Eigentlich wollte ich das machen, wenn ich dazu wirklich Zeit habe, aber wenn es im Moment nicht schnell genug gehen kann, was soll's...
Im Prinzip stehen dahinter zwei Gründe: Erstens sind die Bestimmungen offenbar nicht wasserdicht genug, dass wenn jemand wie du mit einer böswilligen Interpretation kommt, plötzlich alles unwirksam wird. Das war natürlich nie die Absicht dahinter. Ich finde es zwar schade, dass wir jetzt über formaljuristische Details diskutieren statt über Inhalte, aber das ist leider etwas, das ein einzelner Mitspieler anderen ohne Schwierigkeiten aufzwingen kann. Vor dir hat man nicht einfach Sachen für unwirksam erklärt, sondern nachgefragt, wie es gemeint ist und dann war's gut. Aber wenn sich einer nicht dran hält, muss eben alles präzise formuliert sein, damit nicht plötzlich der ganze Staat auseinanderfällt.
Zum zweiten ist es die Geschichte des Codex. Meine Theorie dazu: Dass es mehrere Gesetze sind, heißt für mich, dass sie nicht alle auf einmal entstanden sind (sonst wäre es ein langes Dokument), sondern eins nach dem anderen. Irgendwann wurden dann ein paar zentrale Gesetze unter dem Namen Codex Eldeyja zusammenfasst. Daraus folgt zum Beispiel, dass das Gesetz (das ja älter als die Sammlung ist) in den Schlussbestimmungen nicht stehen hat, dass es zum Codex gehört. Wobei ich auch glaube, dass Schlussbestimmungen in dieser Form sowieso eine eher moderne Sache sind, aber das vielleicht ein andermal...
Was nicht ganz so leicht zu begründen ist, ist, warum Änderungen am Codex eine 3/4-Mehrheit brauchen, wenn es doch einfach nur eine (nachträgliche) Sammlung von Gesetzen ist. Der Entwurf macht ein paar Verrenkungen, um irgendwie normale Gesetze (die die Gesetze im Codex ja ursprünglich sind) doch irgendwie besonders machen zu können. Wie gesagt, wäre mir die Lösung noch lieber, qualifizierte Mehrheiten komplett abzuschaffen und das Allthing einfach immer mit einfacher Mehrheit abstimmen zu lassen, damit wären wir diese ein bisschen künstlichen Verrenkungen auch los.
Ich bin auch offen für andere Theorien, aber sie müssen eben auch im eldländischen Kontext begründet sein, und nicht nur durch einen Vergleich mit dem deutschen Grundgesetz.