Ich stelle noch einmal klar:
Ich habe kein Argument gegen irgendein System gebracht.
Ich habe erstmal kein System präferiert
Was ich gemacht habe ist eine simple Tatsache festzustellen. Das is tzunächst einmal keine Bewertung oder eine Notwendigkeit irgnd etwas zu ändern.
Bislang war es aber schlicht nicht möglich vor lauter Hin und Her erst einmal die Grundlagen der Diksussion festzumachen.
Ich meine da sind wir jetzt weiter gekommen. Nachdem wir nun hoffentlich alle auf der Tatsachengrundlage angekommen sind, das wir hier kein Rechtsstaat sind kommt die die Diskussion der "Konsequenzen" - oder wie Nils es schon richtig sagte:
"Ich finde nicht das wir überhaupt ein Rechtsstaat sein müssen..."
Genau das ist der springende Punkt - das wir kein Rechtstaat sind heißt noch nicht zwangsläufig das wir einer sein wollen.
Wir haben ein Scherbengerichtssystem, ich würde sogar behaupten in der Praxis gibt es kein SimOn Gericht hier. Wer würde hier so eine Klage führen wollen?
Was haben wir stattdessen in der Praxis? Ich glaube in erster Näherung ein System Einar. Sprich im Zweifel fragt man den Staatsgründer wie es denn nun ist.
Es ist aber völlig legitim, das jemand wie Niels sagt, das er keine "Jura-Sim" will und das ihn ein nicht Rechtsstaa,t so wie er hier ist, am besten zusagt. Das heißt nicht, das ich der gleichen Meinung sein muß, aber es ist völlig in Ordnung diese Meinung zu haben.
Es ist aber auch genauso in Ordnung, wenn Thelma das Gegenteil will, oder, zumindest mehr, "Jura" in das System bringen will.
Meine Meinung ist, das eine MN nach dem lostritt im allgemeinen von seinen Bewohnern weiterentwickelt wird. Je nachdem wie der Staatsgründer sich in sein System eingebaut hat (König mit Vetorecht gegen alles mögliche vs. freie Demokratie wo man das vielleicht ganz frei entwickeln kann).
Es muß akzetierbar sein, das jeder das gleiche Recht hat auf die Weiterentwicklung dieses Landes einfluss zu nehmen, ohne das irgend jemanden hier unterstellt wird er oder sie wolle das Land kaputt machen.
Und von einem System wie DU sind wir glaube ich so oder anders Lichtjahre entfernt.
Meiner Meinung nach läßt sich das Problem mit dem Gerichtssystem ggf. mit folgendem Kompromiss behandeln:
1. Der Älteste Gode = Einar wird Richter, wird Einar verklagr oder klagt, kommt der nächste Älteste Staatsbürger dran de will, bis einer da ist der nicht direkt in den Fall verwickelt ist
2. Es gibt ein rudimentäres Strafrecht mit den wichtigsten Sachen
3. Es gibt eine rudimentäre Prozessordnung die grob beschreibt wie eine Gerichtsverhandlung abläuft
4. Wenn der Richter aufgrund der Gesetzeslage ein Urteil fällt ist das Urteil bindend
5. Wenn er ein Urteil über einen nicht im Gesetz berücksichtigten Fall fällt, dann wird nach dem Urteilsspruch dasselbe vor das Parlament gebracht das das Urteil per Abstimmung bestätigt oder aufhebt