Gegen die Aufstellung aller Goden als Kandidaten spricht, dass zum Ersten nicht alle Goden wählbar sind, zum Zweiten Ziel der Wahl sein sollte, nur diejenige Goden auf der anschließend aufgestellten Rangliste zu haben, die auch aktiv im Gericht mitarbeiten würden, und zum Dritten ich dann ein bischen mehr Zeit habe.
Beim ersten Punkt habe ich schlampig formuliert. Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass alle theoretisch Wählbaren auch Kandidaten sind. Ein bisschen mehr Zeit kannst du meinetwegen auch haben, ohne dass wir solange Kandidaten suchen. Oder wenn du noch nicht angefangen hast, kann auch ich mich heute abend drum kümmern. Ich will nur nichts doppeltes machen.
Bleibt der zweite Punkt. Ich glaube, dass die weniger aktiven automatisch so früh ausscheiden, dass sie sowieso keine Rolle spielen. Der Grund für mich, warum ich keine Kandidaturen suchen würde, ist, dass im Ältestenrat nicht unbedingt nur diejenigen sitzen sollten, die schon immer Richter sein wollten, sondern vor allem diejenigen, denen am meisten vertraut wird, auch wenn es vielleicht nicht ihr Traumjob ist.