Problem ist, dass ich mir in Sachen Bündnis noch nicht eins bin, was dann wiederum gegen die Konservativen spricht.

Snorri Hallgrimsson

  • Beiträge: 202
    • Profil anzeigen
    • http://
Parteien - 04.03.2011, 13:54
Ich muss es wohl anders aufziehen und habe daher mal ein Thesenpapier gemacht, in dem ich niederlege, was ich für unsere MN wichtig erachte und wie ich den Charakter von Snorri sehe. Ich mache mich also mal frei von allen RL-Vorbildern, Dogmen und Weltanschauungen und gehe in mich:

Zitat
Thesenpapier der ...partei
Erstens: So wenig Staat wie möglich

Die ... steht für einen schlanken Staat mit wenig Bürokratie. Wir wollen Hürden für die Bürger abbauen und das Leben auf diese Weise so einfach wie möglich gestalten. Durch einen Abbau unnötiger Bürokratie schonen wir den Staatshaushalt und erreichen eine hohe Flexibilität.

Zweitens: Ja zur Demokratie

Die ... steht für Demokratie, Meinungsfreiheit und Menschenrechte. Die eldländische Demokratie und unser ehrwürdiges Allthing sind gegen jedwede extremistische Einflüsse, egal ob von Links oder Rechts, zu schützen. Der Staat gehört dem Volk, nicht einer Partei oder Weltanschauung.

Drittens: Solidarität

Die ... erkennt die Notwendigkeit, die schwachen Glieder unserer Gesellschaft zu stützen. Der Reichtum unseres Landes muss genutzt werden, um die gesamte Gesellschaft sozial abzusichern. Unser Ziel ist eine starke Gemeinschaft, die auf dem Prinzip der Solidarität aufbaut. Reichtum bedeutet Verantwortung.

Viertens: Liberalismus und seine Grenzen

Eine zu starke Einmischung des Staates in die natürlichen Abläufe des Marktes ist zu vermeiden. Es muss und darf nur, um die Absicherung der Individuen zu gewährleisten, in den Markt eingegriffen werden. Zu starke Regulierung des Marktes verhindern Fortschritt und Flexibilität. Nur ein freier Markt kann Monopolen entgegen wirken. Es muss aber ebenso verhindert werden, dass Lobbyismus unser Land lähmt und die Wirtschaftsunternehmen ungebührenden Einfluss auf den freien Willen des Allthings nehmen.

Fünftens: Friedenspolitik und Verteidigung

Die ... lehnt die Aufstellung bewaffneter Kräfte in Eldeyja ab. Wir unterstützen den Heimat- und Zivilschutz, den Küstenschutz und die sonstigen Hilfswerke. Wir sind offen für die Einbindung Eldeyjas in militärische Allianzen, sofern diese als Verteidigungsbündnis und nicht für den Angriff geschlossen werden. Der Stationierung fremder Einheiten auf dem Hoheitsgebiet der Republik stehen wir skeptisch aber nicht ablehnend gegenüber. Eine zu starke Militarisierung unserer Heimat muss aber verhindert werden.

Sechstens: Kultur erhalten

Die Einzigartigkeit und Schönheit der eldländischen Kultur und Sprache ist unbedingt zu erhalten und gegen zu viele fremde Einflüsse zu schützen. Geschützt werden müssen auch die Religionen, die unserem Vaterland zu eigen sind, ganz besonders das Christentum und das nordische Heidentum. Religionsfreiheit gilt uns hier als oberstes Prinzip. Wir sind daher für eine strikte Trennung von Staat und Kirche.

Siebtens: Umwelt- und Naturschutz

Bei allem Fortschritt ist es unabdingbar, die einzigartige natürliche Vielfalt Eldeyjas zu erhalten. Industrielle Entwicklung darf nicht auf Kosten der kommenden Generationen gehen.
Eine geschützte Umwelt und der Erhalt der natürlichen Schönheit des Landes ist ausschlaggebend für den Erfolg des Tourismus. Wir wollen den sanften Tourismus fördern, Natur- und Landschaftsschutzgebiete ausweiten. Der Forschung und Wissenschaft können wir damit eine in der Welt einzigartige Tier- und Pflanzenwelt bieten und erhalten.
Ob das nun Konservativ. Liberal oder Sozialdemokratisch ist, vermag nicht mal der Autor zu beurteilen. Vielleicht von jedem etwas. Wer sich mit diesen Thesen anfreunden kann, der gebe es mir bitte zu verstehen, ich denke in diese Richtung wird Snorris Weg gehen.

Sigurður Guðjohnson

  • Beiträge: 186
    • Profil anzeigen
Parteien - 04.03.2011, 21:33
Zitat von: 'Eiríkur Jónsson','index.php?page=Thread&postID=350#post350'
Wie gesagt, ich bin da ein Stück weit flexibel. Wenn Sigurður und du eine im weitesten Sinne konservative Partei gründen, könnte ich mich ja mit Niels und/oder Páll an eine im weitesten Sinne liberale Partei machen. Denn Sigurður und meine ID in einer Partei ist nach bisherigem Debattenverlauf eher unwahrscheinlich. ;)
Da versinkt unsere geliebte Heimat eher im Meer, denn es zu so etwas kommt. ;-)

Vorsitzender der Folkvangarflokkurinn
Geschäftsführer der Hræsvelgr Industries

Sigurður Guðjohnson

  • Beiträge: 186
    • Profil anzeigen
Parteien - 04.03.2011, 21:34
@Snorri
Das wird ganz schwer, besonders der fünfte Punkt geht aus Sigurðurs Sicht absolut nicht.

Vorsitzender der Folkvangarflokkurinn
Geschäftsführer der Hræsvelgr Industries

Sigurður Guðjohnson

  • Beiträge: 186
    • Profil anzeigen
Parteien - 04.03.2011, 22:45
Ich denke es wird meinerseits eine "eigene" Partei geben. Natürlich hoffe ich das sich bei Zeiten vielleicht ein paar Mitstreiter finden, andernfalls ist es aber bei unserem Wahlsystem ja letztlich nicht ganz so wichtig. Ich habe da schon einige Ideen und werde das ganze veröffentlichen wenn ich es schön genug verpackt habe.

Vorsitzender der Folkvangarflokkurinn
Geschäftsführer der Hræsvelgr Industries

Einar Sigurdsson

  • Beiträge: 1 040
    • Profil anzeigen
    • http://eldeyja.kopfstaat.net/forum/
Parteien - 04.03.2011, 23:54
Könnte aber dann zum Problem werden, wenn jede Partei letztendlich darauf besteht, einen eigenen Kandidaten für die MP-Wahlen aufzustellen und am Ende keine Kompromisse gefunden werden bzw. der gewählte MP immer nur ein MP der relativen Mehrheit ist und vom Großteil des Hauses nicht getragen wird. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass wir kurz nach der Gründung tatsächlich schon soviele sind, möchte aber gerne an der Regelung vorerst festhalten, dass jeder Spieler mit einer ID ins Allthing kann.

Auch wenn es sicher ein wenig selbstbezogen erscheinen mag, habe ich mich entschieden, dass meine ID Einar parteilos bleibt. Ich denke dass gibt meinem Char gute Chancen ein Konsens-Kandidat für das Amt des MP zu sein, mit dem mehr als eine Partei gut leben kann. Als Gründer wünsche ich mir, zugegeben, natürlich auch als tatsächlich gewählter MP dieser MN eine Weile dienen zu können.

Frank Isara

  • Beiträge: 38
    • Profil anzeigen
    • http://
Parteien - 05.03.2011, 09:16
Mal ein Denkanstoß:

Warum überhaupt Parteien?
Hochkommissar und Kommissar für Äußere Angelegenheiten der Liga Freier Republiken
Vorsitzender der SD-LP Nerlant

Einar Sigurdsson

  • Beiträge: 1 040
    • Profil anzeigen
    • http://eldeyja.kopfstaat.net/forum/
Parteien - 05.03.2011, 09:59
Ich richte mich da nach der Spielerschaft. Theoretisch gehts auch ohne.

Jónas Sigurðsson

  • Administrator
  • Beiträge: 2 665
    • Profil anzeigen
    • http://
Parteien - 05.03.2011, 10:08
Ich glaube, keine Parteien zu haben funktioniert nicht. Gleichgesinnte tun sich eben zusammen, das ist das natürlichste, was es gibt. Das einzige, was man beeinflussen kann, ist wie formal sich das alles organisiert und welche Stellung Parteien im System haben.

Frank Isara

  • Beiträge: 38
    • Profil anzeigen
    • http://
Parteien - 05.03.2011, 10:09
Wie gesagt: Nur ein kleiner Input.

Ok, es geht auch mit knapp 350k Leuten so: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_politischen_Parteien_in_Island
Hochkommissar und Kommissar für Äußere Angelegenheiten der Liga Freier Republiken
Vorsitzender der SD-LP Nerlant

Frank Isara

  • Beiträge: 38
    • Profil anzeigen
    • http://
Parteien - 05.03.2011, 10:12
Zitat von: 'Jónas Sigurðsson','index.php?page=Thread&postID=482#post482'
Ich glaube, keine Parteien zu haben funktioniert nicht. Gleichgesinnte tun sich eben zusammen, das ist das natürlichste, was es gibt. Das einzige, was man beeinflussen kann, ist wie formal sich das alles organisiert und welche Stellung Parteien im System haben.

Guter Einwand!
Ich würde euch anraten die gesamte Diskussion aus dem Simoff zu zerren.
Hochkommissar und Kommissar für Äußere Angelegenheiten der Liga Freier Republiken
Vorsitzender der SD-LP Nerlant