Autor Thema: Recht und Verfassung in Eldeyja  (Gelesen 21138 mal)

Elin Kjellsdottir

  • Beiträge: 674
    • Profil anzeigen
    • http://
Recht und Verfassung in Eldeyja - 04.09.2011, 20:09
Das heisseste Eisen in dieser MN. Jonás hat Recht, wenn er sagt, dass es nichts bringt dieses Thema nicht anzuschneiden. Da es hier einer klareren Linie bedarf, möchte ich nun jedem die Gelegenheit geben, seine Ansicht und Vorstellung wie Recht und Verfassung in dieser MN gehandhabt werden sollten, darzulegen. Um ein neues Chaos zu vermeiden wäre es schön, wenn jeder Interessierte sich hier einfach mal äußern darf, ohne dass andere direkt diesen Post aufgreifen und auseinandernehmen.

Wie meint ihr, können wir in Eldeyja Recht und Verfassung so simmen, dass wir möglichst nicht alles und jedes Regeln müssen und in Gesetzen versinken?

Jónas Sigurðsson

  • Administrator
  • Beiträge: 2 665
    • Profil anzeigen
    • http://
Recht und Verfassung in Eldeyja - 05.09.2011, 21:40
Elin hat ja schon vor der Wahl angekündigt, dass wir nochmal richtig an die Grundlagen der eldländischen Verfassung gehen müssen und dass das Ergebnis am Ende keine Simon-Reform darstellt, sondern das eldländische Recht ist, wie es "schon immer" war. Ich stimme zu, dass wir das brauchen, weil im Moment macht unser Systemmischmasch einfach keinen Sinn. Ich habe zwar schon meine Vorstellungen, wie der eldländische Staat idealerweise funktionieren sollte, aber noch wichtiger als das ist es, dass wir eine definierte Grundlage haben, die in sich stimmig ist (und wer es noch nicht gemerkt hat, den warne ich schonmal: in manchen Dingen bin ich Perfektionist. ;)).

Als groben Fahrplan, dorthin zu kommen, schlage ich drei verschiedene Schritte vor: Als erstes müssen wir uns über die ganz grobe Funktionsweise des Staats einig werden. Welche Institutionen haben wir, aus wem bestehen Regierung, Gesetzgeber, Gericht? Behalten wir das Allthing, in dem alle Bürger sitzen oder muss es was repräsentatives sein, damit Gewaltenteilung im klassischen Sinn geht? Nicht zuletzt auch unsere Gretchenfrage: Wie hältst du's mit dem ungeschriebenen Recht? Es gibt da einige verschiedene Kombinationen, die möglich sind und funktionieren. Ich halte einige davon für interessanter als andere, aber das wäre zu diskutieren.

Nachdem wir die Grundzüge der Verfassungsordnung haben, wäre der zweite Schritt dann, sich zu überlegen, wie es historisch dazu gekommen ist, dass Eldeyja genau diese und keine andere Verfassungsordnung hat. Also der geschichtliche Kontext der Entstehung des Staates und gegebenenfalls dann wesentliche Entwicklungen, die es seither gegeben hat (in tausend Jahren können schließlich schon mal tiefgreifende Reformen vorkommen).

Und erst in einem dritten Schritt sollten wir uns dann daran machen, Dokumente zu schreiben, Gesetzestexte und so weiter. Was man in diesem Schritt genau erarbeitet, hängt natürlich davon ab, was für eine Art von Rechtssystem man in den ersten beiden Schritten gewählt hat. Das könnte ein einzelnes Verfassungsdokument sein, eine über die Jahrhunderte entstandene Gesetzessammlung oder im unwahrscheinlichen Fall, dass irgendjemandem eine stimmige geschichtliche Begründung dafür einfällt, von mir aus sogar so eine seltsame Konstruktion wie der aktuelle Codex.

Soweit mal der Vorschlag zum weiteren Vorgehen, noch ohne konkrete Vorschläge zu irgendeinem Punkt zu machen.

Elin Kjellsdottir

  • Beiträge: 674
    • Profil anzeigen
    • http://
Recht und Verfassung in Eldeyja - 05.09.2011, 22:39
Ich finde diesen Vorschlag gut und stimme mit der Vorgehensweise überein. Es bedeutet zwar, dass ich im Zweifelsfall den gesamten Codex in Frage stelle, aber was solls.

Jónas Sigurðsson

  • Administrator
  • Beiträge: 2 665
    • Profil anzeigen
    • http://
Recht und Verfassung in Eldeyja - 06.09.2011, 23:36
Anscheinend hat niemand Einwände dagegen. Dann lege ich mal mit dem ersten Punkt los, wie ich mir die Grundlagen des Staatsaufbaus vorstelle. Große Änderungen habe ich nicht vor, und auch sonst dürfte mein Vorschlag niemanden überraschen, ich habe ja auch bisher - vorsichtig formuliert - kein Geheimnis daraus gemacht. ;)

Fangen wir bei der Gesetzgebung an. Ich glaube, dass das Allthing, dem jeder Bürger automatisch angehört, eng zur eldländischen Identitä gehört und dass wir es deswegen auf keinen Fall gegen ein repräsentatives System eintauschen sollten. Über Details kann man reden, aber ich glaube, nach einer gewissen Frist ab der Einbürgerung jeden teilnehmen zu lassen, ist das richtige. Daraus folgt direkt - und das ist wichtig, deswegen betone ich es hier nochmal - dass eine Gewaltenteilung im klassischen Sinn in Eldeyja weder möglich noch sinnvoll ist. Im Allthing sitzt jeder, also lassen sich höchstens Exekutive und Judikative noch trennen.

Damit kommen wir auch gleich zum Gericht. Das Thema ist schon vor ein paar Monaten lang und breit diskutiert worden, und der Ältestenrat ist das Ergebnis dieser Diskussion gewesen. Ich halte ihn auch immer noch für sinnvoll und selbst mit der aktuellen Bevölkerungszahl können wir ihn noch voll besetzen. Man könnte auch darüber nachdenken, ihn auf zwei Mitglieder oder einen Einzelrichter zu verkleinern. Bei letzterem sehe ich das Problem, dass es niemanden gibt, dem vor allem ausreichend vertraut wird. Damit hängt auch zusammen, ob das Allthing weiterhin Berufungsinstanz sein soll. Je kleiner der Ältestenrat ist, um so wichtiger finde ich es. dass eine Korrektur möglich ist. Damit es wirklich gut funktioniert, bräuchten wir noch ein oder zwei Leute, die zu keinem Lager gehören. Das Probleme sehe ich ein, aber einen besseren Vorschlag habe ich bisher noch nicht gehört.

Auch die Regierung würde ich im wesentlichen so lassen wie sie ist. Spontan fällt mir da nur das Vetorecht des MP ein, das ich streichen oder zumindest in ein aufschiebendes Veto ändern würde, damit die Regierung gegenüber dem Allthing nicht übermäßig stark ist. Und irgendwo müssen wir festhalten, dass Verordnungen natürlich keine Gesetze sind, aber das ist ein anderes Thema. ;)

Was das Rechtssystem betrifft, ist die allererste Frage, die geklärt werden muss, was denn nun mit dem ungeschriebenen Recht ist. Ich persönlich glaube, dass ein System, in dem ungeschriebenes Recht eine große Rolle spielt, die einzige Möglichkeit ist, das ursprünglich ausgegebene Ziel zu erreichen, nicht zu jedem Furz ein Gesetz haben zu müssen. In anderen Staaten, zum Beispiel Albernia, funktioniert das mit dem ungeschriebenen Recht seit Jahren problemlos. Der Einwand, dass man damit simoff keine Rechtssicherheit hat, ist schon richtig. Aber: Who cares? In der Simulation hat Eldeyja tausend Jahre auf dem Buckel und eine lange Rechtstradition, da ist also kein Problem. Tatsächlich ausgestaltet wird diese Tradition aber in der Regel erst, wenn sie tatsächlich benötigt wird.  Wenn es nötig wird und sich vorher noch kein Mensch Gedanken darüber gemacht hat, dann wird eben der passende Präzedenzfall spontan erfunden. Wie alles andere in der Simulation muss das natürlich sinnvoll gemacht werden, aber so viel Vertrauen in die Mitspieler kann man wohl schon noch aufbringen. Kurierdienste mit fliegenden Einhörnern haben wir bisher jedenfalls auch noch nicht gehabt (und würden wahrscheinlich von niemandem akzeptiert werden, falls es doch jemand versucht), wieso sollte dann das Rechtswesen nicht auch realistisch bleiben können, wenn man es spontan simuliert?

Aus dieser langen Tradition des eldländischen Staates begründet würde ich dann auch andere Dinge herleiten: Den Codex als eine Sammlung von grundlegenden Gesetzen, die sich mit den Rechten der Bürger und dem Staatsaufbau beschäftigen, und über eine längere Zeit entstanden sind, finde ich gut. Ich würde es aber dabei belassen, dass es eine willkürliche Gruppierung von Gesetzen aus Gründen der Übersichtlichkeit ist, ohne jede rechtliche Sonderstellung. Entscheidungen sollte das Allthing ohne Ausnahme mit einfacher oder meinetwegen in manchen Fällen noch mit absoluter Mehrheit beschließen, aber 2/3- und 3/4-Mehrheiten brauchen wir nicht. Das passt auch gut zum Ältestenrat als Ausschuss des Allthings, weil das Allthing eben schon immer alle Dinge, die es zu regeln gab, mit Mehrheit beschlossen hat. Deswegen dann auch heute noch der Ältestenrat als Allthing-Ausschuss.

Ich hoffe, damit habe ich einigermaßen vollständig meine Vorstellungen zusammengefasst und vielleicht findet es ja irgendeiner auf den zweiten Blick doch nicht ganz blöd.

Thelma Vilhjálmsdóttir

  • Administrator
  • Beiträge: 1 522
    • Profil anzeigen
    • http://
Recht und Verfassung in Eldeyja - 07.09.2011, 00:13
Zitat von: 'Jónas Sigurðsson','index.php?page=Thread&postID=5951#post5951'
Anscheinend hat niemand Einwände dagegen. Dann lege ich mal mit dem ersten Punkt los, wie ich mir die Grundlagen des Staatsaufbaus vorstelle. Große Änderungen habe ich nicht vor, und auch sonst dürfte mein Vorschlag niemanden überraschen, ich habe ja auch bisher - vorsichtig formuliert - kein Geheimnis daraus gemacht. ;)


Fangen wir bei der Gesetzgebung an. Ich glaube, dass das Allthing, dem jeder Bürger automatisch angehört, eng zur eldländischen Identitä gehört und dass wir es deswegen auf keinen Fall gegen ein repräsentatives System eintauschen sollten. Über Details kann man reden, aber ich glaube, nach einer gewissen Frist ab der Einbürgerung jeden teilnehmen zu lassen, ist das richtige. Daraus folgt direkt - und das ist wichtig, deswegen betone ich es hier nochmal - dass eine Gewaltenteilung im klassischen Sinn in Eldeyja weder möglich noch sinnvoll ist. Im Allthing sitzt jeder, also lassen sich höchstens Exekutive und Judikative noch trennen.
Nun doch aber später mehr.
Zitat

Damit kommen wir auch gleich zum Gericht. Das Thema ist schon vor ein paar Monaten lang und breit diskutiert worden, und der Ältestenrat ist das Ergebnis dieser Diskussion gewesen. Ich halte ihn auch immer noch für sinnvoll und selbst mit der aktuellen Bevölkerungszahl können wir ihn noch voll besetzen. Man könnte auch darüber nachdenken, ihn auf zwei Mitglieder oder einen Einzelrichter zu verkleinern. Bei letzterem sehe ich das Problem, dass es niemanden gibt, dem vor allem ausreichend vertraut wird. Damit hängt auch zusammen, ob das Allthing weiterhin Berufungsinstanz sein soll. Je kleiner der Ältestenrat ist, um so wichtiger finde ich es. dass eine Korrektur möglich ist. Damit es wirklich gut funktioniert, bräuchten wir noch ein oder zwei Leute, die zu keinem Lager gehören. Das Probleme sehe ich ein, aber einen besseren Vorschlag habe ich bisher noch nicht gehört.
Ich bringe erneut das stets ignorierte Auslandsgericht ins Spiel. Diese Korrektur ist ein großes Problem, da dies die gesamte Gerichtsbarkeit ad absurdum führt. Da ein Ergebnis in jedem Fall angefochten werden wird, können wir den Ältestenrat auch gleich streichen.
Zitat

Auch die Regierung würde ich im wesentlichen so lassen wie sie ist. Spontan fällt mir da nur das Vetorecht des MP ein, das ich streichen oder zumindest in ein aufschiebendes Veto ändern würde, damit die Regierung gegenüber dem Allthing nicht übermäßig stark ist. Und irgendwo müssen wir festhalten, dass Verordnungen natürlich keine Gesetze sind, aber das ist ein anderes Thema. ;)
Die Regierung hat bereits nichts nennenswertes zu bestimmen, also wieso auf das bestehen. ;)
Zitat

Was das Rechtssystem betrifft, ist die allererste Frage, die geklärt werden muss, was denn nun mit dem ungeschriebenen Recht ist. Ich persönlich glaube, dass ein System, in dem ungeschriebenes Recht eine große Rolle spielt, die einzige Möglichkeit ist, das ursprünglich ausgegebene Ziel zu erreichen, nicht zu jedem Furz ein Gesetz haben zu müssen. In anderen Staaten, zum Beispiel Albernia, funktioniert das mit dem ungeschriebenen Recht seit Jahren problemlos. Der Einwand, dass man damit simoff keine Rechtssicherheit hat, ist schon richtig. Aber: Who cares? In der Simulation hat Eldeyja tausend Jahre auf dem Buckel und eine lange Rechtstradition, da ist also kein Problem. Tatsächlich ausgestaltet wird diese Tradition aber in der Regel erst, wenn sie tatsächlich benötigt wird.  Wenn es nötig wird und sich vorher noch kein Mensch Gedanken darüber gemacht hat, dann wird eben der passende Präzedenzfall spontan erfunden. Wie alles andere in der Simulation muss das natürlich sinnvoll gemacht werden, aber so viel Vertrauen in die Mitspieler kann man wohl schon noch aufbringen. Kurierdienste mit fliegenden Einhörnern haben wir bisher jedenfalls auch noch nicht gehabt (und würden wahrscheinlich von niemandem akzeptiert werden, falls es doch jemand versucht), wieso sollte dann das Rechtswesen nicht auch realistisch bleiben können, wenn man es spontan simuliert?
Super, dann sollten wir aber in Zukunft vermeiden etwas geschriebenes zu verlangen. ;) Wir können nicht sagen, ja Präzedenzfälle halt und dann eine Menschenrechtskonvention verabschieden in dem explizit "Gesetz" steht. Ich freue mich auch schon über den ersten Präzedenzfall, wer soll den schreiben? Kläger? Beklagter? Richter? Und was haben wir damit gewonnen? Wir haben immer noch das Allthing im Nacken. Ganz ehrlich? Lasst uns ein Würfelgericht machen...
Zitat

Aus dieser langen Tradition des eldländischen Staates begründet würde ich dann auch andere Dinge herleiten: Den Codex als eine Sammlung von grundlegenden Gesetzen, die sich mit den Rechten der Bürger und dem Staatsaufbau beschäftigen, und über eine längere Zeit entstanden sind, finde ich gut. Ich würde es aber dabei belassen, dass es eine willkürliche Gruppierung von Gesetzen aus Gründen der Übersichtlichkeit ist, ohne jede rechtliche Sonderstellung. Entscheidungen sollte das Allthing ohne Ausnahme mit einfacher oder meinetwegen in manchen Fällen noch mit absoluter Mehrheit beschließen, aber 2/3- und 3/4-Mehrheiten brauchen wir nicht. Das passt auch gut zum Ältestenrat als Ausschuss des Allthings, weil das Allthing eben schon immer alle Dinge, die es zu regeln gab, mit Mehrheit beschlossen hat. Deswegen dann auch heute noch der Ältestenrat als Allthing-Ausschuss.
Entschuldige, ich bin dafür den Codex explizit zu schützen.
Zitat

Ich hoffe, damit habe ich einigermaßen vollständig meine Vorstellungen zusammengefasst und vielleicht findet es ja irgendeiner auf den zweiten Blick doch nicht ganz blöd.
Joar, alles ist nicht doof... ^_______^

Vorstandsvorsitzende der Telefóna Eldeyja
Vorstandsvorsitzende der Telefóna Eldeyja Tochter Mannvirki Eldeyja AG

Jónas Sigurðsson

  • Administrator
  • Beiträge: 2 665
    • Profil anzeigen
    • http://
Recht und Verfassung in Eldeyja - 07.09.2011, 00:39
Ich weiß nicht, ob ich Elin mit dem "nicht direkt aufgreifen und auseinandernehmen" richtig verstanden habe, aber bevor wir uns jetzt gleich in detaillierte Diskussionen zu meinem Ansatz verlieren, wäre es vielleicht geschickt, wenn Finja und du (und möglicherweise auch Elin) jeweils auch nochmal ungefähr so eine Zusammenfassung mit eurer Idealvorstellung posten könntet. Dann hätten wir nämlich die Alternativen mal vollständig und direkt nebeneinanderstehen. Gerade, dass sie vollständig dastehen halte ich für wichtig, weil man oft nicht nur einzelne Bestandteile ändern kann, ohne dass das ganze unstimmig wird.

Nicht, dass ich dir nicht antworten will - nicht zu antworten fällt mir bekanntlich schwer - aber lass uns vorher erst noch Gegenvorschläge hören.

Elin Kjellsdottir

  • Beiträge: 674
    • Profil anzeigen
    • http://
Recht und Verfassung in Eldeyja - 07.09.2011, 07:57
Du hast mich richtig verstanden und daher werden wir Thelmas Kritik zunächst unbeantwortet lassen. Es wäre nun interessant einen Gegenvorschlag zu hören.

Finja Wilmerdottir

  • Beiträge: 330
    • Profil anzeigen
    • http://
Recht und Verfassung in Eldeyja - 07.09.2011, 09:21
Aus meiner Sicht macht es durchaus Sinn von den Realitäten auszugehen. Und die heißen derzeit 4 verschiedene Leute ,und ich behaupte mal das dies nie eine 100 Mann MN werden wird.

1. Politisches System
Meiner Meinung nach macht ein repräsentatives System bei so wenigen Leuten Null Sinn.
Sinnvoll wäre also aus meiner Sicht entweder eine Basisdemokratie (wie derzeit) oder ein totalitäres System (Monarchie zB, da sind wir ja derzeit auch de facto nicht weit von weg).

2. Gesetzgebung
Gäbe es hier klare Ansagen welches System gelten würde hätte es nur die Hälfte an Ärger gegeben.
Da gibt es zwei Varianten.  Die Klassische Variante wäre Verfassung, Parlament macht Gesetze etc.
Die andere wäre das Common Law. Dieses setzt allerdings zwingend ein vernünftiges Gerichtswesen voraus und die Gesetze würden größtenteils durch die Gerichte festgelegt.
Der einfachste Weg wäre für mich die Klassische Variante plus
"(2) Richter besitzen das Recht in Präzedenzfällen, das heißt in Fällen ohne klare gesetzliche Grundlage, richtungsweisende Urteile zu fällen.
(3) Bei Schaffung eines Gesetzes durch die Legislative, die den fehlenden Tatbestand ausräumt, tritt die richtungsweisende Wirkung des Präzedenzurteils aufgrund des Gesetzes außer Kraft.
(4) Die Urteile, die im Präzedenzrecht gefällt werden, müssen verfassungskonform sein."

3. Gerichte
Gibt es natürlich auch verschiedene Varianten.  Parlament = Gericht ist für mich die am wenigsten gelungene. Hier hat man schon optisch immer die Unsinnige Situation das Angeklageter, Kläger etc. gleichzeitig Richter sind.
Da macht selbst eine Variante wo der Richter eine Neben-ID von einem Prozessbeteilgten ist mehr Sinn, weil hier zumindest optisch das ganze stimmiger ist (die meisten MNs vergessen das Sie eigentlich einen Staat simulieren und kein Forum mit 4 Leuten).
Grundsätzlich kommt man natürlich um einen externen Richter nicht herum wenn man halbwegs (und mehr als halbwegs kann auch das nicht sein) unabhängige Gerichtsbarkeit haben will.
Aber ein vernünftiger Einzelrichter kommt für mich auch in Frage da unter dem Strich die Anzahl der Klagen eher gering ist und die Bedeutung von Gerichten daher eher geringer ausfällt.

Also ich kann mir da einige Varianten bei allen Themen vorstellen. Wichtiger ist es in meinen Augen das man das ganze, egal für was man sich entscheidet, mit einer gewissen Ernsthaftigkeit betreibt. Das was man niedergelegt hat zB nicht jederzeit aufweicht oder gar ignoriert weil es einem gerade nicht mehr in den Kram paßt.

Thelma Vilhjálmsdóttir

  • Administrator
  • Beiträge: 1 522
    • Profil anzeigen
    • http://
Recht und Verfassung in Eldeyja - 07.09.2011, 14:12
Zitat von: 'Elin Kjellsdottir','index.php?page=Thread&postID=5954#post5954'
Du hast mich richtig verstanden und daher werden wir Thelmas Kritik zunächst unbeantwortet lassen. Es wäre nun interessant einen Gegenvorschlag zu hören.
Zitat von: 'Jónas Sigurðsson','index.php?page=Thread&postID=5953#post5953'
Ich weiß nicht, ob ich Elin mit dem "nicht direkt aufgreifen und auseinandernehmen" richtig verstanden habe, aber bevor wir uns jetzt gleich in detaillierte Diskussionen zu meinem Ansatz verlieren, wäre es vielleicht geschickt, wenn Finja und du (und möglicherweise auch Elin) jeweils auch nochmal ungefähr so eine Zusammenfassung mit eurer Idealvorstellung posten könntet. Dann hätten wir nämlich die Alternativen mal vollständig und direkt nebeneinanderstehen. Gerade, dass sie vollständig dastehen halte ich für wichtig, weil man oft nicht nur einzelne Bestandteile ändern kann, ohne dass das ganze unstimmig wird.

Nicht, dass ich dir nicht antworten will - nicht zu antworten fällt mir bekanntlich schwer - aber lass uns vorher erst noch Gegenvorschläge hören.

Ach f*** euch, "Keine Gegenvorschläge? Gut dann machen wir was anderes. Aber nein keine Gegen antworten, wir müssen das Auslandsgericht wieder ignorieren..."

Vorstandsvorsitzende der Telefóna Eldeyja
Vorstandsvorsitzende der Telefóna Eldeyja Tochter Mannvirki Eldeyja AG

Jónas Sigurðsson

  • Administrator
  • Beiträge: 2 665
    • Profil anzeigen
    • http://
Recht und Verfassung in Eldeyja - 07.09.2011, 14:58
Wenn du doch klare Vorstellungen hast, warum schreibst du sie dann nicht einfach zusammen, wie Finja und ich das auch hinbekommen haben? Dort kannst du so viele Auslandsgerichte unterbringen wie du für richtig hältst und anschließend können wir diskutieren.

Elin Kjellsdottir

  • Beiträge: 674
    • Profil anzeigen
    • http://
Recht und Verfassung in Eldeyja - 07.09.2011, 21:32
Zitat von: 'Finja Wilmerdottir','index.php?page=Thread&postID=5955#post5955'
1. Politisches System
Meiner Meinung nach macht ein repräsentatives System bei so wenigen Leuten Null Sinn.
Sinnvoll wäre also aus meiner Sicht entweder eine Basisdemokratie (wie derzeit) oder ein totalitäres System (Monarchie zB, da sind wir ja derzeit auch de facto nicht weit von weg).
Ich will gar nicht widersprechen, dass es Sim-Off gerade vielleicht ein wenig ungleich zugeht, hier aber gleich eine Monarchie unterstellen geht dann doch zu weit. Ich will ja Eure Vorschläge hören und nicht einfach meine Meinung durchsetzen. Das ich am Ende als Gründer und Admin die eine oder andere Entscheidung treffen werde, daran wird uns wohl kein Weg vorbeiführen. Wenn das für Dich gleichzusetzen ist mit Monarchie oder einem totalitären System, dann kann ich das nicht ändern.

@Thelma: Das F-Wort überlese ich jetzt mal. Wir haben hier zwei Vorschläge gehört, ich finde es auch schön, dass Finja im Grunde nur die Unklarheiten auf die Nerven gehen, nicht so sehr das eine oder andere System an sich, so dass ich hier eigentlich guter Dinge bin, dass wir eine Lösung finden können. Es würde mich freuen, wenn Du auch Deine Vorstellung konstruktiv kund tun würdest. Bisher warst Du eher versöhnlich, ein solcher Ausbruch sieht Dir gar nicht ähnlich.

Finja Wilmerdottir

  • Beiträge: 330
    • Profil anzeigen
    • http://
Recht und Verfassung in Eldeyja - 08.09.2011, 10:56
Ich zielte dabei eigentlich mehr auf die Stellung des MP ab. Die sehe ich schon ziemlich analog eines Monarchen:
Veto gegen Gesetze
Kann nur mit 2/3 Mehrheit entlassenw erden, wird aber nur mit einfacher Mehrheit gewählt
Kann nach belieben Völkerechtliche Verträge schließen ohne das Parlament fragen zu müssen (das ist das was da festgelegt wurde, auch wenn ihr das in der Praxis vielleicht anders handhabt)

Das dann noch eine gewisse Eintönigkeit bei der Besetzung des MP hinzukommt, ok, das verfestigt das noch etwas ;)

Jónas Sigurðsson

  • Administrator
  • Beiträge: 2 665
    • Profil anzeigen
    • http://
Recht und Verfassung in Eldeyja - 08.09.2011, 19:07
Das mit dem Veto habe ich ja schon angesprochen. Die 2/3-Mehrheit für die Entlassung ist ein guter Hinweis, das würde ich auch ändern.

Das mit den Verträgen ist allerdings nach wie vor ein Missverständnis auf deiner Seite, die sind immer noch nur für die Regierung verbindlich, wenn das Allthing kein Gesetz daraus macht.  ;) Man kann das natürlich auch anders interpretieren (siehe z.B. diesen Wikipedia-Artikel, der im Großen und Ganzen das von mir angenommene Verfahren beschreibt, aber auch klar sagt, dass es auch anders geht), aber anders macht die Regelung einfach keinen Sinn.

Luc de Finesse

  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
    • http://
Recht und Verfassung in Eldeyja - 08.09.2011, 19:10
Ihr seid unglaublich detailverliebt. ...such....wo sind hier die Smileys???

Zerreisst euch doch nicht so, es ist ja herzzerreissend mitzulesen.  Locker bleiben, es ist doch nur ein Spiel!  : Hier grosser, freundlicher Smiley denken :

*wink*
General Luc de Finesse
Besucher aus Austbard

Jónas Sigurðsson

  • Administrator
  • Beiträge: 2 665
    • Profil anzeigen
    • http://
Recht und Verfassung in Eldeyja - 08.09.2011, 19:27
Hm, detailverliebt, wahrscheinlich schon. Dafür haben wir am Ende die perfekte Ausgestaltung. ;)

Zum den grundsätzlichen Sachen sage ich auch noch was (ich gehe jedenfalls nicht mehr davon aus, dass Thelma einen kompletten Gegenvorschlag machen will), aber das braucht ein bisschen mehr Zeit als ich jetzt gerade habe.