Autor Thema: Fragen über Fragen  (Gelesen 14104 mal)

Jónas Sigurðsson

  • Administrator
  • Beiträge: 2 665
    • Profil anzeigen
    • http://
Fragen über Fragen - 19.05.2011, 19:59
Ich bin mir fast sicher, dass Páll es genau wegen dieser Kritik aus dem Ausland, die ja kommen musste, eingebracht hat. Und ich finde, er hat damit einen guten Simulationsansatz ins Spiel gebracht.

Einar Sigurdsson

  • Beiträge: 1 040
    • Profil anzeigen
    • http://eldeyja.kopfstaat.net/forum/
Fragen über Fragen - 19.05.2011, 20:22
Ich bin eben anderer Meinung, aber heute scheinen wir zwei in keiner Frage auf einen Nenner zu kommen...

Niels Bjarnisson

  • Gast
Fragen über Fragen - 19.05.2011, 20:25
Ich sehe die Kritik sowieso als sim-on an. Ich glaube nicht das die Kritiker das sim-off meinten, wir töten immerhin keine wirklichen Wale. Und wer das sim-off kritisiert, den bezeichne ich mal ganz geschmeidig als phantasielosen, dummen Gutmenschen, der auch in der Sim nur das sehen möchte, was ihm auch RL gefällt, also quasi die MNs gerne als seine heile Idealwelt sehen möchte. Der auch jedes Atomkraftwerk in einer MN deswegen kritisiert weil er RL gegen Atomkraft ist.
Und sim-on wüsste ich nicht warum wir unbedingt die Kuschel-MN sein müssen die bloss allem aus dem Weg geht was irgendwen im Ausland verärgern könnten. Ansonsten können wir demnächst gleich jeder MN unsere Gesetzesentwürfe zuschicken und am besten noch jedem dortigen Mitspieler ein "Liberum Veto"einräumen.

Jónas Sigurðsson

  • Administrator
  • Beiträge: 2 665
    • Profil anzeigen
    • http://
Fragen über Fragen - 19.05.2011, 20:30
Einar, ich habe es sowieso längst aufgegeben, hier von irgendjemandem verstanden werden zu wollen. ;)

Einar Sigurdsson

  • Beiträge: 1 040
    • Profil anzeigen
    • http://eldeyja.kopfstaat.net/forum/
Fragen über Fragen - 19.05.2011, 20:32
Wir sind keineswegs eine Kuschel-MN, immerhin habe ich auch Richtung Andro schon eine klare Absage gegeben, was den Export von Bauxit angeht. Auch mit den Fuchsener Unternehmensauswüchsen oder dem Vorstoß aus Tropika gehe ich ja nicht mit Samthandschuhen an. Die Walfanggeschichte hätte man sich sparen können, aber nun werde ich das zu erwartende Donnerwetter in der DU auch aussitzen und unser Gesetz verteidigen.

Nandir Sa'amir

  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
    • http://
Fragen über Fragen - 19.05.2011, 20:34
Zitat von: 'Niels Bjarnisson','index.php?page=Thread&postID=3769#post3769'
Ich sehe die Kritik sowieso als sim-on an. Ich glaube nicht das die Kritiker das sim-off meinten, wir töten immerhin keine wirklichen Wale. Und wer das sim-off kritisiert, den bezeichne ich mal ganz geschmeidig als phantasielosen, dummen Gutmenschen, der auch in der Sim nur das sehen möchte, was ihm auch RL gefällt, also quasi die MNs gerne als seine heile Idealwelt sehen möchte. Der auch jedes Atomkraftwerk in einer MN deswegen kritisiert weil er RL gegen Atomkraft ist.
Und sim-on wüsste ich nicht warum wir unbedingt die Kuschel-MN sein müssen die bloss allem aus dem Weg geht was irgendwen im Ausland verärgern könnten. Ansonsten können wir demnächst gleich jeder MN unsere Gesetzesentwürfe zuschicken und am besten noch jedem dortigen Mitspieler ein "Liberum Veto"einräumen.
Man denke sich an dieser Stelle Applaus.

Allerdings ist das wieder so ein Punkt, an dem es mir schade erscheint, dass die MNs der CartA keine GesamtWiSim haben, damit Kunden in anderen Staaten mit Boykott von Waren eine Art Druck ausüben können. Da ich jedoch wie andere hier wenig von Wirtschaftssimulationen an sich halte, muss man sich das wohl nur denken. Aber einen Effekt hat das ja wie so vieles andere nicht.
Wirtschaftsagent - Akademie von Persuna

Jónas Sigurðsson

  • Administrator
  • Beiträge: 2 665
    • Profil anzeigen
    • http://
Fragen über Fragen - 19.05.2011, 20:38
Das Donnerwetter wird sich sowieso nur in der DU-Innenpolitik abspielen. Ich glaube nicht, dass sich die Regierung darauf einlässt, in irgendeiner Form zu protestieren. Und wenn doch, habe ich ja schon eine Antwort vorgeschlagen. ;)

Einar Sigurdsson

  • Beiträge: 1 040
    • Profil anzeigen
    • http://eldeyja.kopfstaat.net/forum/
Fragen über Fragen - 19.05.2011, 20:49
Aus dem Forum des DU weiß ich, das der Unionspräsident den Fall beim gerade laufenden Empfang ansprechen wird. Ich werde das ganze dann schon verteidigen, keine Sorge.

Niels Bjarnisson

  • Gast
Fragen über Fragen - 19.05.2011, 21:24
Nationale Souveränität ist das Zauberwort. ^^
Wir können innerhalb unserer Landesgrenzen und Hoheitsgewässer tun was wir wollen, solange es keine schädlichen Auswirkungen auf andere Länder hat. ;) Natürlich birgt das Zündstoff, aber ich finde das bringt Würze rein.
Und so wie du redest Einar könnte man glauben wir wären die unartigen Kinder die gerade Mist gebaut haben und sich bei den Eltern den Rüffel abholen. ^^

Einar Sigurdsson

  • Beiträge: 1 040
    • Profil anzeigen
    • http://eldeyja.kopfstaat.net/forum/
Fragen über Fragen - 20.05.2011, 07:11
Falsch. Nationale Souveränität wäre das Öl im Feuer. Nein, ich werde die Wahrheit sagen: Das Gesetz ist keine Aufweichung des Wahlfangverbotes, da es vorher bei uns gar kein Verbot gab. Im Gegenteil, das Gesetz ist ein erster Schritt in Richtung Einschränkung des Walfanges. Und das ist ja sogar richtig. Im Grunde könnte ich sogar die Medien und Umweltverbände des DU bloß stellen, da man dort anscheinend nicht richtig recherchiert hat.

Finja Wilmerdottir

  • Beiträge: 330
    • Profil anzeigen
    • http://
Fragen über Fragen - 20.05.2011, 07:57
Ich würde hier zweigleisig fahren, einerseits klar machen das die DU sich nicht in unsere inneren Angelegenheiten einzumischen hat und andererseits das neue WahlSCHUTZgesetz als Ökologischen Sieg darstellen. Hier werden gesetzliche Regelungen zum SCHUTZ der Wale erlassen, die den bislang herrschenden Wildwuchs beim Walfang erfolgreich eindämmen werden.

Im übrigen ist doch klar das so etwas von vorne bis hinten Sim-On ist, darüber braucht man eigentlich nicht einmal Reden.

Ich denke allerdings auch das es durchaus legitim ist wenn jemand so ein Wahlfanggesetz einbringt, inwieweit man das dann umsetzt ergibt sich ja aus der Diskussion und Abstimmung. Man muß halt ein wenig aufpassen das man seine MN nicht zu stark einschränkt, einen gewissen Freiraum brauchen auch die anderen Bürger damit Sie glücklich sind. Aber ich bin sehr zuversichtlich das dies hier der Fall ist :)
« Letzte Änderung: 01.01.1970, 01:00 von 1305871357 »

Jónas Sigurðsson

  • Administrator
  • Beiträge: 2 665
    • Profil anzeigen
    • http://
Fragen über Fragen - 20.05.2011, 08:49
Mensch Einar, bei deiner übervorsichtigen Politik wünsche ich mir doch glatt Sigurður zurück. Das Ausland hat gefälligst zu akzeptieren, was wir in Eldeyja machen, und sich nicht einzumischen.

Einar Sigurdsson

  • Beiträge: 1 040
    • Profil anzeigen
    • http://eldeyja.kopfstaat.net/forum/
Fragen über Fragen - 20.05.2011, 17:48
Wenn ich auf diplomatische Weise dasselbe erreiche, nämlich den Kritikern ihre Grundlage zu entziehen, ist dass doch ein guter Weg?

Jónas Sigurðsson

  • Administrator
  • Beiträge: 2 665
    • Profil anzeigen
    • http://
Fragen über Fragen - 20.05.2011, 17:59
Ja, das passt schon. Ich will nur nicht, dass du hergehst und dich mehr oder weniger für das Allthing entschuldigst. ;)

Einar Sigurdsson

  • Beiträge: 1 040
    • Profil anzeigen
    • http://eldeyja.kopfstaat.net/forum/
Fragen über Fragen - 20.05.2011, 18:09
Das habe ich in meinem Statement an keiner Stelle durchscheinen lassen. Ich werde die angebliche "Lockerung", die keine ist als Zeitungsente entlarven und das Gesetz als erstes Schutzgesetz, was es ja auch ist erklären. Mehr nicht.