Werte Goden,
ich glaube zwar, dass der Antrag selbstredend ist, doch werde ich natürlich gerne zu meinem Antrag Stellung nehmen:
Wir haben eine ziemlich Freie Marktwirtschaft, ohne ins Detail zu gehen oder es zu kommentieren, mache ich diese Feststellung und belasse es dabei, worin wir uns sicherlich einzig sind.
Es gibt die Möglichkeit der Verstaatlichung und daher auch den Wunsch das entsprechende Verfahren gesetzlich festzulegen, dass soll dieses Gesetz mit den ersten beiden Artikeln machen: Die Verstaatlichung regeln und den Prozess beschreiben und damit verbindlich festzulegen.
Dann kommt Artikel 3, er sichert das staatliche Monopol auf Elementare Lebensbedürfnisse wie die Versorgung mit Wasser, Elektrizität und Wärme, sowie die Krankenversorgung und auch elementare Dienstleistungen, mit der u.a. einfach zu Funktionieren hat und daher im staatliche Hände gehört, da der Staat nun mal keinen Wettbewerb betreibt, wie die Post und der ÖPV. Dann gibt es noch das Monopol auf den Vertrieb von "Alkohol" und Tabakwaren, dieses Monopol sehe ich einfach u.a. aus Sicherheitsgründen als notwendig an, kann aber gerne auch dazu genauer werden, wenn gewünscht.
Artikel 4 sind die Einfachen Schlussbestimmungen: Kein Gesetz ist jemals wirklich perfekt, daher Erweiterungsgesetze, u.a. plane ich hier ein Gesetz über die Krankenversicherung, damit auch diese genauer geregelt ist.
Ich bin nicht wirklich auf meine Intensionen eingegangen da ich, wie gesagt, hoffe, dass der Antrag selbsterklärend ist. Auf Nachfrage stehe ich bereit zu antworten.