Autor Thema: Ständige Sitzung des Allthings  (Gelesen 59416 mal)

Eiríkur Jónsson

  • Beiträge: 92
    • Profil anzeigen
    • http://
Ständige Sitzung des Allthings - 04.03.2011, 12:23
Ich halte es insgesamt für sehr unwahrscheinlich, dass Eldeyja jemals mit Massenvernichtungswaffen angegriffen werden könnte. In einem dünn besiedelten Land ohne größere Städte erscheint mir das wenig sinnvoll. Ich sehe jedoch keinen Grund, der eine Großmacht in einem globalen Konflikt davon abhalten würde, Eldeyja kurzerhand aus geostrategischen Gesichtspunkten zu besetzen, wenn wir nicht ein militärisches Bündnis unterhalten. Dass wir unsere Partner bei solchen Überlegungen aber nicht voreilig wählen sollten, da stimme ich mit Einar überein. Am Anfang muss nun die Herstellung diplomatischer Kontakte in alle Richtungen stehen. Erst aus einem gefestigten und freundschaftlichen diplomatischen Verhältnis heraus könnte ein solches Militärbündnis fruchtbar entstehen.

Wenn Sigurður als Außenminister kandidiert, so werde ich das ebenfalls tun. Ich denke nicht, dass seine verschlossene, isolationistische Haltung sehr gut ins Außenministerium passt, so sehr ich seine Meinung und seine Person auch respektiere.

Sigurður Guðjohnson

  • Beiträge: 186
    • Profil anzeigen
Ständige Sitzung des Allthings - 04.03.2011, 21:54
Muss leicht lächeln.

Oder man besetzt unsere Heimat weil wir ein militärisches Bündnis unterhalten und dadurch erst zu einem geostrategischen Ziel werden. Wer sich selbst nicht zu schade dazu ist sich als Feindbild aufzubauen, der braucht sich nicht zu wundern wenn er letztlich zum Feindbild wird. Das unsere Insel in den Augen eines potentiellen Gegners wohl kaum eines Angriffes mit Massenvernichtungswaffen würdig ist, ist mir natürlich bewusst und sollte uns auch ohnehin nicht allzu großen Kummer bereiten. Meine Aussage galt lediglich als Erwiderung auf deine absurde These das der Einsatz von Massenvernichtungswaffen nur durch Massenvernichtungswaffen verhindert werden kann. Im Gegenteil, je schwerer ein Feind niederzuringen ist, desto wahrscheinlicher ist der Einsatz solcher Waffensysteme.

Die Aussagen von Eirikur und die absurde Einschätzung meiner Person veranlassen mich dazu in der Tat offiziell als Außenminister zu kandidieren.

Weder ist Verschlossenheit ein Wesenszug von mir, wie mein doch offenherziges Auftreten hier belegen dürfte, noch sehe ich die Zukunft unserer Heimat in einer Isolation, sondern lediglich in einer Neutralität. Das Eirikur scheinbar die Begriffe der Neutralität und der Isolation gleich zusetzen scheint, darüber möge sich doch jeder hier selbst eine Meinung bilden.

Wenn meine Weigerung unsere alther gebrachten Bräuche und Traditionen einfach so der ausländischen Einflussnahme zu opfern Isolationismus ist, dann bin ich ein Isolationist.
Wenn meine Weigerung unsere geliebte Heimat an die Leine eines Bündnispartners legen lassen zu wollen und unsere Mitmenschen damit unnötigen Gefahren ausliefern zu wollen Isolationismus ist, dann bin ich ein Isolationist.

Vielleicht sollte Eirikur seine Lust am Ramschen auf seine Einkaufskette beschränken und nicht versuchen unsere geliebte Heimat auf dem politischen Parkett zu verramschen.

Vorsitzender der Folkvangarflokkurinn
Geschäftsführer der Hræsvelgr Industries

Niels Bjarnisson

  • Gast
Ständige Sitzung des Allthings - 04.03.2011, 22:15
Ich muss durchaus anerkennen, die Ausführungen von  Sigurður treffen meine Befürchtungen ebenfalls.
Wie ich bereits erwähnt habe, sehe ich eine Schutzmacht auch aus dem Grunde kritisch, das wir damit schnell zur Zielscheibe werden könnten.
Auf der anderen Seite müssen wir als Land ohne Militär etwas tun um unsere Sicherheit zu gewährleisten.
Ohne Absicherung werden wir im Falle eines Krieges entweder geschluckt weil wir eine Schutzmacht haben die mit der anderen Macht verfeindet ist oder wir wir ganz alleine sind.
Eine Alternative könnte daher darin bestehen schnellstmöglichst ein diplomatisches Netz zu knüpfen und Beziehungen aufzubauen die uns aus der Schusslinie nehmen. Nennen wir es eine aktive Neutralität, denn um neutral zu bleiben müssen wir handeln damit diese Neutralität auch geachtet wird.

Sigurður Guðjohnson

  • Beiträge: 186
    • Profil anzeigen
Ständige Sitzung des Allthings - 04.03.2011, 22:41
Ich stimme dir zu, Niels.

Neutralität bedeutet nicht außenpolitische Isolation, sondern außenpolitisches Engagement.

Letztlich werden die Mitbürgerinnen und Mitbürger wählen müssen ob sie lieber einen Weg der unabhängigen Neutralität oder des knechtenden Bündnisses gehen möchten.

Vorsitzender der Folkvangarflokkurinn
Geschäftsführer der Hræsvelgr Industries

Einar Sigurdsson

  • Beiträge: 1 040
    • Profil anzeigen
    • http://eldeyja.kopfstaat.net/forum/
Ständige Sitzung des Allthings - 04.03.2011, 23:43
An dem von Niels beschriebenen Ziel arbeite ich bereits. Die Gespräche in Albernia weisen diesbezüglich schon in die richtige Richtung.

Einar Sigurdsson

  • Beiträge: 1 040
    • Profil anzeigen
    • http://eldeyja.kopfstaat.net/forum/
Ständige Sitzung des Allthings - 05.03.2011, 16:29
Wie angekündigt würde ich gerne Eiríkur zum Außenminister ernennen. Ich würde Ihn daher gerne durch das Allthing bestätigen lassen und bitte um Wortmeldungen.

Niels Bjarnisson

  • Gast
Ständige Sitzung des Allthings - 05.03.2011, 16:32
Auch wenn meine Vorstellungen nicht wohl ganz mit denen von Eiríkur übereinstimmen werde ich keinen Einspruch einlegen. Ich denke der Außenminister ist mit die Wahl des Ministerpräsidenten, der ja auch die Richtlinien bestimmt und ich wüsste nicht warum ich die Regierung hier behindern sollte.

Sigurður Guðjohnson

  • Beiträge: 186
    • Profil anzeigen
Ständige Sitzung des Allthings - 05.03.2011, 19:53
Eine schmerzliche, wenn auch nicht wirklich anders zu erwartende Entscheidung von Seiten des geschätzten Ministerpräsidenten.

Im Sinne der nationalen Bewegung und den Bemühungen unsere Heimat auf eine zunächst gute, breite Basis zu stellen, werde ich der Entscheidung des Ministerpräsidenten daher nicht widersprechen. Es bleibt jedoch zu hoffen das der designierte Außenminister ein für alle mal den Unterschied zwischen einer Politik im Namen des Volkes und einer Politik im Sinne des Volkes verinnerlicht und nicht länger versucht Politik im Sinne seiner guten Beziehungen ins Ausland zu betreiben. Denn letztlich gilt es hier die Interessen unserer Heimat durch einen in Verantwortung stehenden Minister zu vertreten und nicht die Wünsche ausländischer Gruppierungen durch einen Lobbyisten zu kultivieren.

Ich werde die Tätigkeit des geschätzten Eirikur daher sehr genau im Auge behalten.

Vorsitzender der Folkvangarflokkurinn
Geschäftsführer der Hræsvelgr Industries

Einar Sigurdsson

  • Beiträge: 1 040
    • Profil anzeigen
    • http://eldeyja.kopfstaat.net/forum/
Ständige Sitzung des Allthings - 06.03.2011, 13:05
Ich danke für diese beiden Beiträge und kann mich den Worten Sigurdurs insofern anschließen, als dass Politik nicht nur im Namen, sondern auch im Sinne des Volkes gestaltet werden muss. Um eben diesen Volkswillen zum Ausdruck zu bringen haben wir dieses Allthing, dass uns den Weg weisen wird.

Ich gebe dem Haus noch bis Montag, 23.59 Uhr Zeit sich zur Personalie zu äußern.

Jónas Sigurðsson

  • Administrator
  • Beiträge: 2 665
    • Profil anzeigen
    • http://
Ständige Sitzung des Allthings - 06.03.2011, 13:25
Ich bin mit der Ernennung einverstanden.

Eiríkur Jónsson

  • Beiträge: 92
    • Profil anzeigen
    • http://
Ständige Sitzung des Allthings - 06.03.2011, 15:38
Sigurður, ich darf dir versichern, dass ich mit ganzem Herzen Eldländer bin und die Interessen der Republik und all ihrer Bürgerinnen und Bürger stets als höchste Leitlinie der eldländischen Politik verstehen werde. Das ist ein Anspruch, den ich an jeden Minister stelle und von dem ich mich selbst in keinster Weise ausschließen möchte.

Thelma Vilhjálmsdóttir

  • Administrator
  • Beiträge: 1 522
    • Profil anzeigen
    • http://
Ständige Sitzung des Allthings - 06.03.2011, 19:47
Ich sehe zum jetzigem Zeitpunkt keinen Grund, mich gegen diese Entscheidung zu stellen.

Vorstandsvorsitzende der Telefóna Eldeyja
Vorstandsvorsitzende der Telefóna Eldeyja Tochter Mannvirki Eldeyja AG

Alexander Pétursson

  • Beiträge: 80
    • Profil anzeigen
    • http://
Ständige Sitzung des Allthings - 06.03.2011, 21:05
Ich kann mich meinen geschätzten Kollegen nur anschließen.

Sigurður Guðjohnson

  • Beiträge: 186
    • Profil anzeigen
Ständige Sitzung des Allthings - 07.03.2011, 18:12
Eirikur, deine Worte erfreuen mein Herz und darum sei versichert das ich dein Wirken als Außenminister stehts im Blick haben werde, damit du deine heute hier geäußerten Worte nicht vergisst.

Vorsitzender der Folkvangarflokkurinn
Geschäftsführer der Hræsvelgr Industries

Niels Bjarnisson

  • Gast
Ständige Sitzung des Allthings - 08.03.2011, 11:27
Stimmen wir noch formell über eine Bestätigung ab oder gilt das schon als Bestätigung?