Autor Thema: Aktivität erzeugen  (Gelesen 5763 mal)

Trâhúel Tours

  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
    • http://www.mn-marktplatz.de/wcf/index.php?user/714-e-g-aal/
Aktivität erzeugen - 24.01.2018, 21:59
Das meine ich… und die einzige Methode, die Aktivität festzustellen ist tatsächlich – längerfristig! – die entsprechenden Foren zu beobachten, weshalb dazu wohl fast nur die Leute Auskunft geben können, die auch tatsächlich in der jeweiligen Nation aktiv sind. Eventuell wäre da ein weiterer Fragebogen sinnvoll, mit der Frage nach der Anzahl der Firmen, ihren Branchen, aber auch ihrem Simulationsschwerpunkt, weil, wenn einer eine Ölfirma simuliert mit dem Schwerpunkt des Lebens auf der Ölplattform und der andere eher die politische Ebene von Öl vs. regenerativen Treibstoffen aussimulieren will oder gerne Tabellenwerke für Öltanker Kraftwerke hat, kommen die Beiden nie auf einen grünen Zweig…
TrâhúelTours
Inhaber: E.G.Aal

Trâhúel Tours ist ein Unternehmen der Trondssonn-Gruppe
(Hauptsitz: Vesthavn, Nordmark)

Thelma Vilhjálmsdóttir

  • Administrator
  • Beiträge: 1 499
    • Profil anzeigen
    • http://
Aktivität erzeugen - 25.01.2018, 01:13
Ahh, das ist schwierig, wenn da niemand hinterher ist, dann bleibt es stehen... Die Eierlegendewollmilchsau habe ich aber auch nicht gefunden...

Vorstandsvorsitzende der Telefóna Eldeyja
Vorstandsvorsitzende der Telefóna Eldeyja Tochter Mannvirki Eldeyja AG

Jónas Sigurðsson

  • Administrator
  • Beiträge: 2 613
    • Profil anzeigen
    • http://
Aktivität erzeugen - 25.01.2018, 17:55
Zitat von: 'Konsortium','index.php?page=Thread&postID=11808#post11808'
oder aber mein Steckenpferd, auf wissenschaftlicher Ebene, durch gemeinsame Forschungsarbeit und Expeditionen (z.B. Ausarbeitung der gemeinsamen Geschichte) oder eine Art internationaler Universität, deren einzelne Fakultäten sich in diversen Ländern befinden. Wer eben Wirtschaft studieren möchte, der geht zur Fakultät nach Eldeyja, wer sich mehr für die Medizin interessiert, eher nach Tir usw., da könnte man Studentenaustauschprogramme ins Leben rufen und dergleichen. Da wäre es natürlich gut, wenn sich Interessierte für die Themen vor Ort fänden.
Das klingt jetzt vom Ansatz her doch ein bisschen anders als deine übrigen Punkte, indem man die verschiedenen Fachgebiete geplant verteilt, aber ich fände sowas sehr interessant.

Nochmal zum Thema Plotmaschine: Ich bin mir nicht sicher, ob wir wirklich globale Plots brauchen. Es reichen doch lokale Ereignisse, die oft vielleicht nur eine MN betreffen, manchmal auch zwei oder drei Nachbaren zum interagieren bringen. Ich glaube, das interessante ist, dass jede MN sich bei Bedarf (oder regelmäßig) ein Ereignis besorgen kann, auf das man dann eingehen kann. Das heißt, die Ideen für solche Ereignisse würden zwar global gesammelt, aber dann immer an einzelne (Gruppen von) passenden MNs zugelost, wenn die gerade Input brauchen, weil nicht viel läuft.

Hab ich das Konzept komplett missverstanden? Und falls ja, ist das missverstandene Konzept besser oder schlechter als das eigentlich angedachte? ;)

Thelma Vilhjálmsdóttir

  • Administrator
  • Beiträge: 1 499
    • Profil anzeigen
    • http://
Aktivität erzeugen - 25.01.2018, 20:55
Ich denke Globale Plots entstehen auch gerne mal selbst, wenn man nur ein Stöckchen hinhält. Wichtig scheint mir ein "zentraler" Ort an dem man sich über die nationalen Plots informieren kann. Wie ich auf dem MdM schrieb, wo es ja keinen Interessiert, man kann nicht in allen MNs nachgucken, ob etwas interessantes läuft.

Zu den Anregungen ist natürlich die Frage, ob die auf Zuruf entstehen sollen oder fertig in einer "Schublade" liegen. Oder missverstehe ich das an dieser Stelle?

Vorstandsvorsitzende der Telefóna Eldeyja
Vorstandsvorsitzende der Telefóna Eldeyja Tochter Mannvirki Eldeyja AG

Jónas Sigurðsson

  • Administrator
  • Beiträge: 2 613
    • Profil anzeigen
    • http://
Aktivität erzeugen - 25.01.2018, 21:45
Ich hätte gedacht, man sammelt die Ideen, wie sie halt kommen, an einer Stelle, und zieht sie dann aus der Schublade, wenn sie jemand brauchen kann. Man muss dabei natürlich ein bisschen aufpassen, welches Szenario wo möglich ist. Eldeyja hat kein Militär, also ist was militärisches für uns uninteressant. Dafür können wir Vulkane, was in anderen Gegenden eher unwahrscheinlich ist.

Das war jedenfalls, was ich mir drunter vorgestellt habe. Wie es eigentlich gemeint war, müsstest eher du wissen, die Idee kommt ja nicht von mir. ;)

Agnar Bróðirsson

  • Beiträge: 174
    • Profil anzeigen
    • http://
Aktivität erzeugen - 26.01.2018, 08:39
@Trâhúel Tours

wie genau möchtest du den Tourismus simulieren? Bzw. welche Ideen hast du denn dazu?

Trâhúel Tours

  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
    • http://www.mn-marktplatz.de/wcf/index.php?user/714-e-g-aal/
Aktivität erzeugen - 26.01.2018, 22:11
Habe dazu gerade einen ausführlichen Beitrag auf dem Marktplatz verfasst.
TrâhúelTours
Inhaber: E.G.Aal

Trâhúel Tours ist ein Unternehmen der Trondssonn-Gruppe
(Hauptsitz: Vesthavn, Nordmark)

Konsortium

  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
    • http://
Aktivität erzeugen - 27.01.2018, 09:32
Der zentrale Platz ist denke ich ein wichtiger Punkt. Nicht jeder ist gewillt ständig überall nachzulesen was wo gerade wie geplant wird und letztlich ist es auch nicht überall möglich. Auch ist es klar das nicht immer alle bei jedem Plot mitmachen, wie gesagt, die Geschmäcker sind verschieden. Aber man kann sich ggf. ja auch Anregungen holen, denn was einem selber jetzt gerade gar nicht in den Sinn kommt, könnte jemand anderes ja bereits umgesetzt haben. Vorrangig ist ein Austausch miteinander und kein Hauen und Stechen gegeneinander.

Zur Universität.

Die Idee dahinter ist, das sich Leute mit Wissen um ein Gebiet natürlich besser als Dozenten eignen, als Leute die selbst gar keine Ahnung haben wovon sie da reden. Als Mediziner wäre ich jetzt z.B. gar nicht zu gebrauchen, vielleicht mit copy & paste, aber das war es dann auch schon. Dafür gibt es wiederum andere Themenbereiche, die mich mehr interessieren und wo ich mir so einen Lehrstuhl vorstellen könnte.

Owen McCoy

  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
    • http://
Aktivität erzeugen - 29.01.2018, 16:13
Jepp der MdM sind provisorische Schlechtredner, aber das war immer schon so. Ich denke in spätestens 2 Jahren sind so ziemlich alle MN's weg. Schade eig.
Auch wenn wir jetzt mit 3 Nationen sitzen und versuchen alles besser zu machen.

Es gibt ja alles im Grunde mit den MN News und weiteren, aber keiner nutzt sowas rege, da es wieder mit MEhraufwand verbunden ist.

Das Beste sind immer sportereignisse, da kommen immer viele, Problem nur keiner will den Aufwand haben, da man im GRunde einen freuchten Händeschlag bekommt.

Das größte Problem, wie man hier auch schon sagte, "ich will das Beste für mich", irgendwann muss man auch zurückstecken auch im Virtuellen Leben.

Das nächste Problem, was ich auf den MdM ansprach das gemeinsame Forum. Natürlich kann es zum Ausfall von Servern kommen, aber das ist doch in den wenigsten Fällen das Problem.

zur Plotmaschine, klingt erstmal gut und einen Rahmen müsste man auch geben, eine gemeinsame Raumfahrt oder sowas kann ich mir auch vorstellen, aber man kennt eben seine MN, und da diese meistens sehr komplex sind, ist es schwer sich in andere noch rein zu finden.

Thelma Vilhjálmsdóttir

  • Administrator
  • Beiträge: 1 499
    • Profil anzeigen
    • http://
Aktivität erzeugen - 30.01.2018, 02:48
Ich hörte immer wieder, "Jeder ist nur an rosaroter Brille-Sim" interessiert.

Gibt es denn Leute hier aktuell die das Gegenteil suchen und nicht finden können?

Vorstandsvorsitzende der Telefóna Eldeyja
Vorstandsvorsitzende der Telefóna Eldeyja Tochter Mannvirki Eldeyja AG

Owen McCoy

  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
    • http://
Aktivität erzeugen - 30.01.2018, 08:33
Sicherilch ist auch eine Krise mal interessant durchzustehen.

Nicolas Monnier

  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
    • http://nicolas-monnier.eynet.xyz/
Aktivität erzeugen - 19.02.2018, 11:18
Krisen sich durchaus sehr interessant, so eine enorme Naturkatastrophe ist schon sehr interessant :)

Owen McCoy

  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
    • http://
Aktivität erzeugen - 19.03.2018, 10:28
Und genau vor einem Monat eingeschlafen.

Elin Kjellsdottir

  • Beiträge: 670
    • Profil anzeigen
    • http://
Aktivität erzeugen - 03.04.2018, 11:26
Schade, ich hatte moch gerade eingelesen...

Jónas Sigurðsson

  • Administrator
  • Beiträge: 2 613
    • Profil anzeigen
    • http://
Aktivität erzeugen - 05.04.2018, 23:02
Wenn dir ein guter Gedanke gekommen ist, darfst du den sicher auch jetzt noch teilen. ;)