Anscheinend hat niemand Einwände dagegen. Dann lege ich mal mit dem ersten Punkt los, wie ich mir die Grundlagen des Staatsaufbaus vorstelle. Große Änderungen habe ich nicht vor, und auch sonst dürfte mein Vorschlag niemanden überraschen, ich habe ja auch bisher - vorsichtig formuliert - kein Geheimnis daraus gemacht. ;)
Fangen wir bei der Gesetzgebung an. Ich glaube, dass das Allthing, dem jeder Bürger automatisch angehört, eng zur eldländischen Identitä gehört und dass wir es deswegen auf keinen Fall gegen ein repräsentatives System eintauschen sollten. Über Details kann man reden, aber ich glaube, nach einer gewissen Frist ab der Einbürgerung jeden teilnehmen zu lassen, ist das richtige. Daraus folgt direkt - und das ist wichtig, deswegen betone ich es hier nochmal - dass eine Gewaltenteilung im klassischen Sinn in Eldeyja weder möglich noch sinnvoll ist. Im Allthing sitzt jeder, also lassen sich höchstens Exekutive und Judikative noch trennen.
Damit kommen wir auch gleich zum Gericht. Das Thema ist schon vor ein paar Monaten lang und breit diskutiert worden, und der Ältestenrat ist das Ergebnis dieser Diskussion gewesen. Ich halte ihn auch immer noch für sinnvoll und selbst mit der aktuellen Bevölkerungszahl können wir ihn noch voll besetzen. Man könnte auch darüber nachdenken, ihn auf zwei Mitglieder oder einen Einzelrichter zu verkleinern. Bei letzterem sehe ich das Problem, dass es niemanden gibt, dem vor allem ausreichend vertraut wird. Damit hängt auch zusammen, ob das Allthing weiterhin Berufungsinstanz sein soll. Je kleiner der Ältestenrat ist, um so wichtiger finde ich es. dass eine Korrektur möglich ist. Damit es wirklich gut funktioniert, bräuchten wir noch ein oder zwei Leute, die zu keinem Lager gehören. Das Probleme sehe ich ein, aber einen besseren Vorschlag habe ich bisher noch nicht gehört.
Auch die Regierung würde ich im wesentlichen so lassen wie sie ist. Spontan fällt mir da nur das Vetorecht des MP ein, das ich streichen oder zumindest in ein aufschiebendes Veto ändern würde, damit die Regierung gegenüber dem Allthing nicht übermäßig stark ist. Und irgendwo müssen wir festhalten, dass Verordnungen natürlich keine Gesetze sind, aber das ist ein anderes Thema. ;)
Was das Rechtssystem betrifft, ist die allererste Frage, die geklärt werden muss, was denn nun mit dem ungeschriebenen Recht ist. Ich persönlich glaube, dass ein System, in dem ungeschriebenes Recht eine große Rolle spielt, die einzige Möglichkeit ist, das ursprünglich ausgegebene Ziel zu erreichen, nicht zu jedem Furz ein Gesetz haben zu müssen. In anderen Staaten, zum Beispiel Albernia, funktioniert das mit dem ungeschriebenen Recht seit Jahren problemlos. Der Einwand, dass man damit simoff keine Rechtssicherheit hat, ist schon richtig. Aber: Who cares? In der Simulation hat Eldeyja tausend Jahre auf dem Buckel und eine lange Rechtstradition, da ist also kein Problem. Tatsächlich ausgestaltet wird diese Tradition aber in der Regel erst, wenn sie tatsächlich benötigt wird. Wenn es nötig wird und sich vorher noch kein Mensch Gedanken darüber gemacht hat, dann wird eben der passende Präzedenzfall spontan erfunden. Wie alles andere in der Simulation muss das natürlich sinnvoll gemacht werden, aber so viel Vertrauen in die Mitspieler kann man wohl schon noch aufbringen. Kurierdienste mit fliegenden Einhörnern haben wir bisher jedenfalls auch noch nicht gehabt (und würden wahrscheinlich von niemandem akzeptiert werden, falls es doch jemand versucht), wieso sollte dann das Rechtswesen nicht auch realistisch bleiben können, wenn man es spontan simuliert?
Aus dieser langen Tradition des eldländischen Staates begründet würde ich dann auch andere Dinge herleiten: Den Codex als eine Sammlung von grundlegenden Gesetzen, die sich mit den Rechten der Bürger und dem Staatsaufbau beschäftigen, und über eine längere Zeit entstanden sind, finde ich gut. Ich würde es aber dabei belassen, dass es eine willkürliche Gruppierung von Gesetzen aus Gründen der Übersichtlichkeit ist, ohne jede rechtliche Sonderstellung. Entscheidungen sollte das Allthing ohne Ausnahme mit einfacher oder meinetwegen in manchen Fällen noch mit absoluter Mehrheit beschließen, aber 2/3- und 3/4-Mehrheiten brauchen wir nicht. Das passt auch gut zum Ältestenrat als Ausschuss des Allthings, weil das Allthing eben schon immer alle Dinge, die es zu regeln gab, mit Mehrheit beschlossen hat. Deswegen dann auch heute noch der Ältestenrat als Allthing-Ausschuss.
Ich hoffe, damit habe ich einigermaßen vollständig meine Vorstellungen zusammengefasst und vielleicht findet es ja irgendeiner auf den zweiten Blick doch nicht ganz blöd.