Gut, nach der Anmeldung der Goden vorzugehen, funktioniert für mich auch.
Änderungsgesetze haben den Vorteil, dass sie ganz klar machen, welcher Teil geändert wird und welcher bleibt, ohne dass sich (absichtlich oder versehentlich) nicht markierte Änderungen einschleichen. Mehr Arbeit sind sie auch nicht wirklich, man muss bei der Diskussion halt den alten Stand danebenlegen. Ob man beim Verkünden das Änderungsgesetz umsetzt oder die ganzen BB-Code-Tags rauslöschen muss, dürfte keinen großen Unterschied machen. Dazu kommt noch, dass ich oft genug mit einem Textbrowser unterwegs bin, bei dem grundsätzlich Text hellgrau auf schwarz ist - Farben zur Markierung fände ich also sehr ungeschickt, weil ich sie dort gar nicht sehe.
Der Codex wird sicher auch ein paar neuere Ergänzungen haben, aber grundsätzlich gehe ich davon aus, dass erstens die wirklich zentralen Teile noch mehr oder weniger in der Originalformulierung da sind, und zweitens die Struktur nie komplett über den Haufen geworfen worden ist.
Was du jetzt "Paragraphenmonster" nennst ist das, was ich gestern mit Ratelon meinte. Und die zukünftige Justizministerin hat ihren Anteil daran, dass es eher mehr als weniger wird. ;) Aber wenn du Hilfe für die Verwaltung brauchst, mach ich das gern.