Gibt es in Eldeyja etwas, was in der MN-Welt einmalig ist? Klar, sicher jede Menge! Ich sage nur Fußballkneipen. :P Ich meine aber etwas, zum Beispiel geographisch, biologisch, ethnologisch ..., weswegen Wissenschaftler nach Eldeyja kommen würden, um es unter die Lupe zu nehmen.
Geologisch dürfte in Eldeyja interessant sein, dass wir eine der (die?) größten Inseln vulkanischen Ursprungs sind und direkt auf der Plattengrenze zwischen Astoria und Antika liegen, weswegen es auch heute noch ständige vulkanische Aktivität gibt. Siehr man ja auch an den heißen Quellen und Geysiren und so.
In Sachen Flora und Fauna bin ich selbst nicht auf dem Stand, aber ich meine, die Homepage hat dazu ein bisschen was.
Politik- und Geschichtsinteressierte könnten sich dafür interessieren, dass das Allthing vermutlich das älteste noch tagende Parlament ist und sich das eldländische Rechtssystem seit über tausend Jahren weiterentwickelt hat, es aber nie einen kompletten Bruch und Neuanfang gab und daher teilweise auch sehr alte Gesetze heute noch Gültigkeit haben.
Die Linguisten wiederum können eine der konservatisten "germanischen" (hieß das "sassisch" oder war das was anderes?) Sprachen untersuchen. Eldländer können die Originaltexte der alten Sagen heute noch mit relativ wenig Mühe lesen. Das Eldländische hat dementsprechend auch eine der komplexesten Grammatiken der heutigen "germanischen" Sprachen.
Und für Agnar habe ich noch den hier: Wir haben schon eine WM mit ausgetragen, waren als Nationalmannschaft in einem WM-Finale und hatten in einer anderen WM den Final-Kommentator. ;)
Es gibt -zig Staatensimulationsforen. Wenn einer 'ne Idee dazu hat, knallt er eines ins Netz und die meisten gehen nach einem halben Jahr wieder ein, weil sie völlig unausgestaltet sind und kein Aas interessieren. Überleben sie das erste halbe Jahr, sind sie dann wieder weg, wenn sie nicht mehr mit Leben (Phantasie) gefüllt werden. Von der Kreativität der Nutzer hängt es also ab, wie attraktiv / lebendig / überlebensfähig ein Forum ist.
Wenn ich ehrlich bin, war das beste an Eldeyja am Anfang nicht die Ausgestaltung und nicht die Politik, sondern die Community. Wir haben von allem ein bisschen und von nichts zu viel gemacht, aber vor allem haben wir uns gegenseitig gut (und recht aktiv) unterhalten. Sowas ist schwer zu ersetzen.
Jetzt ist vermutlich das erste Mal seit Einars Abgang, dass wir wieder wenigstens drei aktive Bürger haben (wenn man mich mal großzügig mitzählt). In der Zwischenzeit habe ich mich daran gewöhnt, dass hier nicht viel läuft und ich Eldejya ab und zu im Alleingang irgendwo außenpolitisch vertrete (und das zunehmend lustlos, weil es ja "daheim" sowieso niemanden interessiert). Wenn ihr das Interesse jetzt habt und von mir kommt nichts, tretet mich ruhig auch mal in den Hintern. ;) Zumindest ins Allthing könnte ich wahrscheinlich das eine oder andere einbringen, wenn zu erwarten ist, dass dort dann auch jemand teilnimmt. Der große Gesellschafts-Simmer war ich noch nie, auch wenn ich gelegentlich versuche, mich zu überwinden. Damit müsst ihr wohl in gewissem Maße leben.