Autor Thema: Was?  (Gelesen 8666 mal)

Kattla Brynjarsdottir

  • Beiträge: 137
    • Profil anzeigen
    • http://lilianday.lima-city.de
Was? - 18.11.2014, 18:03
Da ich jetzt keine Nerven habe, das ganze Forum zu durchsuchen, mal eine Frage an die Urgesteine hier:

Gibt es in Eldeyja etwas, was in der MN-Welt einmalig ist? Klar, sicher jede Menge! Ich sage nur Fußballkneipen. :P Ich meine aber etwas, zum Beispiel geographisch, biologisch, ethnologisch ..., weswegen Wissenschaftler nach Eldeyja kommen würden, um es unter die Lupe zu nehmen.

PS.: Auf dem MdMN ist wohl gerade eine Fußball-Liga aus dem Koma erweckt wurden. Scheint aber, dass das hier nicht auf Interesse stößt ...
Ég er!

Agnar Bróðirsson

  • Beiträge: 183
    • Profil anzeigen
    • http://
Was? - 22.11.2014, 08:41
Ich wollte der ANWL nicht in den Rücken fallen ...

Kattla Brynjarsdottir

  • Beiträge: 137
    • Profil anzeigen
    • http://lilianday.lima-city.de
Was? - 22.11.2014, 08:43
*reicht ein Stilett rüber*

Tu' Dir keinen Zwang an. :D
Ég er!

Agnar Bróðirsson

  • Beiträge: 183
    • Profil anzeigen
    • http://
Was? - 22.11.2014, 08:44
Jetzt ist es wohl eh schon zu spät zum anmelden :/ Und wer würde diese weitenReisen z.B. nach Astor finanzieren? :P

Kattla Brynjarsdottir

  • Beiträge: 137
    • Profil anzeigen
    • http://lilianday.lima-city.de
Was? - 22.11.2014, 08:50
Tja, geht mich ja nix an und ist für mich eh nur unter religionswissenschaftlichem Aspekt interessant. Aber das hatte ich gleube ich schonmal gesagt. Stoffelklöppeln ist eh viel spannender ;)
Ég er!

Agnar Bróðirsson

  • Beiträge: 183
    • Profil anzeigen
    • http://
Was? - 22.11.2014, 09:00
Na dann kann ich ja weiterschlafen :P

Kattla Brynjarsdottir

  • Beiträge: 137
    • Profil anzeigen
    • http://lilianday.lima-city.de
Was? - 22.11.2014, 09:01
Passend zu der Insel hier. Gute Nacht!
Ég er!

Agnar Bróðirsson

  • Beiträge: 183
    • Profil anzeigen
    • http://

Kattla Brynjarsdottir

  • Beiträge: 137
    • Profil anzeigen
    • http://lilianday.lima-city.de
Was? - 22.11.2014, 09:53
Aber mangels Interesse wohl nicht zu ändern .. ich hab für ein anderes Forum gerade eine kleines Weltbild, was MN's einschließt, geschrieben. Auszug daraus:

"Gehen wir also davon aus: Es gibt Sphären. Jede einzelne davon ist ist Veränderungen in Raum und Zeit unterworfen. Besonders deutlich werden diese Veränderung in großen und komplexen Sphären wie der Doppelsphäre Oikartien. Die hochaktiven Prozesse dort führen dazu, daß in den sogenannten Sphärischen Abduktionen neue Gebiete entstehen, die sich auch einer Besiedlung und Erforschung in den meisten Fällen offenbaren. Gleichzeitig geschieht es immer wieder, das Gebiete in den Sphärischen Subduktionen aus der für uns erkennbaren Welt zurückziehen. In den meisten Fällen geschieht das in diesen aktiven Sphärenzonen relativ rasch hintereinander, so daß es nur selten zu einer höheren Entwicklung in diesen Gebieten kommt. Manchmal, und diese Fälle sind besonders tragisch, betrifft es aber auch alte Regionen mit bereits hoch entwickelten Kulturen. Ein Beispiel dafür ist das erst im letzten Jahr subdukierte "Lillemark".

Moderne Forschungen gehen davon aus, das es sich bei den treibenden Kräften der Abduktion um sogenannte phantasmo-demiurgische Energien handelt, die sich innerhalb der Abduktionen materialisieren. Sinken diese unter ein messbares Niveau herab, findet Subduktion statt."

Aus: Nikodemius Koppernik: Multiversische Sphären - Eine Einführung in die Struktur und Dynamik der Sphären, Fürstlich-Millefleurisch Sphärologisches Institut

;)

Ich würde hier von einemn sehr niedrigen Level an phantasmo-demiurgischer Energie ausgehen.
Ég er!

Agnar Bróðirsson

  • Beiträge: 183
    • Profil anzeigen
    • http://
Was? - 22.11.2014, 10:20
Und jetzt mal bitte so, dass ein Fussballfan das verstehen kann :P

Im welchen Forum denn? :)

Kattla Brynjarsdottir

  • Beiträge: 137
    • Profil anzeigen
    • http://lilianday.lima-city.de
Was? - 22.11.2014, 10:25
OK - Für Fußballer:

Es gibt -zig Staatensimulationsforen. Wenn einer 'ne Idee dazu hat, knallt er eines ins Netz und die meisten gehen nach einem halben Jahr wieder ein, weil sie völlig unausgestaltet sind und kein Aas interessieren. Überleben sie das erste halbe Jahr, sind sie dann wieder weg, wenn sie nicht mehr mit Leben (Phantasie) gefüllt werden. Von der Kreativität der Nutzer hängt es also ab, wie attraktiv / lebendig / überlebensfähig ein Forum ist.

Und welches Forum? Meines. :P
Ég er!

Agnar Bróðirsson

  • Beiträge: 183
    • Profil anzeigen
    • http://
Was? - 22.11.2014, 10:29
Ah, das verstehe ich :P Aber mann kann ja dagegen auch nichts machen ...

Gibst zu diesem Forum einen Link? :)

Kattla Brynjarsdottir

  • Beiträge: 137
    • Profil anzeigen
    • http://lilianday.lima-city.de
Was? - 22.11.2014, 10:42
Doch. Kann man. Aber es muss gewollt werden und geht nicht von allein. Und genau das ist die Energie, die gebraucht würde und die ich hier (wie in vielen anderen MN's) nicht sehe. Was jetzt keine negative Kritik sein soll, sondern nur eine sachliche Feststellung.

Ja, es gibt einen Link zu dem Forum. Der ist aber in soweit sinnfrei, da es noch komplett verschlossen ist. Einer der großen Kardinalfehler der MN's, den ich sehe, ist, dass sie vollkommen unausgestaltet und gigantomanisch sind. Schau Dir das Königreich der beiden Archipele (oder so ähnlich) an. Ich hab da mal reingeschaut und da hatte es mehr Unterforen als Beiträge! Klar, dass da keiner reinkommt. Und der Spruch "Da kannst Du mitgestalten!" ist doch sowas von durch die rosarote Filzbrille geschaut! Wer will den wirklich gestalten? Die Meisten wollen in ein gemachtes Nest gesetzt werden und losspielen.

OK, und weil ich das so sehe, ist mein Forum momentan noch nicht öffentlich, hat seit Juli aber schon  
397 Beiträge (2.91 Beiträge/Tag) in 129 Themen
Registrierte Mitglieder: 106

:) Die Gesamtbevölkerung habe ich mit etwa 2000 angesetzt (also für eine MN viiiieeeeel zu klein) und richtig on gehen wird es erst, wenn davon mindestens 200 angelegt sind. Bis dahin kommt man nur mit Link (klar) und einem Login / pwd rein. Anmelden ist noch nicht. Du kannst das natürlich gern haben, aber: Es gibt weder Fußball noch vorerst Schreibrechte für jeden.
Ég er!

Jónas Sigurðsson

  • Administrator
  • Beiträge: 2 665
    • Profil anzeigen
    • http://
Was? - 24.11.2014, 21:43
Zitat von: 'Kattla Brynjarsdottir','index.php?page=Thread&postID=9848#post9848'
Gibt es in Eldeyja etwas, was in der MN-Welt einmalig ist? Klar, sicher jede Menge! Ich sage nur Fußballkneipen. :P Ich meine aber etwas, zum Beispiel geographisch, biologisch, ethnologisch ..., weswegen Wissenschaftler nach Eldeyja kommen würden, um es unter die Lupe zu nehmen.
Geologisch dürfte in Eldeyja interessant sein, dass wir eine der (die?) größten Inseln vulkanischen Ursprungs sind und direkt auf der Plattengrenze zwischen Astoria und Antika liegen, weswegen es auch heute noch ständige vulkanische Aktivität gibt. Siehr man ja auch an den heißen Quellen und Geysiren und so.

In Sachen Flora und Fauna bin ich selbst nicht auf dem Stand, aber ich meine, die Homepage hat dazu ein bisschen was.

Politik- und Geschichtsinteressierte könnten sich dafür interessieren, dass das Allthing vermutlich das älteste noch tagende Parlament ist und sich das eldländische Rechtssystem seit über tausend Jahren weiterentwickelt hat, es aber nie einen kompletten Bruch und Neuanfang gab und daher teilweise auch sehr alte Gesetze heute noch Gültigkeit haben.

Die Linguisten wiederum können eine der konservatisten "germanischen" (hieß das "sassisch" oder war das was anderes?) Sprachen untersuchen. Eldländer können die Originaltexte der alten Sagen heute noch mit relativ wenig Mühe lesen. Das Eldländische hat dementsprechend auch eine der komplexesten Grammatiken der heutigen "germanischen" Sprachen.

Und für Agnar habe ich noch den hier: Wir haben schon eine WM mit ausgetragen, waren als Nationalmannschaft in einem WM-Finale und hatten in einer anderen WM den Final-Kommentator. ;)

Zitat von: 'Kattla Brynjarsdottir','index.php?page=Thread&postID=9858#post9858'
Es gibt -zig Staatensimulationsforen. Wenn einer 'ne Idee dazu hat, knallt er eines ins Netz und die meisten gehen nach einem halben Jahr wieder ein, weil sie völlig unausgestaltet sind und kein Aas interessieren. Überleben sie das erste halbe Jahr, sind sie dann wieder weg, wenn sie nicht mehr mit Leben (Phantasie) gefüllt werden. Von der Kreativität der Nutzer hängt es also ab, wie attraktiv / lebendig / überlebensfähig ein Forum ist.
Wenn ich ehrlich bin, war das beste an Eldeyja am Anfang nicht die Ausgestaltung und nicht die Politik, sondern die Community. Wir haben von allem ein bisschen und von nichts zu viel gemacht, aber vor allem haben wir uns gegenseitig gut (und recht aktiv) unterhalten. Sowas ist schwer zu ersetzen.

Jetzt ist vermutlich das erste Mal seit Einars Abgang, dass wir wieder wenigstens drei aktive Bürger haben (wenn man mich mal großzügig mitzählt). In der Zwischenzeit habe ich mich daran gewöhnt, dass hier nicht viel läuft und ich Eldejya ab und zu im Alleingang irgendwo außenpolitisch vertrete (und das zunehmend lustlos, weil es ja "daheim" sowieso niemanden interessiert). Wenn ihr das Interesse jetzt habt und von mir kommt nichts, tretet mich ruhig auch mal in den Hintern. ;) Zumindest ins Allthing könnte ich wahrscheinlich das eine oder andere einbringen, wenn zu erwarten ist, dass dort dann auch jemand teilnimmt. Der große Gesellschafts-Simmer war ich noch nie, auch wenn ich gelegentlich versuche, mich zu überwinden. Damit müsst ihr wohl in gewissem Maße leben.

Kattla Brynjarsdottir

  • Beiträge: 137
    • Profil anzeigen
    • http://lilianday.lima-city.de
Was? - 24.11.2014, 22:02
Jedes Forum ist so wie es ist. Jedes mit seinem Schwerpunkt und damit unterschiedlich interessant für den einzelnen Nutzer. Es ist, wie es ist.,

Die Millefleurschen Wissenschaftler des Sphäreninstitutes sind prinzipiell an allem, was andere Sphären (MN's, RPG's) angeht, interessiert. Aber garantiert nicht, wenn sie dort einen Alleingang machen. In so fern kann es schon mal sein, das sich jemand aus Millefleur hier anmeldet. Aber was das ausgestalterisch wird, liegt nicht in der Hand eines Einzelnen.

Was das Thing angeht - dazu hatte ich ja schon was gesagt. Selbst wenn ich wollte, was ich nicht tue, ich dürfte nicht. ;)

Millefleur (weswegen ich gefragt habe) ist per Definition zwar eine MN, würde aber von vielen (DeRossi) in den MN's nie als solche akzeptiert werden, da Politik (Millefleur ist eine absolute Monarchie) und Wirtschaft (Millefleur hat eine Binnenwährung und Subsidenzwirtschaft) völlig nebensächlich sind.

Mal sehen, was sich machen lässt ....
Ég er!