Autor Thema: Ständige Sitzung des Allthings  (Gelesen 59324 mal)

Republik Eldeyja

  • Beiträge: 80
    • Profil anzeigen
    • http://
Ständige Sitzung des Allthings - 20.02.2011, 19:30



Die ständige Sitzung des Allthings der Republik Eldeyja ist hiermit eröffnet.

Snorri Hallgrimsson

  • Beiträge: 202
    • Profil anzeigen
    • http://
Ständige Sitzung des Allthings - 25.02.2011, 19:02
Ich melde mich als Ältester Gode des Allthing anwesend.

Einar Sigurdsson

  • Beiträge: 1 040
    • Profil anzeigen
    • http://eldeyja.kopfstaat.net/forum/
Ständige Sitzung des Allthings - 01.03.2011, 22:01
Als Freund offener und ehrlicher Politik unter Einbeziehung aller Beteiligter möchte ich gerne meinen Fahrplan für die nächsten Wochen bekannt geben und für alle zur Diskussion stellen.

Zunächst einmal werde ich bis spätestens Freitag eine erste, provisorische Website für unsere Republik erstellen und dann bei der CartA einen Antrag auf Reservierung des Kartenplatzes stellen. Im Zuge dessen werde ich unsere Republik den Regierungen des Königreichs Albernia und dem Vereinigten Kaiserreich vorstellen. Diese beiden Nationen sind meiner Meinung nach besonders wichtig für unsere zukünftige Positionierung. Beide sind schon lange Teil der CartA und beide stehen für ein gewisses Niveau in der Welt. Ich hoffe, dass Ihr meine Meinung diesbezüglich teilen könnt.

Mittelfristig würde ich daher gerne einen engen Kontakt zu Albernia und dem EU aufbauen wollen. Auch Astor und das DU sind sicherlich zwei wichtige Partner, stellen Sie doch zusammen mit den erstgenannten die sogenannten "G-4-Staaten". Ich hoffe, dass alle Abgeordnete mit mir konform gehen, dass der Weg unserer Republik nur in Richtung westlich-orientierter, feiheitlicher Demokratien gehen kann.

Ich bitte um Eure Meinungen.

Eiríkur Jónsson

  • Beiträge: 92
    • Profil anzeigen
    • http://
Ständige Sitzung des Allthings - 01.03.2011, 22:05
Deine Ansätze erscheinen mir sinnvoll. Ich habe keine Einwände. Insbesondere würde mich der Aufbau eines engen diplomatischen Verhältnisses zu den Vereinigten Staaten freuen.

Einar Sigurdsson

  • Beiträge: 1 040
    • Profil anzeigen
    • http://eldeyja.kopfstaat.net/forum/
Ständige Sitzung des Allthings - 01.03.2011, 22:08
Das freut mich. Sicher wird unsere Regierung Hilfe gebrauchen können, wenn einmal geknüpfte diplomatische Kontakte vertieft und gepflegt werden sollen. In diesem Zusammenhang hoffe ich ein kleines aber gut aufgestelltes diplomatisches Corps bilden zu können.

Niels Bjarnisson

  • Gast
Ständige Sitzung des Allthings - 02.03.2011, 14:57
Solange wir uns nicht abhängig machen von irgendeinem Staat oder Staatengruppe soweit es geht, habe ich nichts einzuwenden. Gute Beziehungen ja, Abhängigkeit nein.

Eiríkur Jónsson

  • Beiträge: 92
    • Profil anzeigen
    • http://
Ständige Sitzung des Allthings - 02.03.2011, 15:17
Zitat von: 'Niels Bjarnisson',index.php?page=Thread&postID=171#post171
Solange wir uns nicht abhängig machen von irgendeinem Staat oder Staatengruppe soweit es geht, habe ich nichts einzuwenden. Gute Beziehungen ja, Abhängigkeit nein.
Grundsätzlich stimme ich dem voll zu, einzig im Bereich der Verteidigung wäre eine enge Kooperation mit einem ausländischen Partner, z.B. den Vereinigten Staaten, in meinen Augen sehr sinnvoll. Für die Unabhängigkeit und Sicherheit unserer Nation hielte ich ein Militärbündnis mit einem mächtigen Partnerland für sehr vorteilhaft, immerhin haben wir nicht die Ressourcen - und was mich betrifft, auch nicht das Interesse - ein eigenes Militär zu unterhalten.

Niels Bjarnisson

  • Gast
Ständige Sitzung des Allthings - 02.03.2011, 15:23
Ein Militärbündnis  in dem Sinne das quasi ein anderes Land unsere Verteidigung übernimmt? Nachdem wir ja kein eigenes Militär haben wäre das ja eine recht einseitige Sache, denn wir könnten dem anderen Staat ja keine Hilfe bieten. Es ist wiederum die Frage was wir dem anderen Staat dann als Gegenleistung bieten. Aus reiner Nächstenliebe wird sich keiner darauf einlassen.

Eiríkur Jónsson

  • Beiträge: 92
    • Profil anzeigen
    • http://
Ständige Sitzung des Allthings - 02.03.2011, 15:27
Nun, wir können im Gegenzug medizinische Unterstützung anbieten. Außerdem hat Eldeyja für Großmächte wie etwa die Vereinigten Staaten sicherlich auch aus geostrategischer Sicht eine sehr vorteilhafte Position. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass manch einer gerne einen Stützpunkt auf Eldeyja unterhalten würde, auch aus Aufklärungszwecken. Und an Platz mangelt es hier für soetwas auch nicht.

Niels Bjarnisson

  • Gast
Ständige Sitzung des Allthings - 02.03.2011, 15:30
Das wäre sicherlich etwas was einen anderen Staat durchaus reizen könnte, durch uns in eine bessere militärische Position zu kommen.
Was uns dann aber ebenso in die Schusslinie bringen könnte wenn es zu einer Auseinandersetzung kommt. Neutral könnten wir dann kaum mehr sein.

Eiríkur Jónsson

  • Beiträge: 92
    • Profil anzeigen
    • http://
Ständige Sitzung des Allthings - 02.03.2011, 15:32
Das ist an sich richtig. Sollte es allerdings - Gott bewahre - in der Zukunft zu einem globalen Konflikt kommen, sind wir nichtsdestotrotz mit einer starken Schutzmacht vermutlich besser aufgestellt, denn als kleiner, international unbedeutender Inselstaat mit strategisch wichtiger Lage ohne nennenswertes Militär.

Niels Bjarnisson

  • Gast
Ständige Sitzung des Allthings - 02.03.2011, 15:35
Besser wir binden uns freiwilig, als irgendwann unfreiwilig geschluckt zu werden, ist das der Ansatz?

Eiríkur Jónsson

  • Beiträge: 92
    • Profil anzeigen
    • http://
Ständige Sitzung des Allthings - 02.03.2011, 15:38
Das in etwa war mein Gedankengang. Aber selbstverständlich kämen da für mich nur verlässliche, demokratische Staaten als Partner in Frage. Die Vereinigten Staaten habe ich ja oft genug genannt.

Niels Bjarnisson

  • Gast
Ständige Sitzung des Allthings - 02.03.2011, 15:42
Die Vereinigten Staaten sind eine Möglichkeit.
Besonders angesichts des außenpolitischen Kurses die der Ministerpräsident vorschlug sicher eine Option, wenn ich auch die anderen genannten als Option sehe.
Zudem man sich fragen muss ob in den Vereinigten Staaten das durchsetzbar wäre. Was man so aus den Zeitungen liest dürfte da eine politische Kraft schon aus Prinzip dagegen sein wenn die andere dafür ist. Da bin ich um unsere harmonischere, wenig polarisierte politische Landschaft doch sehr froh.

Einar Sigurdsson

  • Beiträge: 1 040
    • Profil anzeigen
    • http://eldeyja.kopfstaat.net/forum/
Ständige Sitzung des Allthings - 02.03.2011, 21:51
Was diesen wichtigen Punkt betrifft wird diese Regierung keine Alleingänge machen. Sollten sich tatsächliche militärische Bündnisoptionen ergeben, werde ich das Allthing in eine Entscheidung einbeziehen. Ich sehe es aber im Grunde wie Eiríkur, ein militärischer Partner wäre wünschenswert, ob nun die US of A, Albernia oder das EU.