Auch ich bin enttäuscht über Eiríkur, aber ich halte mich mit solchen Anschuldigungen zurück. Auch möchte ich nicht, dass mir unterstellt wird, ich würde mir unliebsame Kandidaten umgehen. Normalerweise würde ich als MP einfach jemanden auswählen und zur Bestätigung ins Allthing schicken und es gäbe diese Diskussion gar nicht. Ich hätte Dir gerne diese Chance gegeben aber auch Du warst einige Tage unentschuldigt nicht hier und machst nun sehr schwerwiegende Anschuldigungen gegen ein Mitglied dieses Hauses, welches Eiríkur immer noch ist, bis er die gesetzliche Frist überschritten hat und seine Staatsbürgerschaft verfällt.
Auch politisch sehe ich wenig Übereinstimmungen mit Dir, gerade beim Polkonvent. Es ist also eine praktische und politische Entscheidung und hat nichts mit "unliebsam" zu tun.
Ich indess habe mich nun erstmal vollkommen anders entschlossen! Wenn Ihr selbst es wollt, ernenne ich Sjón zum Sonderbotschafter und möchte ihn bitten in die US of A zu reisen und dort einen ersten diplomatischen Kontakt zu knüpfen (du sollst dort also nicht dauerhaft als Botschafter arbeiten sondern nur den Erstkontakt machen). Sigurður auch Du wirst wenn Du magst Sonderbotschafter und reist für uns nach Andro. Bitte berichtet über eure Reisen im Außenministerium mit Link, dann können es alle verfolgen. Desweiteren kündige ich Erstwahlen für den Zeitpunkt an, wenn unsere Reservierung auf der CartA abgeschlossen ist, spätestens aber am 15. April 2011. Dem neuen MP soll es dann obliegen eine Regierung zu bilden und einen endgültigen Außen- Innen- und was wir sonst noch so brauchen an Ministern zu ernennen.
Ich möchte mir einfach noch ein wenig Zeit nehmen Euch kennen zu lernen. Ihr beide seid auf den ersten Blick hervorragende Kandidaten und ich kann froh sein, Menschen wie Euch im Allthing zu wissen.
Einar, ich kann kaum in Worte fassen wie enttäuscht ich im Moment bin, hatte ich doch trotz aller Differenzen stets eine hohe Meinung von deiner Person.
Als du Eirikur meiner Person vorgezogen hast, habe ich diese Entscheidung trotz allem respektiert und Eirikur trotz all meiner Bedenken - die sich ja nun als durchaus gerechtfertigt herausstellten - meine Unterstützung zugesagt. Du hast damals ausdrücklich betont das deine Entscheidung nicht politischer Natur gewesen wäre und die persönliche Meinung des Außenministeres in dieser Legislaturperiode nicht von Belang sei. Einzig die guten Kontakte von Eirikur zu den United States of Astor wären ausschlaggebend gewesen, warum du ihn meiner Person vorgezogen hättest.
Du wolltest jemanden als Außenminister haben der eher mit deinen politischen Ansichten konform geht und der sich scheinbar gut mit dem offensichtlich wichtigen Partner der US of A arrangieren kann.
Und du hast ihn unter obiger Rechtfertigung bekommen.
Nun da sich deine Entscheidung wie von mir prophezeit als falsch herausgestellt hat und ich mich neuerlich unter dem Nachhall deiner damaligen Begründung zur Verfügung stellen möchte, entscheidest du dich neuerlich gegen mich. Dieses mal scheinen die politischen Ansichten und Meinungen auf einmal aber doch sehr wichtig zu sein, denn genau das führst du nun an warum ich nicht geeignet erscheine. Auch für die wichtigen Kontakte in den US of A bin ich neuerlich nicht gut genug, sondern bevorzugst du jemand der deinem persönlichen Gusto besser entspricht in deinem fragwürdigen Modell der Sonderbotschafter in dem du versuchst deine Entscheidung gegen mich nicht gar so offensichtlich erscheinen zu lassen.
Du entscheidest hier ganz klar mit zweierlei Maß.
Jede deiner wechselhaften, ja widersprüchlichen Begründungen dient offensichtlich nur dem Ziel, eine erfolgreiche Kandidatur meinerseits auszuschließen und den jeweils deiner Person eher gelegenen Kandiaten zu bevorzugen.
Da du nicht genügend Mut zu haben scheinst zu deinen subjektiven Entscheidungen zu stehen, ziehe ich meine Kandidatur für das Amt des Außenministers zurück. Möge der Ministerpräsident sich einmal mehr für den geeigneteren Kandidaten entscheiden ohne sich dabei mit scheinheiligen Ausreden belasten zu müssen.