Thelma, ich glaube, das ganze wird einfacher, wenn du aufhörst, mich als deinen Gegner anzusehen. ;)
So groß sind die Widersprüche zwischen den Vorschlägen gar nicht. Eigentlich muss man sie nur beide zusammenwerfen, dann kommt was gar nicht blödes raus, finde ich. Lass mich mal versuchen.
Ganz am Anfang hatten wir nur ein kleines Siedlungsgebiet um Höfudfjörður. Damals war das Allthing tatsächlich die direkte Versammlung aller Bürger. Aber nur wenig später hat man sich weiter über die Insel verbreitet und die Komplettversammlung war nicht mehr praktisch durchführbar. An dieser Stelle hat man dann auf die Stammesältesten (oder wie auch immer sie heißen sollen) zurückgegriffen, denen die Stimmen derer übertragen worden sind, die nicht persönlich teilnehmen konnten. Damit haben wir auch die Grundlage dafür, dass auch heute noch delegiert werden kann (und in der Regel wird) und das Allthing nicht überfüllt ist.
Den Ministerpräsidenten haben wir damit aber noch nicht erklärt. Aber das ist auch genau richtig, so früh gab es den ja auch noch gar nicht. Das Allthing ist regelmäßig zusammengekommen, hat Gesetze erlassen und Urteile gesprochen und eine Regierung in diesem Sinn hat es wohl nicht gegeben. Irgendwann hat man aber angefangen, eine Verwaltung zu brauchen, z.B. nachdem man Steuern eingeführt hat und zusehen musste, dass die auch wirklich gezahlt werden und dass das Geld ordentlich verwaltet wird.
Am Anfang hat vermutlich der Älteste Gode die Aufsicht darüber gehabt, aber nachdem das Verwaltungszeug immer mehr und mehr geworden ist, ist ihm das über den Kopf gewachsen. Deswegen hat das Allthing jemanden damit beauftragt, und das ist der Vorläufer des heutigen Ministerpräsidenten. Mit der Zeit ist es auch ihm allein zu viel geworden, so dass er zusätzliche Minister berufen hat, die ihn dabei unterstützen, und damit mehr oder weniger die Regierung in der heutigen Form stand. (Wenn der MP ein vom Allthing Beauftragter ist, wird es so auch völlig logisch, dass das Allthing die Minister bestätigen muss. Nur so ein Detail am Rande.)
Geht das so ungefähr in eine Richtung, auf die man sich einigen könnte? Für das Vetorecht habe ich freilich immer noch keine Begründung, aber wenn ihr das unbedingt haben wollt, dann denke ich können wir es als eine relative junge Änderung im 19./20. Jahrhundert unterbringen.